Vorgestern berichteten wir über einen neuen Teaser des Entwicklers Nippon Ichi Software, der für ein Projekt namens „Hakoniwa“ warb. Ein Artikel in der neuen Ausgabe der Dengeki PlayStation lüftet nun das Geheimnis. Hinter diesem Teaser versteckte sich das Simulations-Rollenspiel Hakoniwa Company Works, welches am 13. Juli in Japan für PlayStation 4 erscheinen soll.
Zu den Trainingseinheiten der Figuren gesellen sich Gestaltungselemente, wie die Zerstörung von Böden, das Sammeln von Materialien, sowie der Erschaffung von neuen Gebäuden. Die Welt, die in diesem Videospiel als Schauplatz dient, trägt den Namen „Cloud’s End“ und ist mit zahlreichen Inseln gefüllt, die am Himmel schweben. Jedes Eiland besitzt seine eigene Kultur. Ihr gehört zu einer Firma, die für die Verbindung zwischen den Inseln sorgt und verschiedene Aufträge annimmt.
Der Protagonist wird von Meme Kazamidori (gesprochen von Shuka Saito) unterstützt, die eine fröhliche Persönlichkeit besitzt und immer positiv denkt. Alle Figuren üben einen Job (Klasse) aus und es wird notwendig sein, zu den richtigen Zeitpunkten die dazu passenden Charaktere zu verwenden. Zum Beispiel eignen sich bestimmte Personen eher für einen Kampf als andere. Durch das Sammeln von Blöcken und Materialien gestaltet ihr Gebäude oder Möbel. Je nach der eingesetzten Einrichtung eines Zimmers könnt ihr die darin lebende Figur stärken.
Zudem bietet das Spiel das Element „Drawing“, mit dem ihr ganz individuelle Gegenstände erstellt. Die ersten Exemplare des Titels enthalten 100 Teile, die ihr für das System „Drawing“ benutzen könnt. Dazu gibt es Figuren aus anderen Spielen des Entwicklers, wie Flonne (Disgaea) oder Chelka (The Witch and the Hundred Knight 2), als weitere Extras dazu.