Nintendo Switch 2 steckt in den Startlöchern und Nintendo ist überzeugt von seiner neuen Konsole. Erst kürzlich präsentierte das Unternehmen eine mehr als zuversichtliche Verkaufsprognose für den baldigen Konsolenstart. Einige Fans vermissen bei Nintendo Switch 2 allerdings die Nintendo-typische Innovation.
Auf diese Kritik reagierte nun Firmenchef Shuntaro Furukawa im Rahmen einer Fragerunde zu den Finanzergebnissen. Die wichtigste Erkenntnis: Entwickler würden „höhere Hardware-Rechenleistung benötigen, um einen der wichtigsten Werte von Nintendo umzusetzen: ‚neue Spielmöglichkeiten zu schaffen‘“.
Mario Kart World und Donkey Kong Bananza wurden als zwei Beispiele genannt, „die auf der Nintendo Switch nicht umgesetzt werden konnten“. Mario Kart World bietet eine offene Welt mit mehr Rennfahrern auf der Strecke als je zuvor, während Donkey Kong Bananza umfänglich zerstörbare Umgebungen bietet.
Furukawa sagt dazu: „Die Entwicklung der Nintendo Switch 2 begann um 2019 als offizielles internes Projekt, aber wir forschen und entwickeln kontinuierlich an neuer Hardware, einschließlich technischer Grundlagenforschung.“ Er führt aus, man habe sich „dieses Mal zum Ziel gesetzt, Hardware mit hoher Rechenleistung zu entwickeln. Wir glauben, dass Mario Kart World und Donkey Kong Bananza neue Spielmöglichkeiten eröffnet haben, die auf der Nintendo Switch nicht realisierbar waren.“
Switch 2 sehe vielleicht nicht so aus, als würde sie große Veränderungen mit sich bringen, „tatsächlich wurden jedoch sowohl die Hardware als auch die Peripheriegeräte von Grund auf neu entwickelt, und wir sind der Meinung, dass sie ein sehr Nintendo-ähnliches Produkt ist, voller Einfallsreichtum und Liebe zum Detail“, so Furukawa.
Er verspricht: „Wir werden zukünftig verschiedene Titel rund um die Nintendo Switch 2 entwickeln und neue Spielerlebnisse bieten. Unser Ziel ist es, die Nintendo Switch 2 zum neuen Standard für Nintendo Switch zu machen, indem wir Hardware entwickeln, die die Verbraucher immer wieder aufs Neue überrascht.“
via Nintendo Everything, Bildmaterial: Nintendo

Die Konsole an sich ist ja auch gut nur kann niemand mehr kommen dass Nintendo innovativ sei und sich großartig von allen anderen abhebt. Sie bauen 1:1 eine Switch 1 mit mehr Power und ruhen sich für eine Generation aus. Den Leuten wird es trotzdem gefallen weil sie alle ihre alten Games übernehmen und in viel besser weiterzocken können.
Was sind das für Argumente?
Das hat nichts mit den Innovationen der Konsole zutun, sondern mit der Software aufgrund der schwachen Leistung der Switch. 🤨
Hat er die Kritik überhaupt verstanden oder möchte man davon ablenken?
Sind definitiv die falschen Argumente...
Dass die Switch 2 inkrementell eine Innovation darstellt, ist dennoch nicht von der Hand zu weisen. Auch der Controller/Maus-Hybrid ist durchaus eine kleinere Innovation, nur muss man natürlich sehen, inwiefern das von den Entwicklern auch genutzt wird.
Mein Senf dazu und schwupps, bin ich auch direkt wieder weg.
Ich möchte einfach nur gute games mit flüssigen gameplay.
Die Hardware ist nicht die beste, gamecards ohne Inhalt sind eine Verarsche, Preis für Spiele ist überzogen und frech, extra Aufpreise für upgrades oder Einführungssoftware zeugen von Gier. Familienfreundlich sieht anders aus. Ich brauche keine Innovationen, entwickelt einfach gute Spiele. Dafür kaufe ich die Konsole.
Die Preise sind definitiv eine große Innovation