Eine Frage, die Fans seit der E3 umtreibt und bei der sich gerne um Begrifflichkeiten gestritten wird, ist die Frage, ob Super Smash Bros. Ultimate nun technisch eine Portierung, ein erweitertes Remake oder ein ganz neues Spiel ist. Am Ende ist und bleibt Super Smash Bros. Ultimate ohnehin das Spiel, das es ist, doch Masahiro Sakurai ging in der Famitsu trotzdem näher auf diese Frage ein.
In einem Smash-Special, die vollständige Übersetzung findet ihr bei Source Gaming, sagte er:
Zunächst stand ich vor einer Entscheidung. Wollte ich ein komplett neues Spielsystem erschaffen oder auf den bereits existierenden aufbauen? Ich entschied mich für Letzteres. Hätte ich das nicht getan, dann hätten wir vielleicht ein Drittel von den Kämpfern, die wir jetzt haben. Einige Leute hätten am Ende immer noch einen früheren Titel bevorzugt, aber ich habe mich entschieden, diesen Gedanken beiseite zu schieben und mich den wichtigeren Themen zu widmen.
Die Eingangsfrage dürfte das für manche Fans wohl immer noch nicht klären, aber zumindest wissen wir, warum Super Smash Bros. Ultimate in vielerlei Hinsicht an Super Smash Bros. für Nintendo Wii U erinnert. Wer alles (kleiner Spaß) über Super Smash Bros. Ultimate erfahren will, kann sich die E3-Präsentation ansehen. Echte Fans bestellen blind vor*.
Und wo sieht Ultimate aus wie die WiiU Version?^^
Die Grafik ist besser, Animationen wurden zum Teil angepasst, es gibt Gameplay Anpassungen sowie spezielle Dinge für einzelne Charaktere wie Ultra Smashes, es gibt alte Charaktere die komplett neu gemacht worden sind.
Ich kenne Melee, Brawl und WiiU..alle spielen sich in meinen Augen ähnlich..bis auf das Tempo..da ist Melee eben noch das schnellste.
Also wären alle Teile nach dem von der 64 "Ports".
Ihr vergesst auch das die Switch nicht sehr viel besser in der Technik ist als eine WiiU. Klar ist der grafische Sprung nicht sehr hoch. Aber er ist da. Somit ist es ein neuer Teil. Wenn der WiiU Teil neben Brawl ein neuer Teil ist oder Brawl neben Melee. Denn die Änderungen sind überall immer die selben: Grafik, Movement, Gameplay Techniken (kleinere Anpassungen). Sowas wie ne Story könnte noch angekündigt werden. Und nachdem der Battle Modus in MK8 Deluxe angepasst wurde auf Wunsch der Fans könnte das bei Smash hier der Story Modus sein.
Da stimme ich zu. Glaube kaum dass die Switch irgendein Wunderwerk ist, dass es plötzlich mit der ps4/xboxone aufnehmen könnte, nur weil man eine andere engine nutzt. Persönlich sehe ich auch bei gewissen Nintendo Titeln seit der wii nicht mehr den enormen Sprung, wie es damals von snes->n64->gamecube der Fall war. Klar hat das auch sehr viel mit art design zu tun, aber gamecube zu wii und wiiu zu switch sind höchstens halbe Sprünge.
Aber direkt zu sagen es ist ein neuer Teil, weil neue Grafik ist ein bisschen voreilig. Sind denn HD remasters nicht auch grafisch besser, manchmal haben diese nämlich auch hier und da ein paar neue Texturen. Ist schon ziemlich Haarspalterei.
Ein Remaster hätte aber auch nicht diese Tiefe an Anpassungen.Oder das die alten Charaktere so stark angepasst wurden. Allein wieviel da in der Direct gezeigt wurde. MK8 Deluxe hatte ja neben dem Battle Mode und den 2 oder 3 neuen Charakteren auch nur das Grundgerüst des alten Spiels. Daher wars weiterhin MK8 (nur eben Deluxe). Hier sehe ich aber neben der Grafik tiefere Änderungen. Wenn man es also ganz genau sagen würde wäre es ein "Remaster Plus". Aber die besagte Tiefe der Veränderungen gab es halt immer von Teil zu teil. Warum sollte es dann nicht ein neuer Teil sein dürfen.
Aber das Argument mit der Grafik kam ja jetzt nur von mir weil Brawl in den Ring geworfen wurde.
Klar sieht die WiiU version besser/anders aus als Brawl. Aber das sehe ich hier eben ähnlich.
Dazu kommt, dass Sakurai zur E3 oder kurz danach, sagt, dass es aus Entwicklersicht ein neues Spiel ist, genauso wie die 3DS Version und die Wii U Version beides eigenständige Spiele sind.
Die neue Aussage passt daher gut darein. Ich denke es ist auch etwas Ansichtssache. Für wen die 3DS, sowie Wii U version dasselbe Spiel, spricht nur ports vom anderen sind, für den wird die Switch Version dasselbe sein.
Ich hatte aber auch schon Anspielberichte gelesen, wo sehr eindeutig gesagt wurde, dass Ultimate ein neues Smash Bros ist, weil es sich komplett anders spielt.
Mich würde da ja die Meinung von den Smash Bros Turnier Teilnehmern interessieren. Das waren schließlich Leute, die sich wirklich intensiv mit der Wii U Version beschäftigten und es daher wohl ziemlich gut beurteilen könnten^^
Ich sehe Ultimate eigentlich als Best of. So würde ich das benennen. Ähnlich wie Mario Party Top 100^^
Ich bin daher selber auch etwas im Zwiespalt... Nach der Smash Wii U Pleite, wo ich den Kauf wirklich bereut habe, würde mich das Roster halt schon reizen... auch die Tatsache, dass man so endlos viel freispielen kann, wies scheint. Das klingt fantastisch und endlich wieder nach Spielmotivation, wovon die Wii U Version für mich keine hatte. Einen Story Modus wirds allerdings wohl wieder nicht geben -,-
Nur wenn das Gameplay wieder so in den Sand gesetzt wird, wird es bei mir nach einmal spielen auch wieder in der Ecke landen... Ich hoffe echt, dass es ne Demo geben wird^^
Für Sakurai glaube ich ein ganz guter Kompromiss. Sakurais Abneigung gegenüber Ports ist bekannt, also will er zumindest eine art Hybrid oder, wie Weird es schon geschrieben hat, Best Of bringen. Es ist und bleibt kein 1:1 Port und die Meldung bestätigt nur noch einmal, was man schon zur E3 vermutet hatte. Ich bin darüber also nicht unzufrieden, auch wenn gerne noch die ein oder andere Überraschung angekündigt werden kann.