Branche News

Fokus auf der Xbox Series: Microsoft hat Produktion der Xbox One komplett eingestellt

Auch wenn es wirtschaftlich gute Gründe geben wird, so sorgte die Nachricht, dass Sony die PS4-Produktion hochfährt, für Häme beim Publikum. The Verge fragte wohl auch deshalb nach, wie die Lage aktuell bei Microsoft ist.

Das Ergebnis ist, dass Microsoft die Produktion aller Xbox-One-Varianten eingestellt hat. Die Produktion der Xbox One X und der Xbox One S Digital Edition ruhte demnach bereits vor dem Start der neuen Xbox Series X. Ende 2020 habe man dann stillschweigend auch die Produktion der Xbox One S eingestellt.

„Um uns auf die Produktion der Xbox Series X/S zu konzentrieren, haben wir die Produktion von allen Xbox-One-Konsolen bis Ende 2020 eingestellt“, kommentierte eine Xbox-Vertreterin gegenüber The Verge.

Wie Sony hat auch Microsoft natürlich Probleme bei der Produktion der Xbox Series. Zwar ist es deutlich einfacher, eine Xbox Series zu bekommen als eine PS5, aber dabei dürfte es auch regionale Unterschiede geben.

Hierzulande ist die Xbox Series X – wenn sie mal verfügbar ist – teilweise gleich stundenlang bestellbar. Die Kontingente sind nicht so schnell vergriffen wie bei der PS5, aber sie sind eben nach Stunden auch vergriffen. Von einer durchgehenden, flächendeckenden Verfügbarkeit kann keine Rede sein.

Im Sommer 2021 hatte Microsoft kommuniziert, dass die Xbox Series die am schnellsten verkaufte Xbox-Konsole der Geschichte sei. Konkrete Zahlen gibt es nicht. Analyst Daniel Ahmad schätzt die bisherige weltweite Auslieferungsmenge der Xbox Series X/S auf 12 Millionen Einheiten.

Bildmaterial: Xbox