Die Diskussion um die Game Key Cards der Nintendo Switch 2 geht weiter – und jetzt gibt es erste Hinweise auf mögliche Änderungen bei den Größen der Game-Cartridges. Im Moment sind dem Vernehmen nach Cartridges mit 64 GB Speicher die einzige Option für Entwickler.
Für viele Publisher ist das zu groß und zu teuer. Zumindest aber sind Game Key Cards günstiger. Die Folge: Nahezu alle Third-Party-Publisher setzen auf die kleinen und günstigen Game Key Cards, die jedoch keine Spieldaten beinhalten – der große Download ist Pflicht. Das sorgt bei SammlerInnen und Fans für großen Unmut.
Bald mehr Speicheroptionen?
Laut einem Bericht der chinesischen Seite UAnalyze will Macronix, der Hersteller der Switch-Cartridges, künftig andere Standards einsetzen, um unterschiedliche Speichergrößen abzudecken. Im Bericht wird zwar nur von „Switch“ gesprochen, aber es liegt nahe, dass auch die Switch 2 gemeint ist.
Was bedeutet das? Künftig könnten kleinere und größere Cartridges zur Verfügung stehen, die an die Speicherbedürfnisse der jeweiligen Spiele angepasst sind. Dadurch könnte der Einsatz von Game Key Cards reduziert werden, da Publisher wieder „echte“ physische Versionen zu besser vertretbaren Kosten anbieten könnten. Oder, ganz salopp: Für das 28GB-Spiel kann man eine 32GB-Cartridge nutzen und ist nicht zur 64GB-Karte gezwungen.
Keine Bestätigung von Nintendo
Nintendo selbst hat sich dazu natürlich noch nicht offiziell geäußert. Erst in dieser Woche sorgte allerdings eine Umfrage von Nintendo of America für Aufsehen, über die wir schon gestern berichtet hatten. In der Zwischenzeit hat Nintendo die Umfrage wieder entfernt.
Solange es keine offiziellen Informationen gibt, bleibt alles Spekulation – aber Fans dürfen zumindest vorsichtig hoffen, dass sich etwas bewegt. Wie steht ihr zu den „Game Key Cards“ der Switch 2? Wünscht ihr euch wieder vollwertige, physische Veröffentlichungen? Diskutiert mit uns im Forum!
via GameRant, GoNintendo, Bildmaterial: Nintendo

Was ich mich immer gefragt habe: Wer oder was hat überhaupt diese Limitation auf nur 64 GB Cartridges ins Leben gerufen? Kann mich an keine Handheld-Generation zuvor erinnern, wo das jemals Thema gewesen ist. Erst mit der Switch 2 kam diese lächerliche Beschränkung als fadenscheinige Ausrede für die Notwendigkeit der Game Key Cards auf.
Es ist zwar schön zu hören, dass es in Zukunft die Option für kleinere Cartridges und eine damit kostengünstigere Herstellung gibt, aber ich denke Game Key Cards werden für manche Publisher immer noch ein probates Mittel bleiben. Zumindest solange die Game Key Cards nicht wie Blei in den Regalen liegen bleiben und es damit einen überzeugenden wirtschaftlichen Grund gibt, wieder auf vollwertige Cartrdiges zu wechseln.
Nintendo selbst rückt sich derweil in ein immer schlechteres Licht. Erst eine neue, ungeliebte Veröffentlichungspolitik ohne Vorankündigung mit der Switch 2 auf die Spielerschaft loslassen, dann kleinlaut eine Umfrage starten und diese nun klammheimlich wieder zurückziehen und sich in Stillschweigen hüllen.
Ich hoffe inständig, dass sich das Debakel mit dem Stick-Drift nicht bei den GKCs wiederholt und Nintendo hier doch noch die Kurve kriegt.
Ob das so einfach ist , dazu finde ich nichts. Fest steht aber, es gibt auch keine kleineren anderen SD Express Karten. Da es die gleiche Technologie ist in den Cartridges, kann es etwas mit der Herstellung zu tun haben.
SD Express Karten sind ja eh Mangel Ware, ob man dann die paar Reserven in kleine Speicherchips investiert für kleine Indie Games , das sehe ich aktuell nicht als sinnvoll.
Ganz so einfach ist es eben nicht.
Fals du andere Infos hast, würde ich mich freuen wenn du sie teilst , denn mich interessieren die Hintergründe.
Bei SATA- und NVMe SSDs ist es so, dass kleinere SSDs mit wenig Speicher im Vergleich merklich teurer sind als ihre Pendante mit mehr Speicher. Der Grund liegt im Aufbau: Jede (vernünftige) SSD hat einen Speichercontroller, DRAM und natürlich Speicher-Chips. Bei bei kleineren SSDs (sagen wir mal 500GB) wird also ein Speichercontroller und ein DRAM-Chip verwendet, um 500GB Speicher zur Verfügung zu stellen. Bei einer größeren SSD (sagen wir mal 2TB) hast du ebenfalls nur einen Speichercontroller, einen größeren DRAM-Chip (normalerweise proprotional größer) und 4x 500GB Speicher. Du brauchst also insgesamt weniger Bauteile bzw. nur größere Varianten, um deutlich mehr Speicher zur Verfügung zu stellen. Das macht die Produktion günstiger und auch das Preis-Leistungsverhältnis. Manche Firmen sind echte Sparfüchse und sparen sich sogar den DRAM, indem sie teile des Speichers anders verwenden (SLC-Cache), was zwar teils erhebliche Leistungseinbußen mit sich bringt, aber am Ende den Preis um ein paar Euro drückt. Lohnt sich eigentlich nicht, aber sei zumindest erwähnt. (Das ist nur eine vereinfachte Darstellung, also bitte überschüttet mich hier nicht mit Kritik!^^")
Bei den SD Express-Karten kenne ich mich nun nicht aus. Sind 64GB die geringste Kapazität, die sich wirtschaftlich lohnt? Wenn ja, wundert es mich, wieso jetzt plötzlich im Nachhinein auch kleinere Größen bereitgestellt werden können.
In jedem Fall bleibt es ein Problem mit Ansage, denn die angepeilte Größe der Spiele und die Wirtschaftlichkeit der Produktion der Cartridges werden ja noch in der Konzeptphase geprüft. Nintendo wusste also genau, worauf sie sich einlassen und würden erheblich mehr Verständnis ernten, wenn sie offen die Gründe kommunizieren würden.
@Nero_Arrington mit deinem letzen Satz triffst du den Nagel auf den Kopf.
Hätte man einfach mal offizielle Fakten und Gründe für diese Entscheidung, wäre das Verständnis auf jeden Fall größer.
Sagt jemand allerdings nichts, geht’s wohl nur ums reine Geld und mehr Gewinne, da gehen die meisten eben dann von aus. Auch wenn „Japan“ da anders ist, Nintendo ist selber den Weg zum Globalem Unternehmen angetreten, dann muss man sich auch Global anpassen.
Meine Switch 2 liebe ich, das mit dem Speicher ist aber komplett fürn A**** 😅
Das ist ja nur die Annahme / eher die Hoffnung Einiger bis Vieler.
Das hat So (soweit mir Bisher bekannt) ja noch niemand aus der Branche bestätigt.
Deshalb find ich sollten sich die Leute auch noch keine "großen" Hoffnungen diesbezüglich machen.