Koei Tecmo hat einige neue Screenshots und Details zu Samurai Warriors 4 Empires veröffentlicht. Diesmal geht es um das Schloss, das Herzstück des Spiels. Vor und nach den Schlachten hält sich der Spieler dort auf und trifft an einer Tafel alle strategischen Entscheidungen. Das Schloss ist die Kommandozentrale des Spielers. Er befasst sich dort mit Fragen der Innen- und Außenpolitik, formuliert politische und militärische Strategien und nutzt Fähigkeiten verbündeter Offiziere, um die Schlagkraft seiner Armee zu steigern.
Während anfangs nur wenige kleine Räume zur Verfügung stehen, wächst das Schloss bald zu einer beindruckenden Festung mit vielen Ebenen an. Hier können die Spieler verschiedene Aufgaben und Verwaltungsämter an die Offiziere abgeben, denen sie am meisten vertrauen. Die Aufgaben reichen von der Rekrutierung bis zur Diplomatie, von der Entwicklung bis zur Strategie. Wenn der Spieler die Ämter sorgfältig besetzt und auf die Fähigkeiten der Offiziere achtet, werden die Ergebnisse entsprechend besser ausfallen.
Da Beziehungen in allen Empires-Spielen zentral sind, werden sich ebenfalls bessere Resultate einstellen, wenn die Offiziere dem Spieler wohlgesonnen sind. Da darüber hinaus alle Offiziere in Samurai Warriors 4 Empires auf historischen Persönlichkeiten basieren, werden spezielle Events ausgelöst, wenn man sie in die entsprechende Position bringt.
Abgesehen von der Rekrutierung, der Wirtschaft und anderen politischen Angelegenheiten, kann das Schloss genutzt werden, um sich auf die Schlacht vorzubereiten. Der Militär-Beamte wird die Situation analysieren und Vorschläge zur Unterstützung in der Schlacht machen, der Beamte für Außenpolitik wird Allianzen und diplomatisches Eingreifen nahelegen, während die Strategen Ideen präsentieren, um den Feind zu sabotieren und zu schwächen.
Samurai Warriors 4 Empires erscheint am 11. März für PlayStation 4 und digital auch für PlayStation 3 und PlayStation Vita.