News Wochenrückblick

Das war… Kalenderwoche 45/2015

Ein Aufenthalt draußen an der frischen Luft lässt den Schluss zwar derzeit kaum zu, aber dennoch nähert sich Weihnachten unaufhaltsam! Damit bricht auch die wichtigste Periode in der Videospielbranche an, da zum Jahresende hin die größten Umsätze erzielt werden, weswegen Sony und Microsoft derzeit nichts unversucht lassen, um um neue Kunden zu buhlen. Daneben zeigen wir euch auch alle Trailer der Woche, einen Block mit Kurznews und schließen die Woche ab mit den aktuellen Reviews und einem Gewinnspiel. Nichts verpassen – Wochenrückblick lesen!

Zuerst kommen wir aber auf Sony und Microsoft zu sprechen, welche beide zuversichtlich ins Weihnachtsgeschäft steigen. Zwar noch nicht in den Regalen, aber dennoch allgegenwärtig ist bereits PlayStation VR, die Brille dient natürlich jetzt schon als Zugpferd. Allerdings ist man sich durchaus bewusst, dass dieses Projekt kein Selbstläufer wird und etwas Anlaufzeit benötigen könnte. Mit Software will man aber langfristig im Massenmarkt ankommen. Kurzfristig setzt man auf einen neuen Werbespot für PlayStation 4, welcher zwar Andeutungen auf kommende Software enthält, ansonsten aber wohl einfach nur gut aussehen und neue Käuferschichten mobilisieren soll, ebenfalls bringt man ein neues Headset auf den Markt. Microsoft hält dagegen mit der Abwärtskompatibilität von Xbox One zu Xbox 360, bereits morgen will man die ersten 100 Spiele nennen, welche von diesem neuen Feature profitieren werden. Keine Frage, damit hat man ein gewichtiges Argument gegenüber der Konkurrenz und will dieses entsprechend in den Fokus rücken. Wer wohl im Weihnachtsgeschäft schlussendlich die Nase vorne haben wird?

Damit kommen wir bereits zu unserem Videorückblick, wo wir zunächst mit dem Trailer-Debüt zu Moco Moco Friends (3DS) einsteigen. Ebenfalls veröffentlicht wurde der Eröffnungsfilm zu Grand Kingdom (PS4, Vita), welcher auch in der bereits erschienenen Japan-Demo enthalten ist. Zumindest offiziell erscheint Fallout 4 (PS4, Xbox One, PC) erst nächste Woche, im Launch-Trailer ist viel Gameplay-Material zu sehen und da Sonic Lost World nun auch noch für PCs erhältlich ist, gibt es auch hier nochmals ein Video zum Spiel. Kurz vor Jahresende freut man sich in Japan auch bereits auf Genei Ibun Roku #FE (Wii U), weswegen der Titel immer mehr in den Blickpunkt rückt, wozu sicherlich auch die insgesamt fünf neuen Videos beitragen (Link 1, Link 2), welche verschiedene Aspekte präsentieren. Nintendo wirft aber noch mehr in die Waagschale, nämlich ein Update zu Super Mario Maker (Wii U) und weitere Charaktere aus Mario Tennis: Ultra Smash (Wii U), welche man alle freispielen kann.

Alle Fans von Monster Hunter 4 Ultimate (3DS) dürfen sich in diesem Monat ein letztes Mal auf ein kostenloses DLC-Paket freuen, in Japan richtet man den Blick bereits auf Monster Hunter X (3DS), welches noch diesen November erscheint – deswegen wurde eine neue Videoreihe gestartet, welche als Tutorial fungiert. Zu Bloodborne: The Old Hunters (PS4) ist weiteres Gameplay-Material aus der bereits bekannten Demo aufgetaucht und zu Attack on Titan (PS3, PS4, Vita) gibt es einen neuen Trailer. Je einen Charakter in Aktion betrachten konnten wir aus Hyrule Warriors Legends (3DS) (Link) und Odin Sphere: Leifthrasir (PS3, PS4, Vita) (Link), zu Pokémon Tekken (Wii U) wurde ein neuer Kämpfer enthüllt. Die Antagonistin aus Stella Glow (3DS) gab sich ebenfalls die Ehre und auch zu Blade Arcus from Shining EX (PS3, PS4) können wir euch heute ein Charaktervideo zeigen.

Mit einem Trailer beworben wurde aktuell auch Arslan: The Warriors of Legend (PS3, PS4, Xbox One), während uns aus Omega Labyrinth (Vita) ein weiteres Mal tiefe Einblicke gewährt wurden. Bereits in einem Monat erscheint in Japan Steins; Gate 0 (PS3, PS4, Vita), höchste Zeit also für weiteres Videomaterial! Des Weiteren können wir euch heute auch neue Trailer zu Kamen Rider: Battride War Genesis (PS3, PS4, Vita) (Link), The King of Fighters XIV (PS4) (Link), Romance of the Three Kingdoms 13 (PS3, PS4, Xbox One, PC) (Link) und The Technomancer (PS4, Xbox One, PC) (Link) zeigen. Erfreulicherweise haben die beiden Visual Novels Muv-Luv Photon Flowers und Muv-Luv Photon Melodies bei Steam grünes Licht erhalten, vom überarbeiteten Kampfsystem von Fairy Fencer F: Advent Dark Force (PS4) konnten wir ebenfalls einen Eindruck gewinnen. Weiter darf man sich in Japan über amiibo-Support im kommenden Taiko Drum Master (Wii U) freuen, des Weiteren können sich auch alle Käufer von Project X Zone 2: Brave New World! (3DS) in Japan über The Adventure of Valkyrie: The Legend of the Time Key with Xiaomu als Bonus freuen.

Damit kommen wir zu weiteren Kurznews der Woche, welche wir gleich sehr interessant beginnen können. So hat nämlich Koei Tecmo verlauten lassen, dass man an einer prominenten „Übersee-IP“ arbeitet – da darf man durchaus auf den nächsten Streich des Musou-Experten gespannt sein, die Möglichkeiten sind zahlreich! Bezüglich des Final Fantasy VII Remake (PS4) hat Nobuo Uematsu verlauten lassen, dass er nicht am Soundtrack beteiligt sein wird, wer diese Rolle also übernehmen soll, ist noch unbekannt. Aus Final Fantasy XV (PS4, Xbox One) wurde ein Monster etwas genauer vorgestellt, während wir zu The Last Guardian (PS4) auch in Zukunft nicht allzu viele Informationen erwarten sollten, da man im Vorfeld nicht zu viel verraten will. Verdichtet haben sich in den letzten Tagen auch die Hinweise auf eine Retailfassung von Life is Strange, offiziell ist dies aber noch nicht, viel dagegen sprechen dürfte jedoch auch nicht.

Nun wird es aber Zeit für die neuen Reviews von JPGAMES.DE! Mit Spannung erwartet werden durfte Chibi-Robo! Zip Lash (3DS) (zum Testbericht), leider konnte uns der Titel nicht überzeugen, zu zahlreich sind die Schnitzer und fraglichen Design-Entscheidungen. Nur lobende Worten finden konnten wir hingegen zum Beat’em up BlazBlue: Chronophantasma Extend (PS3, PS4, Xbox One, Vita) (zum Testbericht), denn neben dem Kampfsystem vermag auch die verworrene, verknotete und ziemlich tiefe Story zu überzeugen. Im Otome-Game Norn9: Var Commons (Vita) (zum Testbericht) gibt es hingegen einige Unstimmigkeiten in der Erzählung und auch die englische Übersetzung erlaubt sich einige Schnitzer, aber der ungewohnte Ansatz mit drei Heldinnen hat dennoch seinen Reiz. Nochmals angesehen haben wir uns auch Mugen Souls (zum Testbericht), welches kürzlich auch noch auf Steam erschienen ist. Im Anime-Bereich haben wir uns Noragami Vol. 1 (zum Bericht) angeschaut, ihr könnt durchaus auch einen Blick riskieren.

Und nun könnt ihr auch noch etwas gewinnen! Zusammen mit Bandai Namco verlosen wir je zwei Pakete bestehend aus Dragon Ball Z: Extreme Butoden (3DS) und Dragon Ball Z: Kampf der Götter (Blu-ray)! Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück!