Vor einigen Tagen hatte Final-Fantasy-XV-Director Hajime Tabata bereits verlauten lassen, dass der Entwicklungsstand des Spiels derzeit etwa 60 Prozent betragen würde. Fans erinnern sich auch an eine Aussage im September letztes Jahres, nach der das Spiel bei einem Stand von 55 Prozent war. Nur fünf Prozent in mehreren Monaten?
„Es ist jetzt bei etwa 60 Prozent“, so Tabata gegenüber IGN. „Die Leute mögen das lesen und sagen: ‚Was, nur fünf Prozent mehr!'“ – aber es ist tatsächlich viel mehr als das. Was solche Schätzungen angeht, bin ich eher konservativ und möchte keine zu große Zahl nennen. Bei solchen großen Entwicklungen laufen die Prozesse nicht gleichmäßig ab, was die verschiedenen Gebiete der Entwicklung angeht. Da hast du Prozesse, die sind fast beendet und andere, die noch auf Prototypen-Stand sind“, erklärt Tabata um deutlich zu machen, wie schwierig eine solche Gesamtschätzung ist.
Als man sich für die spielbare Demo entschieden hat, da habe man sich einen Teil des Spiels herausgepickt, der schon recht weit ist, erklärt Tabata weiter. Dafür wurde dann ein Team abgestellt, das sich an das Feintuning machte, damit dieser Teil der Öffentlichkeit präsentiert werden kann.
„Aber so wie die Entwicklung nun läuft, haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht und es lässt sich sagen, dass in gewisser Weise ein Ende in Sicht ist“, so Tabata weiter. Es sei gut möglich, dass man nun auf Gegebenheiten stoße, mit denen die Zahl plötzlich um 10 Prozent steigen kann. „Wir sehen einer viel schnelleren Entwicklung schon in naher Zukunft entgegen“, sagt Tabata.
