Europa News

Deutsche Verkaufscharts: Frischen Wind bringen diesmal nur die Nintendo-Systeme

Eigentlich ein ungewohntes Bild in den deutschen Videospielverkaufscharts. Zumeist befinden sich auf den Topplatzierungen der Nintendo-Switch- und 3DS-Charts Woche für Woche die gleichen Spiele. GfK Entertainment erfasst keine Digitalkäufe, was besonders die Switch-Charts einigermaßen ad absurdum führt.

In der letzten Woche aber steht mit Dark Souls Remastered ein neues Spiel auf Platz 2 der Switch-Charts. Wobei – neu? Eine weitere Eigenart der Switch. Auf Rang 1 bleibt Super Mario Party. In den 3DS-Charts kann sich Luigi’s Mansion den Platz an der Sonne sichern. Hier gelingt Luigi das Double, denn Luigi’s Mansion 2 landet in der Budgetversion „Selects“ auf Rang 2.

In den PS4-Charts und in den Xbox-One-Charts dominieren hingegen weiterhin Call of Duty: Black Ops 4 und FIFA 19, jeweils auf Platz 1 und 2. Soulcalibur VI kann sich als stärkster Neueinsteiger immerhin auf die Plätze 5 (PS4) und 6 (Xbox One) hochprügeln. In den PC-Charts bleibt Assassin’s Creed Odyssey vor Die Sims 4.

2 Kommentare

  1. GfK Entertainment erfasst keine Digitalkäufe, was besonders die Switch-Charts einigermaßen ad absurdum führt.

    Woher nimmt man denn diese Aussage, dass sich das besonders aus Switch auswirkt? Ich behaupte einfach mal, dass es bei den PC-Charts größere Auswirkungen hat ...

  2. Ich würde auch sagen, dass gefühlt bei Nintendo die Download-Verkäufe im Vergleich zu den anderen Plattformen am geringsten sind. Und gerade auf PC wird inzwischen ja nun fast ausschließlich als Download gekauft, einzig eine Handvoll Gelegenheitsspieler werden da wohl noch in den Media Markt tigern.

    Mein letzter Retail-Kauf auf dem PC war übrigens Skyrim ...

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.