Normalerweise präsentieren wir euch an dieser Stelle die aktuelle Top 20 der japanischen Verkaufscharts. Dazu gibt es einen aussagekräftigen Titel, der genau das ankündigt und meist den Erstplatzierten oder den besten Neueinsteiger hervorhebt.
In dieser Woche gibt es keinen besonders starken Neueinsteiger und auch die Spitze der Charts ist nicht besonders aufregend. Und trotzdem ist es eine ganz besondere Verkaufswoche. Es ist nicht außergewöhnlich, dass Switch-Spiele die Charts überwiegend dominieren.
Aber dass die gesamte Top 30 nur von einer einzelnen Plattform gestellt wird, natürlich Nintendo Switch, das ist außergewöhnlich. Und es kam in den letzten 33 Jahren überhaupt nicht vor, wie Game Data Library berichtet. Das letzte Mal war das im November 1988 der Fall. Damals zeigten sich die gesamten Charts mit Famicom-Spielen.
Da kommt einiges zusammen…
Dass Nintendo Switch in Japan erfolgreich ist, ist natürlich ein Faktor dieser Top 30. Aber auch, dass Nintendo nicht einen Handheld und eine Konsole gleichzeitig unterhält, zählt dazu. In den 90ern war es beispielsweise durchaus üblich, dass die Top 30 nur von Super Famicom und Game Boy dominiert wurde.
Dazu kommt sicherlich auch noch, dass Sony keinen Handheld mehr veröffentlicht hat und PlayStation 5 nicht nur am Anfang steht, sondern nach wie vor schwer erhältlich ist. Dass Xbox in Japan eine untergeordnete Rolle spielt, ist auch bekannt.
Und hier sind sie, diese legendären Top 30 der Woche vom 2. bis zum 8. August 2021.
- 01./04. [NSW] Minecraft (Microsoft) {2018.06.21} (¥3.600) – 14.912 / 2.102.413 (+7%)
- 02./02. [NSW] Zelda: Skyward Sword HD (Nintendo) {2021.07.16} – 13.873 / 234.224 (-25%)
- 03./05. [NSW] Crayon Shin-chan: Ora to Hakase no Natsuyasumi (Neos) – 13.798 / 156.274 (+12%)
- 04./06. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) – 13.615 / 3.958.065 (+11%)
- 05./07. [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo) {2019.10.18} (¥7.980) – 12.282 / 2.734.231 (+5%)
- 06./11. [NSW] Momotaro Dentetsu (Konami) {2020.11.19} (¥6.300) – 10.927 / 2.300.976 (+19%)
- 07./09. [NSW] Monster Hunter Stories 2 (Capcom) {2021.07.09} (¥6.990) – 10.135 / 205.463 (+6%)
- 08./12. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo) (¥7.200) – 8.978 / 4.367.573 (+5%)
- 09./13. [NSW] eBaseball Professional Baseball Spirits 2021 (Konami) – 8.950 / 159.492 (+5%)
- 10./08. [NSW] Spielestudio (Nintendo) {2021.06.11} (¥3.164) – 8.925 / 200.100 (-9%)
- 11./14. [NSW] Super Mario 3D World + Bowser’s Fury (Nintendo) – 8.248 / 836.565 (+6%)
- 12./18. [NSW] Super Mario Party (Nintendo) {2018.10.05} (¥5.980) – 6.780 / 1.952.132 (+32%)
- 13./15. [NSW] Miitopia (Nintendo) {2021.05.21} (¥4.980) – 6.536 / 217.957 (-13%)
- 14./16. [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo) (¥5.980) – 6.529 / 6.844.545 (+11%)
- 15./17. [NSW] Mario Golf: Super Rush (Nintendo) {2021.06.25} (¥5.980) – 6.057 / 161.785 (+9%)
- 16./20. [NSW] 51 Worldwide Classics (Nintendo) {2020.06.05} (¥3.980) – 5.077 / 762.996 (+5%)
- 17./19. [NSW] Pokémon Schwert & Schild (Pokémon Co.) (¥5.980) – 4.974 / 4.099.325 (+3%)
- 18./26. [NSW] Monster Hunter Rise (Capcom) {2021.03.26} (¥7.990) – 4.748 / 2.303.192 (+24%)
- 19./24. [NSW] Mario & Sonic at the Olympic Games: Tokyo 2020 (Sega) – 4.639 / 397.154 (+18%)
- 20./21. [NSW] Splatoon 2 (Nintendo) {2017.07.21} (¥5.980) – 4.460 / 3.915.901 (-7%)
- 21./25. [NSW] Zelda: Breath of the Wild (Nintendo) (¥6.980) – 4.210 / 1.852.012 (+7%)
- 22./03. [NSW] The Great Ace Attorney Chronicles (Capcom) (¥4.990) – 3.737 / 18.197 (-74%)
- 23./01. [NSW] Neo: The World Ends with You (Square Enix) (¥6.800) – 3.229 / 22.028 (-83%)
- 24./00. [NSW] Trails of Cold Steel II – Relentless Edition (¥3.980) – 2.853 / NEW
- 25./00. [NSW] New Pokémon Snap (Pokémon Co.) {2021.04.30} (¥5.980) – 2.756 / 265.980
- 26./00. [NSW] Taiko no Tatsujin: Drum ’n‘ Fun! (Bamco) (¥6.100) – 2.620 / 613.725
- 27./00. [NSW] Fishing Spirits (Bamco) {2019.07.25} (¥5.700) – 2.577 / 604.827
- 28./00. [NSW] Human: Fall Flat (Teyon Japan) {2020.06.25} (¥3.500) – 2.447 / 168.897 (+11%)
- 29./00. [NSW] Dragon Quest XI S [New Price Edition] (Square Enix) – 2.274 / 122.574 (-3%)
- 30./00. [NSW] Super Mario Maker 2 (Nintendo) (¥5.980) – 2.256 / 1.116.046 (+3%)
Die Hardware-Charts:
- NSW – 72.773 (62.865)
- PS5 – 13.530 (22.641)
- PS4 – 1.435 (1.209)
- XBS – 1.069 (1.802)
- 3DS – 323 (358)
Dann wird aber wieder genauso lamentiert weil sich ja das verhältnis der Technik relativ zu den anderen Konkurrenten nicht annähert.
zum einen isses natürlich nen großer Erfolg für Nintendo. Auch wenn meine Switch ähnlich wie die von @Champloo ebenfalls seit gut nem 3/4 Jahr vor sich hinstaubt....(wann kam MH Rise nochmal? XD) die wird dann wohl nochmal für SMT 5 entstaubt und dannach wieder in Ruhe gelassen.
Trotzdem find ich es ebenfalls immer wieder besorgniserregend wenn nen Spiel in Japan mit nichtmal 13.000 verkauften Kopien den 1. Platz machen kann. Das zeigt doch eher das die Japaner einfach kaum noch Software kaufen.
Ich würde mir echt wünschen wenn es auch für Deutschland genaue Zahlen geben würde. Denn ich kann mir nicht vorstellen das unsere Gesamtzahlen ebenfalls sooo mau aussehen.
Dann bin ich gespannt, wie man auf das Steam Deck reagieren wird. Laut Presse kommt die Technik bestenfalls an eine Standard-PS4 heran.
Ja, dass ich mich auch bei einem Switch-Nachfolger über die zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich schlechte Technik, im Vergleich zu PS5 und Series X, lamentieren werde, kann gut möglich sein. Ich bin eben eine „Graphics-Whore“. So bleibt Nintendo für mich auch in Zukunft die Gelegenheitswahl für (einige) Exklusivtitel, die mich interessieren, und ansonsten ein mehr oder weniger ansehnlicher Staubmagnet.
Das sagst du, ich sage nur, wieso soll sich etwas am Ergebnis etwas ändern wenn die Rahmenbedingungen, die technische Differenz der Geräte, die gleiche bleibt.
Viele (vermeintliche) Next-Gen-Spiele wie „Kena“ oder „Godfall“ erhalten eine Umsetzung für die letzte Generation (PS4). Deswegen dachte ich: Angenommen, nächstes Jahr (unwahrscheinlich) würde ein Switch-Nachfolger erscheinen, mit der Möglichkeit, diese Spiele in der gleichen Qualität wie die PS4/Xbox One abzuspielen. Für mich wäre das völlig ausreichend.
Aber ja, die Rahmenbedingungen blieben gleich, und es wäre auch wieder nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Next-Gen-Only-Spiele auch auf der „Switch 2“ Probleme bereiten würden (hässlich niedrige Auflösung, Bildrate unter 30 FPS). Dann stünden wir wieder in der gleichen Situation wie nun. Daher, wie gesagt, wird „Big N“, für mich, ein Exklusivtitelschlucker bleiben.