News PC PS5 XBX

Der verschollene Capcom-Titel ist zurück: PRAGMATA lebt und zeigt neues Gameplay

Bei dieser Ankündigung dürften Capcom-Fans erleichtert aufgeatmet haben. Das Unternehmen nutzte die Bühne der jüngsten Ausgabe von State of Play, um endlich einen handfesten Blick auf das Sci-Fi-Action-Adventure PRAGMATA zu gewähren.

Nachdem der Titel mehrfach – und zuletzt gar auf unbestimmte Zeit – verschoben wurde, präsentierte Capcom nun einen frischen Trailer, der sogar Gameplay-Szenen bereithielt. Capcom beschreibt den Titel als „Sci-Fi-Action-Adventure mit einem einzigartigen Hacking-Twist“ und tatsächlich scheint letzterer im gemeinsamen Abenteuer von Protagonist Hugh und seiner Androiden-Begleiterin Diana eine relevante Rolle zu spielen.

Während Hugh die Navigation übernimmt und sich mit Handfeuerwaffen zur Wehr setzt, hackt sich Diana in feindliche Roboter, um sie so außer Gefecht zu setzen. Beide müssen ihre Kräfte bündeln, um eine Rückkehr zur Erde zu erreichen. Das Hacking ist das „Herzstück des Spiels“.

„PRAGMATA spielt in einer Vision der nahen Zukunft und entführt die Spielenden auf den Mond. Nach einer zufälligen Begegnung an Bord einer Mondforschungsstation, scheinbar ohne Lebenszeichen, geraten der Raumfahrer Hugh und die Androidin Diana ins Fadenkreuz einer feindlichen KI, die die Station kontrolliert. Gestrandet und umzingelt von Feinden können sie nur gemeinsam hoffen zu überleben“, führt Capcom zur Geschichte ein.

Zum Ende des Trailers gibt sich Capcom selbstironisch und erklärt, dass PRAGMATA „wirklich“ 2026 erscheinen soll. Es bleibt abzuwarten, ob das letztlich auch stimmt. Aber hey: PRAGMATA lebt!

PRAGMATA im First Contact Trailer

Bildmaterial: PRAGMATA, Capcom

8 Kommentare

  1. Ich weiß noch nicht so recht was ich von halten soll, aber mein Interesse ist zumindest erneut geweckt worden und ich geb dem Ganzen gern mal eine Chance. :)

  2. Ich weiß noch nicht so recht was ich von halten soll, aber mein Interesse ist zumindest erneut geweckt worden und ich geb dem Ganzen gern mal eine Chance. :)

    Same here.^^ Fand es damals schon cool und bin sehr froh, das es nicht gecancelt wurde. Der Trailer sah auf jeden Fall sehr schick aus und Diana und Hugh könnten ein schönes Duo werden (sowohl im Kampf als auch in den Gesprächen). Mein Interesse ist unverändert groß und ich hoffe, das es nicht allzu spät im Jahr 2026 released wird.

  3. Ich finde es meistens schlimm, wenn Kinder von Erwachsenen gesprochen werden, so auch hier. Klar, das ist schwierig, aber z. B. Silence: The Whispered World 2 hatte daa so toll gemacht...

  4. Es wir aber kein AAA-Titel und eine Wertung von 80% bekommen mit eine Spielzeit von 8-10 dauern kann (Resident Evil Village hab ich recht gehabt)? Das wird sich aber noch bald zeigen im ferne der Zukunft..


    Ich bin ganz ehrlich mit dir, deine Beiträge sind relativ schwer zu entziffern^^ Ich meine, es ist eindeutig ersichtlich, dass du kein Muttersprachler/Muttersprachlerin bist, aber auch wenn ich den jetzigen Beitrag lese klingt es so, als hättest du einen in einer anderen Sprache geschriebenen Beitrag einmal via Google Translator auf Deutsch übersetzen lassen. Zumindest ist das meine nüchterne Betrachtung, ohne dir zu nahe treten zu wollen.

    Aber wenn ich das so richtig verstehe, woher willst du denn wissen, dass das kein AAA-Titel wird und die Spielzeit bei 8-10 Stunden liegt? Klingt ja schon fast so, als hättest du das Spiel bei dir^^ Resident Evil Village würde ich ohne den DLC übrigens auf 14-15 Stunden für den ersten Durchlauf einschätzen. Für solche Einschätzungen ist es noch zu früh. Der Trailer hat jetzt erstmals richtiges Gameplay gezeigt, aber auch nicht so viel, dass man irgendwelche Schlüsse über das gesamte Spiel ziehen könnte.

    Ich finde es meistens schlimm, wenn Kinder von Erwachsenen gesprochen werden, so auch hier.


    Muss gestehen, zumindest hier kann ich nicht so wirklich raushören, ob das ein Kind oder ne Erwachsene ist. Vielleicht nicht so eindeutig wie bei der deutschen Stimme von dem jungen Joshua bei Final Fantasy XVI, wo man ohne frage halt hören konnte, dass das ein heranwachsender ist der seine Sache sehr gut gemacht hat. Bei Pragmata könnte es nun sein, dass hier vielleicht ne ältere Sprecherin ein Kind spricht. In Japan ist das ja praktisch Usus. Bei der letzten Staffel Higurashi musste ich dann aber auch sagen, dass man es dann schon hört und es auch nicht mehr passt, wenn eine fast 60 jährige Frau eine Grundschülerin spricht, egal, wie viel Mühe sie sich gibt. Egal wer also Diana spricht, ob Kind oder erwachsene Frau, die Illusion bleibt bei mir zumindest, dass sie sich sehr kindlich anhört.


    Zum Trailer selbst hatte ich ja nach der State of Play schon kurz was geschrieben. Ich fand ihn für so einen Re-Reveal überraschend nichtssagend. Es ist ein sehr generisches, steriles Sci-Fi Setting mit eben diesem Gimmick, dass du ein Androiden-Mädchen Huckepack auf den Schultern trägst und die irgendwelche Psy-Kräfte hat. Auch die Framerate wirkte jetzt noch nicht so überzeugend, weshalb ich glaube, dass Capcom den Trailer auf die Schnelle eher aus mehreren Builds zusammengeschnitten hat, um was präsentieren zu können. Ich gehe also davon aus, dass das Spiel noch etwas vorteilhafter präsentiert wird. Ich würde Capcom mit ner neuen IP, die anscheinend nichts mit Multiplayer zu tun hat, dann auch mal gönnen, dass das was wird. Besonders wenn man die lange Entwicklungszeit betrachtet und dass das Spiel bereits 2022 hätte erscheinen sollen.


  5. Ich bin ganz ehrlich mit dir, deine Beiträge sind relativ schwer zu entziffern^^ Ich meine, es ist eindeutig ersichtlich, dass du kein Muttersprachler/Muttersprachlerin bist, aber auch wenn ich den jetzigen Beitrag lese klingt es so, als hättest du einen in einer anderen Sprache geschriebenen Beitrag einmal via Google Translator auf Deutsch übersetzen lassen. Zumindest ist das meine nüchterne Betrachtung, ohne dir zu nahe treten zu wollen.

    Aber wenn ich das so richtig verstehe, woher willst du denn wissen, dass das kein AAA-Titel wird und die Spielzeit bei 8-10 Stunden liegt? Klingt ja schon fast so, als hättest du das Spiel bei dir^^ Resident Evil Village würde ich ohne den DLC übrigens auf 14-15 Stunden für den ersten Durchlauf einschätzen. Für solche Einschätzungen ist es noch zu früh. Der Trailer hat jetzt erstmals richtiges Gameplay gezeigt, aber auch nicht so viel, dass man irgendwelche Schlüsse über das gesamte Spiel ziehen könnte.

    Danke für deine Rückmeldung, aber ehrlich gesagt finde ich deinen Ton Art ziemlich überheblich. Es ist okay, wenn du anderer Meinungen bist das gehört zu jeder Diskussion. Was aber gar nicht geht, ist, meine Beiträge lächerlich zu machen oder so zutun, als hätte ich keine Ahnung, nur weil mein Deutsch nicht perfekt ist.

    Ich habe Resident Evil Village Langezeit mal durchgespielt und zwar ohne DLCs, also weiß ich sehr wohl, wie lange das einen Spiel ungefähr dauern kann. Mein Einschätzung von 8-10 Stunden ist also nicht aus der Luft gegriffen, sondern basiert auf meine eigenen Spielerfahrung.

    Wenn du das anderes siehst, ist das dein gutes Recht. Aber ich würde mir wünschen, dass du dabei sachlich bleibst, anstatt auf sprachlicher Eben persönlich zu werden oder mir Dinge zu unterstellen. Das bringt weder der Diskussion noch dem Forum etwas.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.