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Mary Skelter 2 erscheint nur digital für Nintendo Switch in Europa und Nordamerika

Bildmaterial: Mary Skelter 2, Idea Factory International / Compile Heart

Der Publisher Idea Factory International sorgt für die Lokalisierung von Mary Skelter 2. Der Dungeon Crawler wird in Europa und Nordamerika für Nintendo Switch erscheinen. Bedauerlicherweise hat sich der Publisher für einen digitalen Vertrieb entschieden. Somit wird die lokalisierte Version nur im Nintendo eShop erhältlich sein.

In Japan wurde der Titel im Juli 2018 für PlayStation 4 veröffentlicht. Auch für diese Region wurde bereits eine Fassung für Nintendo Switch angekündigt. Idea Factory International hat dagegen noch keine PlayStation-4-Fassung für den Westen erwähnt.

Mary Skelter: Nightmares

Wie in der japanischen Version von Mary Skelter 2 ist eine überarbeitete Version von Mary Skelter: Nightmares enthalten.

Einige der Veränderungen sind:

  • Die Größe der Karten, die euch durch die Labyrinthe führen, kann in diesem Spiel angepasst werden.
  • Durch Feedback erfuhren die Entwickler, dass die Funktion „Jail Roulette“ die Kampfgeschwindigkeit hemmt. Eine neue Funktion bearbeitet das Roulette automatisch, aber bei Bedarf ist es immer noch möglich, den Vorgang manuell zu steuern.
  • Die Fehler, die sich noch im Original befanden, wurden bearbeitet.
  • Für das Lager wird es eine Möglichkeit geben, die Gegenstände zu sortieren. Materialien, die ihr für Aufträge benötigt, werden abgezählt.
  • Das Quest-System wurde überarbeitet.
  • Die Bedingungen für „Growth Areas“ wurden angepasst. Nun ist es nicht mehr allein vom Glück abhängig, dass die Labyrinthe wachsen.
  • Die Anzeige, welche die Bedürfnisse von „Jail“ veranschaulicht, wurde verbessert.

Mary Skelter 2

„Jail“ ist ein unbezwingbarer Organismus, in dem Menschen eingesperrt sind. Daher wird es auch als „lebendiges Gefängnis“ bezeichnet. Dieser Ort wurde vor einigen Jahrzehnten plötzlich geboren. Die Bereiche werden von Monstern kontrolliert, die „Marchens“ genannt werden. Die „Marchens“ selbst werden von verrückten Wesen angeführt, die sich „Nightmares“ nennen. Tsuu und The Little Mermaid sind Mitglieder der Organisation „Dawn“. Die Gruppe arbeitet an einem Plan, um aus „Jail“ zu fliehen. Eines Tages werden Alice und Jack von ihnen gerettet.

Tsuu begleitet Alice und Jack in die Stadt, doch auf dem Weg wird Alice vom Wahnsinn gepackt und sie beginnt willkürlich, ihr Schwert zu schwingen. Alice greift Tsuu, The Little Mermaid und Jack an. Dabei versucht Jack Tsuu zu beschützen, dabei fallen die drei von einer Klippe. Als sie erwachen, befindet sich Jack an der Schwelle zum Tod. Doch ihn erwartet ein schlimmes Schicksal.

via Gematsu

10 Kommentare

  1. @faravai
    Wusste gar nicht das wir so ein Thread haben.
    Da sollte ich echt öfters reinsehen, da es manchmal dauert bis die eigentliche Nachricht auf der Seite steht (was nachvollziehbar ist).
    Was Sony anbelangt wird das nichts ändern, selbst wenn viele nischige Entwickler ihre Titel auf anderen Plattformen bringen, aber die Tatsache das man diesen Weg geht, zeigt mir lediglich das wir weiterhin solche Titel bekommen werden und zwar unabhängig davon was Sony letztendlich entscheidet.

  2. Was Sony anbelangt wird das nichts ändern, selbst wenn viele nischige Entwickler ihre Titel auf anderen Plattformen bringen, aber die Tatsache das man diesen Weg geht, zeigt mir lediglich das wir weiterhin solche Titel bekommen werden und zwar unabhängig davon was Sony letztendlich entscheidet.


    Ich glaube hier ist sogar der springende Punkt. Gemessen an Sonys Aussagen möchte man ja sowohl die Publisher solcher Titel als auch die Zielgruppe überhaupt nicht auf PlayStation haben. Kann mir vorstellen, dass die selbst relativ froh sein werden, wenn mehr und mehr Publisher diese art von Videospielen exklusiv auf anderen Plattformen veröffentlichen werden. Was aber auch wiederum ein schweres unterfangen ist, da die kleineren Publisher quasi von Sony abhängig sind. Mit anderen Worten, die Publisher brauchen Sony, aber Sony kann auf die kleinen Entwickler und Publisher verzichten.

    Idea Factory selbst geht glaube ich schon länger die Puste aus. Was mich überhaupt überrascht hat, war, dass es Moero Chronicle in die digital only eShop Charts hier in Deutschland geschafft hat. Man will auf alle Fälle die Kosten für Cartridges vermeiden. Würde es diese Kostenfrage nicht geben, würde das Bekenntnis zur Switch vermutlich auch größer sein. Wobei Idea Factory für mich sowieso ein Publisher ist, der digital am attraktivsten ist, da sie ihre Spiele beinahe verschenken. Ich hoffe, mit Mary Skelter 2 wird Ghostlight nichts am Hut haben, die waren nämlich auch für den Port auf den PC verantwortlich der an und für sich wohl solide sein soll, aber es sind dann auch die Leute, die Fairy Fencer F auf die Switch portiert haben.

  3. Keine Sorge, Ghostlight hat mit dem Port weniger zutun da das Spiel bereits für die Switch geplant war und der Port schon bereits existiert (nur ist dieser soweit ich weiß noch nicht erschienen in Japan). Es fehlen also nur die Übersetzungen.

    Mit anderen Worten, die Publisher brauchen Sony, aber Sony kann auf die kleinen Entwickler und Publisher verzichten.

    Vielleicht irre ich mich da, aber ich bezweifle das jene Publisher von Sony abhängig sind die solche Spiele produzieren. Fans solcher Titel besitzen meist mehr als eine Plattform, womit stabile Absatzzahlen weiterhin garantiert sind selbst wenn die gewählte Plattform eine deutlich kleinere ist als die der Konkurrenz.
    Solange Sony also Publisher nicht droht sie zu "bannen", weil diese weiterhin solche Titel auf anderen Plattformen bringen, werden diese weiterhin "normale" Titel als Multiplattform rausbringen oder gar PS4 exklusiv und die "nischigen" Titel auf jenen Plattformen die es ihnen erlauben. Sony würde ich es dennoch zutrauen soweit zu gehen, nachdem diese selbst Screenshots zensieren oder Profilbilder entfernen in ihrem Netzwerk (ja mich hat es nochmal erwischt).

  4. Die PS4 hat ja in Japan lange nicht so einen Stellenwert wie selbst noch die PS3, von der PS2 brauchen wir gar nicht reden. Und man unterschätzt den asiatischen PC Markt immer, gerade Ecchi, und Hentai ja sowieso, da auf Konsole noch nie vorhanden, gibt es dort tonnenweise für PC. Und man braucht für die Spiele ja auch nichts besonderes, ein schnödes Office-Notebook reicht ja.

    Die "harmlosen" Ecchi Games sind letztlich auch dort ihre eigene Nische, vielleicht etwas bekannter, da jugendfrei, weswegen sie auch oft übersetzt werden und dann hier kommen, aber Spiele wie Princess Maker, Visual Novels wie die Fate Franchise oder selbst Falcom RPGs haben ihren Ursprung auf dem PC und werden in Japan entsprechend auch dort viel gespielt.

    Ich denke, Japan ist da ein wenig wie die USA in den 80ern und folgend, d.h. Konsolen sind dort eher Kinderspielzeug. Spiele, die sich an Ältere richten kommen entsprechend vermehrt auf anderen Plattformen, sofern sie grafisch nicht zu anspruchsvoll sind.

  5. Selbstzitat:

    Ich freue mich sehr das man die Switch in Betracht gezogen hat und es in den Westen bringt, genauso ernüchtert war ich dann natürlich gleichzeitig als ich digital only gelesen habe, aber lieber so als gar nicht, da beiße ich dann später auch mal in den sauren Apfel für
    Physisch = relativ zeitnah zu Release, Digital Only = Angebot bevorzugt mindestens um 50% Rabatt
    Bei kommenden Games ist ein Switch Release hoffentlich direkt eingeplant und wird somit auch Retail driekt mit eingeplant, dieses Game hier ist ja nochmal ein kleiner Sonderfall daher werde ich es verschmerzen können und versuchen sehr preiswert eine JAP Retailversion für die Sammlung zu ergattern sodass ich mit Retail + digitalem Kauf max. auf einen Vollpreis komme
    Anders kann ich mit solchen Releases nicht umgehen xD

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