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Kein Spaß: Der Preis von The Outer Worlds 2 bleibt das beherrschende Thema

Im Rahmen des Summer Game Fest 2025 zeigten Microsoft und Obsidian Entertainment mit einem humorvollen Trailer und sogar einer eigenen Direct-Präsentation viele neue Eindrücke sowie das Erscheinungsdatum von The Outer Worlds 2.

Die satirische Videospielfortsetzung erscheint am 29. Oktober 2025 für PlayStation 5, Xbox Series und PCs über Steam und den Microsoft Store. Das Spiel wird ab dem Erscheinungstag auch über den Game Pass verfügbar sein. Eine Switch-Version wurde bislang nicht angekündigt. Da der erste Teil jedoch umgesetzt wurde, besteht zumindest die Hoffnung, dass eine Umsetzung folgt.

Als Fan habt ihr die Wahl zwischen einer Standardversion für 79,99 Euro und einer Premium-Edition für 99,99 Euro. Da helfen alle Witze nichts: Die 80 Euro für die Standardversion war der Aufhänger in den meisten Newsspalten. Während die Standardversion nur das Spiel beinhaltet, erhaltet ihr mit der Premium-Edition bis zu fünf Tage frühen Zugang, einen DLC-Pass für zwei zukünftige Erweiterungen, das Corporate Appreciation Premium Pack mit weiteren Ingame-Items sowie ein digitales Artbook und den Soundtrack.

Ein Upgrade von der Standard Edition – oder wenn ihr das Spiel über den Game Pass spielt – zur Premium Edition ist jederzeit für einen Aufpreis möglich. Wenn ihr vor dem Launch für 29,99 Euro auf die Premium-Variante upgradet, erhaltet ihr ebenfalls den früheren Zugang.

Wenn ihr das Spiel einfach nur vorbestellt, erhaltet ihr das Commander Zane Pack. Dieses enthält einen „Commander Zane“-Rüstungs-Skin, einen Helm, eine charakteristische Pistole und einen Dolch sowie einen Earth Directorate Drohnen-Begleiter.

Es geht nach Arcadia

Die Handlung von The Outer Worlds 2 spielt in Arcadia, einer abgeschnittenen Kolonie und Heimat der Sprungantriebs-Technologie, in der Chaos, verrückte Wissenschaft und seltsame Waffen den Alltag beherrschen. Die Kolonie ist von wechselnden Allianzen und drei machthungrigen Fraktionen geprägt. Zudem ist die Region von Raum-Zeit-Rissen geplagt. Es ist lauter, riskanter und unberechenbarer als in der Kolonie Halcyon aus dem ersten Teil.

Als vom Erddirektorium entsandter Agent müsst ihr die Quelle der verheerenden Risse aufdecken. Dabei liegt es bei euch, wie ihr euch in der Kolonie verhaltet. Helft ihr den Charakteren, nutzt ihr diese eher zu eurem eigenen Vorteil aus oder behindert ihr bestimmte Entscheidungen? Mit einem eigenen Charakter und einer neuen Crew beeinflusst ihr durch eure Entscheidungen die Spielwelt und habt viele Freiheiten. Vielleicht lässt sich dadurch ein totaler Zusammenbruch verhindern.

Gameplay-Trailer:

via Gematsu, Bildmaterial: The Outer Worlds 2, Xbox Game Studios, Obsidian Entertainment

26 Kommentare

  1. Das Preisempfinden, ob zu teuer oder nicht, ist doch immer ne völlig subjektive Sache.

    Vom reinen Geldwert her waren Videospiele schon immer so teuer wie sie heute sind.

    Je nachdem wie die eigenen Prioritäten liegen, empfindet man es als zu teuer oder eben nicht.


    Bei mir ist die Rechnung immer eine relative, keine absolute.

    Bei einem Spiel, wo ich mich 400h drin verlieren kann und das 100Euro kostet, zahle ich 25cent pro Spielstunde.

    Ein Spiel für 30 Euro, was nach 15h durchgespielt ist, kostet mich 2 Euro pro Spielstunde. 《《 DAS wäre mir viel zu teuer.


    Ich bin mittlerweile soweit, dass, wenn ich in ner Rezension irgendwas von 10h lese, ich dann gar nicht mehr weiterlese, Interesse direkt weg.

    Kaufe mir inzwischen tatsächlich nur noch recht wenige Spiele im Jahr. Das liegt aber auch daran, das sehr wenig rauskommt, was mich wirklich vom Hocker reißt. Die Zeiten, wo ich noch "kann man ja mal anspielen"-Käufe getätigt habe, sind vorbei. Sowas ist zu 98% rausgeschmissenes Geld.

    Im Gegensatt dazu hätte ich DayOne für FF7 Rebirth auch 130-150 Euro gezahlt, ohne mit der Wimper zu zucken, das wäre es mir wert gewesen. Leider hat SE auf mich als Käufer keinen Wert gelegt und mich ausgegrenzt.

  2. Ja, man sieht es ja schön bei Mobile. Publisher stellt ein Vollpreis AAA Spiel für 19 EUR raus und wird auseinandergommen aufgrund des unverschämten Preises.

    Oder man will was im Netz kaufen:
    a) 13.99 und 5 EUR Versand
    b) 19.99 versandkostenfrei

    Und wir nehmen natürlich B :D


    Aber wir Spieler haben es ja in der Hand. Muss ich was Day 1 haben, dann zahle ich den Vollpreis. Bei den meisten Spielen ist klar: Warte ich, dann bekomme ich ein kompletteres Spiel für einen Bruchteil des Geldes (Sale/Gebraucht).

    Ich hab echt Respekt vor den Leuten die keinen Pile haben und nix Day 1 kaufen. Ist vernünftig. Aber es ist mein Hobby, ich liebe es und bin oft unvernüftig :D

  3. Oder man will was im Netz kaufen:
    a) 13.99 und 5 EUR Versand
    b) 19.99 versandkostenfrei

    Und wir nehmen natürlich B

    Das erinnert mich an Leute, die von Berlin nach Polen zum Tanken fahren, weils dort billiger ist. Dass die dafür wahrscheinlich mehr Sprit verbraucht haben, als sie Geld gespart haben, ist zweitrangig. :D

  4. Also ganz zu schweigen davon dass 6 Spiele pro Jahr extrem wenig sind finde ich dass 153 Euro pro Monat mehr als genug sind. Ich kaufe kaum mehr AAA Games aber auf mehr als 6 komme ich trotzdem zzgl. der zig Games für unter 30 Euro in den Sales usw. Ich gehe z.B. Angeln und sowas kostet mich pro Jahr ca. 500 Euro inkl. Jahreskarte und dem ganzen Verbrauchsmaterial.

    Soll ja auch keine Kritik an eurem Kaufverhalten sein aber ich finde trotzdem dass Games keine 80-90 Euro wert sind. 60-65 Euro sind bei mir das Maximum was ich bereit bin zu bezahlen und alles andere wird dann eben später für 25-30 Euro gekauft.

    Zum Thema mit den 6 Games. Das ist natürlich von dem Spielverhalten abhängig. Ich kaufe im Jahr 8-15 Games. Ich gebe diese wenn sie kein Highlight sind wieder bei Steam zurück. So komme ich unterm Strich nur auf so wenig Games. Ich gebe mich nicht mehr mit ganz guten Spielen zufrieden und spiele nur noch die Hits aber diese dafür umso länger.

    Zeit ist einfach zu wertvoll um mittelmäßige Spiele auszuprobieren.

  5. Habe mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen, bin aber über die News verwundert bzw. über die Thematik das es bei diesem Spiel anscheinend Wellen schlägt.

    Sehe es auch eher so das spätestens seit The Last of Us 2 die 80€ Grenze existiert (oder war es ein anderer Titel?) und genügend größere Spiele in diesem Rahmen erscheinen, wird von mir dann schon automatisch bei Interesse nur auf die Liste gepackt um zu beobachten wann und wie es Angebote dazu gibt um irgendwann dann zwischen 40-50€ in der Regel zuzuschlagen.

    Speziell dieses Spiel wüsste ich jetzt nicht warum plötzlich so ein Aufhebens darum gemacht wird, wenn es mittlerweile schon seit mehreren Jahren so etabliert ist.

    Ärgerlich sind solche Preise seitdem generell wenn sie so hoch ausfallen, aber außer der neuen Obergrenze von Nintendo mit 90€, was sich sicherlich dann in 1-2 Jahren auch zur "Gewohnheit" etabliert hat, finde ich es etwas willkürlich sich nun dieses Spiel raus zu picken um ein Thema vor 5 Jahren oder so plötzlich wieder auf solche Weise aufzugreifen.

    Aber eventuell hat der Preis von Mario Kart World dahingehend für den Moment doch auch ein wenig sensibilisiert, so dass es erstmal wieder etwas direkter auffällt wenn ein Spiel für über 70€ erscheint. :/

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