The Pokémon Company hat während der heutigen Pokémon Presents das neue Pokémon Friends angekündigt. Die Überraschung hat man selbst vorweggenommen, indem die App etwa eine Stunde zu früh im App Store zugänglich war.
Es handelt sich um eine Free-to-play-App für Mobilgeräte und ein Spiel für die Switch-Familie, in der über 1.200 Puzzles darauf warten, gelöst zu werden. Für jedes gelöste Puzzle könnt ihr Garn erhalten, mit dem ihr anschließend Pokémon-Plüschis herstellen könnt.
Der erste Trailer zeigt unzählige der kleinen Mini-Rätsel, die für den täglichen „Heureka-Moment“ sorgen sollen. Die Plüsch-Pokémon, die ihr als Belohnungen erhaltet, könnt ihr in einem eigenen Zimmer anrichten. Mikrotransaktionen gibt es nicht, dafür aber kostenpflichtige DLC.
„Wenn Spielende Rätsel lösen, erhalten sie Garn, das in den Plüschomat gesteckt werden kann, um so im Spiel Pokémon-Plüschis herzustellen“, erklärt The Pokémon Company. „Die Bewohner von Think Town werden mittels Freundschaftsmissionen um Hilfe bitten, und Fans können ihnen dann unter die Arme greifen, indem sie ihnen Plüschis bringen.“
Und weiter: Mit Plüschis können außerdem die individuell gestaltbaren Plüschi-Zimmer im Spiel dekoriert werden. Dabei können Möbel und Designs angepasst werden, um eine Atmosphäre ganz nach Belieben zu erschaffen.“ Bei dem Zimmer, den Möbeln, aber auch Garnsorten und Rätseln setzen angesprochenen die kostenpflichtigen DLC an. Details dazu gibt es auf der offiziellen Website.
Update: Die Switch-Version kostet im Nintendo eShop offensichtlich 9,99 Euro – ist also nicht kostenlos. Kotaku hat das auch schon festgestellt und The Pokémon Company nach einem Statement dazu gefragt.
Der erste Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=zKofwBmU-t0
Bildmaterial: Pokémon Friends, The Pokémon Company, Wonderfy Inc.

Sieht so aus, denn Basic DLC gibt's nicht auf Switch, nur die Erweiterungen. Trotzdem doof, hätte es lieber kostenlos. XD
ah ok ich teste das game noch 2 tage da man leider pro tag nur 2 mal machen kann kostenlos und beim mir war heute morgen das 2te sogar ein zwang pika plüshi zu machen für ne tut und was den noch zählt konnte ich nur heute 1 eigentlich machen denk aber das ding ist keine 10 euro wert und werde so mit das game bald von handy schmeissen da ich generegel gegen solche games bin kostenlos aus probieren ist eine sache aber mehr auch nicht
So wirklich verstehe ich den Sinn dieser App auch nicht. Ich kann einmal pro Tag drei sehr einfache Rätsel machen oder 9,99€ bezahlen und unendlich viele sehr einfache Rätsel machen. Wäre das etwas fordernder bzw. gäbe es zumindest die Option dafür, z.B. schwerere Rätsel für mehr von diesem Garn zu machen, würde ich es mir überlegen. So wird das glaube ich relativ schnell wieder aus den Stores verschwinden.
die schweren rätsel werden vll mit dem kauf der dlc freigelegt daher was mich ehr nervt ist die ständige begrenzung auf 2 limitierungen protag wie schon bei dem tgc 2 booster protag öffnen durch den pass sogar 3 das lohnt sich diese kauf nicht die entwicklung kosten und so bekommt man so ganz klar nicht rein und den wundert man sich das die dinger nciht so halten aber ist ja egal deren apps werde gehalten egal was ist
Es geht wieder los, wie in den frühen 2000ern wie mir scheint....Irgendein Spiel - den Namen Pokemon draufgeklebt und ein paar Pokemon kommen vor, ohne das es wirklich ein Pokemon Spiel ist...ehrlich, wären da keine Pokemon, würde sich kaum jemand dafür interessieren...und es zeigt mir das sie mit Pokemon jetzt auch irgendwie viel mehr die ganz, ganz jungen Spieler versuchen wollen, anzusprechen. Das ist also die Richtung, in die sie nun gehen wollen.