Branche News

Zahlen lügen nicht: JRPGs sind für SEGA jetzt wichtiger als Sonic the Hedgehog

SEGA Sammy hat seinen aktuellen Geschäftsbericht veröffentlicht und wer sich durch die 71 Folien scrollt, bleibt vielleicht bei einer Statistik hängen, welche die Umsätze verschiedener Marken und Studios im Games-Bereich visualisiert. Das Schaubild seht ihr ganz unten.

Und wir sehen und staunen: Atlus hat höhere Umsätze generiert als die weltweit bekannte und beliebte Sonic-Marke. Das war auch schon vor einem Jahr so. SEGA Sammy merkt dazu an, dass Zuwächse und Rückgänge in Abhängigkeit neuer Titel generiert werden. Und na klar, da hat Atlus mit Metaphor: ReFantazio im Oktober ein echtes Schwergewicht geliefert.

SEGA lobt die Verkaufszahlen von Metaphor, die sich weiterhin „stark“ entwickeln würden und hebt im Geschäftsbericht hervor, dass der Titel zahlreiche Auszeichnungen erhalten habe. Aber nicht nur Metaphor läuft: Auch Persona 5 Royal und Unicorn Overlord werden namentlich erwähnt.

Schon im letzten Jahr hatte SEGA Sammy den bereits einige Jahre zurückliegenden Kauf von Atlus als einen der erfolgreichsten Käufe der Firmengeschichte bezeichnet. In diesem Geschäftsjahr machen Atlus-Spiele immerhin 28 Prozent der Verkäufe aus. Sega hatte sich Atlus in Gestalt der damals insolventen Muttergesellschaft Index Corporation anno 2013 gekrallt.

Mit Sonic geht’s auch weiter

Dass SEGA jetzt allerdings Sonic fallen lässt, steht natürlich nicht zur Disposition. Der Marke schreibt SEGA Sammy ein stetiges Wachstum auch im zurückliegenden Quartal zu, man lobt konkret die „starken Verkäufe“ von Sonic x Shadow Generations.

Die Umsätze mit der Lizenz haben im Jahresvergleich „signifikant“ zugelegt, nämlich um 140 Prozent. Mit Sonic Rumble und Sonic Racing: CrossWorlds stehen die nächsten zwei Veröffentlichungen noch in diesem Jahr vor der Tür. Den Geschäftsbericht von SEGA Sammy findet ihr hier (PDF).

Bildmaterial: Metaphor: ReFantazio, Atlus, Studio Zero

7 Kommentare

  1. Wenn das SEGA dann nur mal auch uns spüren lassen täte, wie sie den RPG-Markt würdigen, der ihnen so gute Zahlen beschert.

    Da ist ein Skies of Arcadia Remake, wie oben erwähnt ja absolute formsache und ein Valkyria Chronicles Remaster von Teil 3 bzw. endlich ein Teil 5, um die IP auf Next Gen zu holen mehr als angemessen endlich, wenn man vor allem ohnehin schon dabei ist jede Menge alte IP's ne Generalüberholung zu verpassen mittels Reboots.

    Aber SEGA hat auch noch andere RPG's, die längst überfällig wären, mal generalüberholt zu werden

    Evolution 1+2 gehören endlich remaked und mal danach fortgesetzt, damit die IP endlich von seinem Dreamcast-Gefängnis verschwindet.

    Phantasy Star wäre die nächste große RPG-IP, die endlich ins Next Gen rüber geholt werden muss und Remakes der älteren Titel wren auch net verkehrt, wie zum Beispiel Phantasy Star Zero und Phantasy Star Universe mit erweiterten Inhalten

    Landstalker wäre auch cool ,wenn das mal nen Remaster/Remake bekäme, quasi der Urvater im Design von Alundra :3

    Diverse Shining Spiele die nie erschienen sind in Europa wären auch cool, wenn sie as Remaster/Remakes nachgeholt werden könnten

    Ich würd mich auch wie Bolle freuen, wenn SEGA das absolut Unvorstellbare machen täte und ein modernes RPG zu Magic Knight Rayearth bringen täte mit offener Spielwelt im Stil von Dragon Ball Z Kakarot, das man die komplette Story des Animes nachspielen kann in modern auf Konsole mit guter Graphik und nicht als son schrottiger alter Müll wie vor Ewigkeiten für GameBoy/SNES/Sega Saturn/Game Gear, ich wünscht man würde zu der IP einmal was wirklich Hochwertiges und Vernünftiges machen, was der IP gerecht wird.

    Muss doch mal drin sein, ein gutes richtiges MKR für Gott verdammt noch mal ne moderne KONSOLE hinzukriegen, kann doch echt nicht zu viel verlangt sein

    Seufz

  2. Ich finds ja eher erstaunt das bisher kein Wort zu den ach so bösen Handy GaaS Titel verloren wurde die hier ja so gerne verteufelt werden :D schliesslich hat Rovio einen echt großen Anteil ausgemacht.....was mich ehrlich gesagt am meisten Überrascht schliesslich haben die bis auf Angry Birds nichts nennenswertes mehr auf die Beine gestellt. Zwar gibt es Angry Birds mittlerweile in Gefühlt 10000 Varianten aber gibt es echt noch Leute die das im Jahre 2025 spielen? Ich dacht der Hype is schon seit 10 Jahren vorbei.


    Ansonsten bin ich bei der Mehrheit der Leute hier. Belebt alte Marken oder macht sie auf aktuellen Konsolen zugänglich. Gott wie gerne ich immernoch nen Remaster der Digital Devil Saga hätte.

  3. Ich frage mich immer wer diese ganzen Jump & Runs und Fighting Games noch spielt heutzutage. Offenbar noch genug Leute angesichts der Auswahl.

    Aber die Konkurrenz ist halt auch groß und heutzutage kann auch ein Indie Team ein richtig gutes Jump & Run machen. Dagegen muss man dann mit einem mittelmäßigen Sonic Spiel erstmal anstinken.

  4. Kein Wunder, wenn man sich mal anschaut, wie schwankend die Qualität der Sonic-Titel ist und wie viele Games dieser Reihe eher schlecht sind.

    Sonic Superstars hatte z.B. viele Probleme, und wurde noch dazu sehr nah an Super Mario Wonder released. Sonic Frontiers sah spielerisch und optisch sehr merkwürdig aus, auch wenn das Game eigentlich gar nicht mal so schlecht war.
    Im Großen und Ganzen kann es so mit der Reihe nicht laufen.
    Sonic braucht jetzt einfach mal 3-4 gute bis sehr gute neue Titel (also keine Remakes, Remaster & Ports), damit das Vertrauen der Spieler zurückkehrt.

    Die Atlus-Games hingegen, oder auch Yakuza/Like a Dragon haben i.d.R. immer eine sehr hohe Qualität, konnten sich dadurch einen guten Ruf aufbauen, und verkaufen sich dann natürlich entsprechend.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.