NIS America und Entwickler Falcom haben eine spielbare Demo zu Ys IX: Monstrum Nox für PlayStation 4 im PlayStation Store veröffentlicht. Ihr könnt sie euch ab sofort herunterladen.
Erhalte in dieser Demo von Ys IX: Monstrum Nox einen Einblick in die geheimnisvolle Stadt Balduq. Wähle aus einem von zwei wichtigen Standorten, erkunde die Umgebung und experimentiere mit neuen Gifts und Monstrums, bevor das vollständige Abenteuer beginnt.
Das Action-RPG soll hierzulande am 5. Februar 2021 für PlayStation 4 erscheinen. Die Versionen für Nintendo Switch und PC-Steam folgen erst im Sommer 2021. Die Handelsversionen für Konsolen könnt ihr schon vorbestellen*. In Japan erschien das Spiel im September 2019 für PS4.
Ohne Adol gehts natürlich nicht
Serien-Held Adol und sein Begleiter Dogi kommen in ebendiesem Balduq an. Allerdings wird Adol sofort festgenommen. Im Gefängnis wird er durch die mysteriöse Aprilis in ein Monsterum verwandelt, was übernatürliche Kräfte bei der Monsterbekämpfung mit sich bringt. Nun gilt es, gemeinsam mit den anderen Monstrum die Gefahren der Schattendimension „Grimwald Nox“ abzuwenden und das Geheimnis um den Monstrum-Fluch aufzuklären.
Im Spiel kann man zwischen insgesamt sechs Monstrum auswählen, jedes davon besitzt eigene Fähigkeiten. So kann man entweder Wände hochlaufen, fliegen oder versteckte Objekte aufspüren. Die weitläufige Stadt will dabei erkundet und beschützt werden, die Bewohner haben zusätzliche Quests auf Lager.
Bildmaterial: Ys IX: Monstrum Nox, NIS America, Falcom

Aufgefallen ist mir bei der Demo primär, dass die KI Kameraden auch einfach mal die Wände bearbeiten und es ist kein Gegner zu sehen.
Ansonsten spielt es sich wie ein Ys. Ob ich auf die Vertikalität klarkomme ... ich hab da meine Zweifel ...
Hab´s gespielt. Man muss halt erstmal in den Einstellungen diverse Umstellungen vornehmen, damit man es vernünftig spielen kann da haben die Entwickler bei den Standard Einstellungen was verpeilt^^
Dann spielt es sich aber super und ist 1000x besser als ein Genshin Impact vom Gameplay her. Mich hat es ehrlich gesagt überrascht wie gut es sich spielt, wie viel es optisch besser aussieht als die Vorgänger und wie mir die Charaktere hier mal alle gefallen haben. Wenn jetzt noch die Story und der Rest vom Spiel stimmen(werd dann wohl bisl was vom Anfang und dann mittendrin auf youtube anschauen), dann würde ich sogar über einen Kauf irgendwann nachdenken. Die Optik, das Design, die Charakter und das Gameplay gefallen mir aber schonmal richtig gut und dabei gefiel mir die Ys Reihe nie so wirklich.
Lacrimosa of Dana sah generell technisch und optisch ein großes Stück schlechter aus und das Gameplay war lange nicht so ausgereift wie jetzt in Monstrum, ka was man da als besser ansehen kann^^ aber vielleicht gefallen auch einigen diverse Elemente besser.
Ys Monstrum Nox
Ys Lacrimosa
Also für mich gewinnt klar optisch und technisch das untere Boss Design. Beim oberen sind überhaupt keine feinen Details vorhanden
Wow, ich merke dann jetzt auch mal paar Wochen vor Release, dass die Switch-Version erst viel später erscheint. Irgendwie erbärmlich, dass so lange zu überlesen. Nicht mein glorreichster Moment. >.>
Hoffentlich nicht so nah mit Trails zusammen.
Nun denn, hab ich doch mehr Zeit für Pokemon und backlog.
Hätte aber dennoch Lust auf die Demo. Hab nur leider grad kein Internet zum Runterladen... ;___;
@Fur0
Grundsätzlich ist mir der Zeitpunkt auch nicht sooo entscheidend. Wär nur blöd wenn Trails of Cold Steel 4 für Switch und Ys innerhalb weniger Tage erscheinen würden. So nach dem Thema erst erscheint gar nichts und dann wieder alles auf einmal und dann ist wieder Durststrecke. ^^"