Nach der gestrigen Bekanntgabe von über 12 Millionen verkauften Einheiten hat FromSoftware heute den neuen Patch 1.3 zu Elden Ring veröffentlicht. Wie erwartet sind einige Balance-Buffs und Nerfs Teil des Patches.
Letzteres ist kontrovers, da einige Charakter-Builds dafür sorgten, dass Elden Ring etwas zugänglicher – nahezu leichter – ist. Das hatten einige auch befürwortet. Für FromSoftware ist das allerdings ein „Fehler“ – man hat hier einiges entschärft und angepasst.
Allen voran verursacht Mimic Tear Ash (Imitatorträne) weniger Schaden und das Verhalten des Doppelgängers wurde angepasst. Auch Hoarfrost Stomp und Sword of Night and Flame verursachen weniger Schaden. Der Schaden, der durch Schild-Barrikade vermindert wird, wurde außerdem abgeschwächt.
Neu ist ein NPC Jar-Bairn. Man findet ihn in Jarburg, einem Dorf in Liurnia of the Lakes. Die Quest bringt euch einen neuen Talisman, der die Wirksamkeit von Pot-Grenades erhöht. Vier NPCs haben neue Quest-Phasen spendiert bekommen: Diallos, Nepheli Loux, Kenneth Haight und Gatekeeper Gostoc.
Eine der größeren Neuerungen ist zudem, dass man die NPC-Standorte jetzt auf der Karte einsehen kann, wenn man sie einmal getroffen hat. Darüber hinaus gibt es eine lange Liste von Fehlerbehebungen, die ihr in den Patch-Notes einsehen könnt.
Warum ist das Nerfen kontrovers?
Elden Ring bietet einige Charakter-Builds, die manche als „OP“ bezeichnen, also „overpowered“, übermächtig. Das Nerfen (Abschwächen) solcher Zauber und Waffen ist kontrovers – wie bei allen Spielen mit Online-Komponente. Während viele die Balance-Änderungen deshalb begrüßen, finden viele andere die Anpassungen schade.
Denn Elden Ring konnte, wenn man seinen Charakter entsprechend aufbaute, durch die „OP“-Waffen und -Zauber deutlich zugänglicher sein. Dass dies insbesondere bei einem Souls-Spiel ein Reizthema ist, bedarf wohl keiner weiteren Erklärung.
via RPG Site, Bildmaterial: Elden Ring, Bandai Namco, FromSoftware
Ach ich beschwer mich gar nicht wirklich, der Mana Verbrauch für viele Zauber wurde gesenkt und mein Lieblings Zauber Great Glintstone Shard wurde Speed und Range erhöht! Freue mich auch auf die neuen NPCs Und finde es nice, jetzt auch die Händler auf der Karte angezeigt zu bekommen
Ich gehe mit Balancing-Patches konform, insoweit, dass halt zu starke Elemente generft und Elemente, die zu schwach sind, verstärkt werden. Elden Ring hat halt das Problem, es ist weder rein Singleplayer aber der Multiplayer-Aspekt (PVP) ist jetzt auch nicht so klein, dass man das alles so lassen kann. Dass hier Waffen abgeschwächt werden ist daher normal und richtig so. Um die OP Mimic Tear Ash tut es mir da schon mehr leid. Soweit ich weiß kann die sowieso nur Solo benutzt werden, ist mit einer Herausforderung verbunden um die überhaupt zu bekommen und dementsprechend hätte man sie so belassen sollen, wie sie ist.
Hatte gelesen, es wurden aber auch verbuggte Quests angepasst. Ich kenne die besagte Quest von ElPsy nicht da ich immer in die Quests reinlaufe, ohne mich vorab zu informieren (und so weit bin ich auch noch gar nicht), würde da aber nochmal Ausschau halten, ob sie nicht jetzt doch irgendwie getriggert werden kann. Sowas sollte natürlich gefixt werden und an erster Stelle sogar stehen neben Balancing-Problemen (die sich wiederum irgendwelche Spammer zunutze machen). Quests die man nicht beenden kann ist ne ärgerliche Sache. Erinnere mich da immer wieder an unschöne Momente in Disco Eylsium zurück.
Zum Balancing:
Verstehe ehrlich gesagt wenig die Beschwerden. Klar da wird etwas generft aber es ist gaaanz weit weg von unzumutbar. Wirklich, das ist eine eher kleine Änderung. Klar, das sorgt dafür dass es jetzt nicht mehr SO reinhaut wie vorher aber es wirft jetzt nicht alles um, sondern ist eher so ein sehr normales, dezentes Vorgehen, dass die Breite etwas nutzbarer macht.
Bezüglich Bugs bei Quests:
Finde ich absolut legitim zu kritisieren. Sehe da gar kein Problem sind. Ich denke eher, es ist das "kein so verbuggtes Spiel". Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Das Spiel ist ziemlich sauber programmiert. Gibt es Mal einen Absturz oder hängt man mal irgendwo zwischen einem Baum und einem Stein fest? Ja klar, bleibt glaube ich in keinem Spiel mit größeren Leveldesign aus aber weitestgehend läuft und triggert alles. Das ist schon ein ganz anderes Niveau als nun ein Cyberpunk, wo es wirklich an jeder Ecke Bugs und andere Defizite gab.
Aber wie gesagt, was die spezifische Kritik angeht, ist das total legitim. Das sollte nicht sein. Bei mir lief das alles ohne Probleme (okay nicht der Weg, der war lang und beschwerlich und voller Gefahren aber ein geiles Erlebnis), hoffe daher das wird noch gefixt oder ein Workaround funktioniert hier bei dir ElPsy.
Übrigens ist die Quest, die Yurikotoki im Spoiler erwähnt genau das was ich gemacht habe und wo es zu dieser Begegnung kam also würde ich das tatsächlich an deiner Stelle ausprobieren.
Etwas kontrovers finde ich das schon, ich habe meine letzten Level Ups extra in Glaube investiert, ebenso wie viele Dunkelschmiedescherben bis Stufe 8 für dieses Nacht und Flamme Schwert und dann wird es abgeschwächt, daß hätte ich mir nun so geschenkt und die Ressourcen gerne gespart und anders investiert
Das erklärt wohl aber auch warum ich generell trotz 3 weiterer Waffenupgrades kaum mehr Schaden mit meiner eigentlichen Waffe mache, zumindest fühlt es sich so an
Das gewisse NPCs auf der Karte angezeigt werden ist hingegen super, dann bekomme ich zumindest einige Markierungen wieder
Befinde mich in einer ähnlichen Situation wie Bloody Valkyrur vor etwa 3 Tagen neuen Build gemacht mit der Nacht und Flamme Klinge und eine Pause eingelegt vom zocken und in der Zeit wurde es generft.
Habe jetzt vor wieder zum alten Build zu wechseln allerdings fehlt mir ne Larve oder was auch immer um alles zurückzusetzen.^^ Stehe jetzt da wie ein Noob der es mit der Klinge in die Golde Stadt geschafft hat und jetzt da dumm da steht. xD