Titelbild: Logo PlayStation, Sony
Auch Sony hat den aktuellen Geschäftsbericht vorgelegt, aus dem wie immer auch ganz frische und interessante Hardware-Zahlen hervorgehen. Bis zum 31. Dezember 2018 hat Sony demnach weltweit 94,2 Millionen Geräte der PlayStation-4-Familie ausgeliefert. Allein 8,1 Millionen entfallen auf das 4. Quartal 2018, das Weihnachtsgeschäft also.
Das ist zwar ein Rückgang von etwa 0,9 Millionen im Vergleich zum Vorjahr und auch deutlich weniger als die etwa 9,5 Millionen Nintendo Switch, die Nintendo im Weihnachtsgeschäft abgesetzt hat. Doch auf der anderen Seite sind 8,1 Millionen für eine sechs Jahre alte Konsole, die selbst Sony schon am Ende des Lebenszyklus wähnt, wohl mehr als beachtlich.
Während Nintendo sich – was die ganz großen Blockbuster angeht – mit Nintendo Switch noch größtenteils selbst tragen muss, kann sich Sony auf starke Third-Party-Games verlassen. Spiele wie Assassin’s Creed Odyssey, Call of Duty Black Ops 4, Shadow of the Tomb Raider und natürlich Red Dead Redemption II bevölkerten in den letzten Monaten des Jahres die Regale. Auch Spider-Man und God of War dürften aber noch gewirkt haben.
Die magischen 100 Millionen
Im kommenden Jahr wird Sony mit PlayStation 4 so ziemlich sicher die magischen 100 Millionen knacken. Spiele wie Death Stranding oder The Last of Us II werden wohl im Alleingang dafür sorgen. Bis zum 31. März 2019 will man zunächst die 17,5 Millionen für das noch laufende Geschäftsjahr knacken. Diese Prognose bliebt bestehen und sie liegt leicht über der von Nintendo, wo man mit nur noch 17 Millionen (statt 20 Millionen) Switch-Geräten bis zum Ende des Geschäftsjahres rechnet.
Für monatlich planbare Einnahmen sorgt auch weiterhin PlayStation Plus in Größenordnungen. Am 31. Dezember 2018 gab es 36,3 Millionen zahlende Abonnenten, das waren 2,1 Millionen mehr als im Vorjahr zu dieser Zeit. Die Zahl der Downloads im Store nahm übrigens deutlich zu. 37 Prozent aller verkauften PS4-Spiele wurden digital verkauft, im Vorjahr waren es nur 28 Prozent.
via Gematsu

Untertreibung des Jahres!
Bin total gespannt, wie der Release von The Last of Us 2 verlaufen wird.
Die PS4 ist auch im Kalenderjahr 2018 weltweit die am meisten verkaufte Konsole mit 17,7 Mio. Einheiten (Switch 17,4 Mio.).
Außerdem sind die Einnahmen durch das PSN beachtlich: https://twitter.com/ZhugeEX/status/1091228822802960389
Daa ist sehr beeindruckend. Vor allem die PSN-Umsätze ($12,5 Mrd), die alleine größer waren, als der gesamte Umsatz der Microsoft Gaming-Sparte ($11,5 Mrd)oder von Nintendo ($9,17 Mrd). Hoffentlich bleibt das auch im nächsten Jahr so.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass Sony aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und nach einem riesigen Erfolg nicht mit Überheblichkeit reagiert. Die ersten Gerüchte zur PlayStation 5 und ihrer Abwärtskompatibilität tönen auf jeden Fall schon Mal sehr gut.
Werden ja nicht den selben Fehler zweimal machen! Hoffentlich!
Hm sowas wie mit dem psn finde ich immer besorgniserregend, mag diesen ganzen digitalen Quatsch nicht und überhaupt dreht sich mir der Magen um wenn ich streaming und download von Spielen höre! Bin halt old school was das angeht retail über alles! Aber beachtlich ist es trotzdem auch wenn es erzwungen ist! Durch überteuerte season pass, diverse andere add ons oder exklusive Spiele die nur digital erscheinen! Wenn all das nicht wäre, bin ich überzeugt das es nicht halb so gut aussehen würde. Ich selbst kaufe auch klar aber habe ja keine andere Wahl, allein dragonball fighterz hat 2 Pässe der erste 30€ und der zweite 25€ is schon heftig, darum hat diese Statistik nicht viel mit Ruhm zu tun!