Bildmaterial: Azur Lane: Crosswave, Idea Factory International, Compile Heart / Felistella
In den aktuellen japanischen Verkaufscharts der Woche vom 26. August bis zum 1. September 2019 gibt es mal wieder einen neuen Spitzenreiter. Na klar, werdet ihr sagen. Aber nein: Astral Chain schafft es nur auf Rang 2. Knapp davor landet Azur Lane: Crosswave von Compile Heart. Sieh an!
Das kann man auch den aktuellen Switch-Zahlen entgegenrufen. Auf über 90.000 Einheiten schafft es die Konsole in dieser Woche in Japan und verantwortlich dafür ist natürlich die Veröffentlichung der ersten echten Hardware-Revision.
- 01./00. [PS4] Azur Lane: Crosswave (Compile Heart) {2019.08.29} (¥7.800) – 33.763 / NEW
- 02./00. [NSW] Astral Chain (Nintendo) {2019.08.30} (¥7.980) – 32.236 / NEW
- 03./01. [NSW] Super Mario Maker 2 (Nintendo) {2019.06.28} (¥5.980) – 22.580 / 582.001 (+0%)
- 04./04. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo) {2018.12.07} – 11.114 / 3.233.205 (+27%)
- 05./08. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo) {2017.04.28} (¥5.980) – 9.725 / 2.431.605 (+28%)
- 06./05. [NSW] Fishing Spirits: Switch Version (Bamco) {2019.07.25} (¥5.700) – 9.715 / 144.136 (+14%)
- 07./06. [NSW] Minecraft (Microsoft) {2018.06.21} (¥3.600) – 9.340 / 907.250 (+10%)
- 08./07. [NSW] Fire Emblem: Three Houses (Nintendo) {2019.07.26} (¥6.980) – 7.641 / 229.097 (-3%)
- 09./15. [NSW] Pokémon: Let’s Go! (Pokémon Co.) {2018.11.16} (¥5.980) – 6.697 / 1.619.353 (+72%)
- 10./11. [NSW] Super Mario Party (Nintendo) {2018.10.05} (¥5.980) – 5.544 / 1.097.721 (+19%)
- 11./12. [PS4] Monster Hunter: World [2][Best Price] (Capcom) (¥2.990) – 5.152 / 31.298 (+25%)
- 12./16. [NSW] Zelda: Breath of the Wild (Nintendo) (¥6.980) – 4.982 / 1.390.540 (+37%)
- 13./14. [NSW] Splatoon 2 (Nintendo) {2017.07.21} (¥5.980) – 4.637 / 3.145.071 (+16%)
- 14./02. [PS4] Oninaki (Square Enix) {2019.08.22} (¥5.800) – 4.562 / 18.751 (-68%)
- 15./10. [NSW] Jikkyou Powerful Pro Baseball (Konami) (¥6.980) – 4.421 / 153.258 (-5%)
- 16./03. [NSW] Oninaki (Square Enix) {2019.08.22} (¥5.800) – 4.269 / 16.999 (-66%)
- 17./09. [NSW] Olympic Games Tokyo 2020 (Sega) {2019.07.24} (¥4.990) – 3.868 / 44.274 (-19%)
- 18./18. [NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe (Nintendo) (¥5.980) – 3.269 / 676.210 (+14%)
- 19./13. [PS4] Professional Baseball Spirits 2019 (Konami) (¥8.800) – 3.051 / 241.594 (-26%)
- 20./17. [NSW] Yo-kai Watch 4 (Level 5) {2019.06.20} (¥5.980) – 2.961 / 263.956 (-13%)
Die Hardware-Charts:
- NSW – 90.553 (30.072)
- PS4 – 10.924 (9.746)
- 3DS – 1.934 (2.227)
- XB1 – 57 (44)
- PSV – 50 (67)
via ResetEra

Öhm dir is auch bewusst das du über die Chapter auswahl zusätzlich noch nen bestimmten Abschnitt auswählen kannst und sogar noch sehen kannst in welchem Abschnitt du etwas nicht erledigt hast? Einfach hinspringen, etwas unerledigtes machen und dannach einfach zur Chapterauswahl springen....ich seh jetzt keinen Grund wafum man dafür das ganze Chapter neu spielen sollte
Sorry aber das ist leicht Kindergarten und Trotzdenken. Die Legion wird mit ihren Fähigkeiten groß eingeführt was sie macht. Wenn da nen Gegner im Boden liegt und man nun ein Hund hat um den aufzuspüren dann hat das in meinen Augen nix mit schlechtem Spieldesign zu tun. Da kann man sich auch aufregen weil man fliegekde Gegner nur mit der Arrow Legion trifft.
Nur das S in DMC absolut keinen Wert hat denn SSS ist hier das höchste. Ich hab die DMC 5 Platin und mal davon abgesehen das es wohl mit Abstand meine schwerste Platin war kann ich dir versichern das es absolut keinen Unterschied zu Astral Chain gibt. Um die Höchsten Wertungen zu erreichen muss man sein komplettes Arsenal ausschöpfen.
Natürlich hat man bei DMC ein größeres Arsenal und mehr möglichkeiten aber Astral Chain hat nie versucht die Reihe zu kopieren sondern sie gehen einen unterschiedlichen Weg mit gleichem Ziel.
Ich unterstelle dir einfach mal das du weder auf Ultimate Platinum gespielt hast noch die ganzen Postgame Missionen gemacht hast denn dann würdest du dich z.b auch nicht über die Legion KI so aufregen da man dort 80% des Kampfes komplett ohne Legion Spiemt aufgrund der Schwierigkeitseinstellungen.
Nein, das war mir nicht bewusst. Habe doch gesagt, ich hatte kein Bock drauf.
Es ist nicht schlechtes Spieldesign, es ist extrem veraltet und überholt. Stell dir vor, in Monster Hunter würde es ein Monster geben, wo du mit jeder Waffe, außer sns, 0 Schaden machst. Würdest du das noch gut heißen? Wenn ein Action Spiel eine Strategie vorschreibt und keine andere Option bietet, ist es in meinen Augen schlecht. Da kannst du sagen was du willst. Tricks und einfache Lösungen sind immer gut, aber es sollte immer Optionen geben.
Außerdem wird dadurch der Flow beim kämpfen behindert. Wenn man sein Legion lenkt, kann man nicht mehr selber angreifen, weil man dadurch zu seiner Position springt. Auch wenns nur Sekunden sind, es bricht den flow. Und das ist mein Problem. Das Spiel hat gute Action Aspekte, welche durch penetrant implementierte puzzle/ Action-Adventures Elemente behindert werden.
Warum wurde unter anderem nochmal breath of the wild so hochgelobt? Lag es vielleicht daran, dass es Rätsel hatte, welche auf viele verschiedene Wege gelöst werden können? Neeee...
Warum wird nochmal Bayonetta 2 von vielen Leuten weniger gemocht als der Erstling? Liegt es daran, dass witchtime nicht mehr eine risk/reward Mechanik ist, sondern plötzlich ein Muss um bestimmte Bosse zu besiegen?
Neeee...
Zu dmc sage ich nichts mehr. Du scheinst einfach nicht zu verstehen was ich da meine. Und immer wieder diese "Vergleiche doch bitte nicht x mit Y" gefolgt von Zeilen über Zeilen von genau dem.
Damit hat Astral Chain denke ich relativ wenig zu tun. Der Boost in Sachen Hardware ist wohl der Switch-Revision mit dem besseren Akku zu verdanken. Alles andere würde wenig Sinn ergeben wenn sich Astral Chain rund 30.000 mal verkauft, die Switch aber um die 90.000 mal.
Aber auch ich will den Start von Astral Chain nicht kleinreden. Neue IP die in einer Zeit veröffentlicht wird, wo selbst die großen Namen ihre Probleme haben, sich auf dem japanischen Markt durchzusetzen. Gute Durchverkaufsrate und digital werden sicherlich auch nochmal ne ordentliche menge dazukommen. Und international scheints auch nicht so schlecht zu laufen wenn man sich das Debüt in den UK Charts ansieht.
Ansonsten aber keine großen Überraschungen diese Woche. Spannend wirds eigentlich erst wieder zum Ende des Jahres wenn Titel wie Pokemon oder Death Stranding erscheinen.
Du vergisst de digitalen Verkäufe. Die Japaner haben ja schon im Vorfeld kund getan dass sehr viele eher digital zugreifen und daher den Sinn hinter der Collectors hinterfragten, als Platinum Games vor wenigen Wochen drum bat, die Collectors zu kaufen^^
Dass der bessere Akku damit zu tun hat, macht für mich eher weniger Sinn. Gerade da die Zahlen in Japan im Allgemein in letzter Zeit ziemlich schwächelten und auch die Switch Zahlen auf 30k heruntersanken. Wenn geht es höchstens Hand in Hand. Denke wäre Astral Chain nicht erschienen, wären die Zahlen wohl eher bei iwas um die 60k. Aber genau werden wirs natürlich nie erfahren, jedenfalls wie auch immer der Boost zustande kam, ma sehen wie die Zahlen in den nächsten Wochen aussehen werden. Astral Chain dürfte weit abfallen, aufgrund der geringen Verfügbarkeit. Wenn die Zahlen nächste Woche immer noch so bleiben, dann würde ich wohl auch zugeben, dass die Revision wohl eher die Lorbeeren an den Boost verdient, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann : D
Ich bin jetzt noch auf den Release von Daemon X Machina gespannt. Das steht ja kurz bevor. Ist natürlich auch sehr nischig. Ich glaube daher kaum, dass es über die 20k groß hinaus kommen wird aber wer weiß... Bei Astral Chain hät ich jetzt auch nicht mit so nem Erfolg gerechnet^^ Und nächster Monat kommt Luigis Mansion was auch nochmal spannend werden könnte.
Dein Vergleich hinkt aber mindestens genauso. In Monster Hunter können stärker Waffen durch das sammeln neuer Materialien geschmiedet werden. Die besten Waffen jedes Typen zu haben, wäre ein unnötiger Grind, der den Fortschritt behindert. In Astral Chain wird hingegen vom Spieler verlangt die neuen Mechaniken zu lernen, die mit jeder Legion hinzukommen (für die kein Grind erforderlich ist).
Aber selbst in Monster Hunter wird vom Spieler verlangt ein Grundverständnis der unterschiedlichen Waffentypen zu haben, sofern diesem ein guter Rang in den Arena Quests wichtig ist.
Ich denke auch, dass dies eine gute Vorgehensweise ist, da es so unmöglich ist bereits zu Beginn eine Dominant Strategy zu entwickeln.