Bildmaterial: The Legend of Zelda: Link’s Awakening, Nintendo
Der deutsche Branchenverband game hat die plattformübergreifenden Verkaufscharts für September 2019 veröffentlicht und die Gewinner des game Sales Awards im September bekanntgegeben. Drei Awards gab es im zurückliegenden Monat für das Erreichen von drei magischen Verkaufsgrenzen.
FIFA 20 konnte wenig überraschend die Marke von 500.000 verkauften Einheiten in Deutschland knacken und erhält damit schon wenige Tage nach seiner Veröffentlichung den Sonderpreis des game Sales Awards. Damit überspringt FIFA 20 mal eben den Platin-Award und den Gold-Award.
Gold-Award für Borderlands 3 und Zelda
Letzteren können sich Borderlands 3 und Zelda: Link’s Awakening schnappen. Beide Spiele haben sich deutschlandweit mehr als 100.000 Mal verkauft. Nintendo hatte erst vor wenigen Tagen bekanntgegeben, dass sich Zelda: Link’s Awakening europaweit 430.000 Mal verkaufen konnte. Knapp ein Viertel davon entfallen also auf Deutschland.
Folgerichtig stehen FIFA 20, Zelda: Link’s Awakening und Borderlands 3 auch an der Spitze der plattformübergreifenden Verkaufscharts im September. Weitere gut platzierte Neueinsteiger heißen NBA2K und eFootball PES 2020 auf den Folgerängen. Die Nintendo-Switch-Veröffentlichung von Dragon Quest XI S lässt es wieder auf Rang 17 einsteigen.
Die Daten basieren auf Erhebungen des Marktforschers GfK. Im Gegensatz zu den wöchentlichen Verkaufscharts von GfK beinhalten die Erhebungen für den game Sales Award auch gemeldete Digitalverkäufe durch die Publisher.