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Stellar Blade: PC-Termin ist offiziell – Shift Up lockt mit neuen Inhalten und Features

Es war Sony schon vorab durchgerutscht und heute machte man es offiziell. Stellar Blade erscheint am 12. Juni 2025 für PCs. Die neue PC-Version bringt nicht nur neue Features mit, sondern auch zusätzliche Inhalte, die parallel per Update auch für PS5-Fans zur Verfügung gestellt werden.

Die PC-Version wartet mit technischen Verbesserungen wie Unterstützung für NVIDIA DLSS 4, DLAA und Reflex sowie AMD FSR 3 auf. Die Bildfrequenz lässt sich entsperren, um das Maximum aus der eigenen Hardware herauszuholen. Auch Ultrawide-Formate in 21:9 und 32:9 sowie hochauflösende Texturen werden unterstützt.

Die Entwickler versprechen außerdem ein besonders immersives Erlebnis durch die vollständige Unterstützung des Dualsense-Controllers mit seinen haptischen Funktionen und adaptiven Triggern. Zudem lassen sich sämtliche Steuerungselemente individuell anpassen, unabhängig davon, ob mit Controller, Tastatur oder Maus gespielt wird.

Mit dem neuen Update wird auch eine neue Boss-Herausforderung eingeführt. In „Manns Prüfung“ trifft EVE auf den Anführer der Sentinels, der sie auf die Probe stellt. Als Belohnung winkt der exklusive „Suit der Königlichen Garde“. Zusätzlich werden 25 neue Nanosuits freigeschaltet, die Eve weiter individualisierbar machen. Als Dankeschön zur Veröffentlichung erhalten alle Fans das neue Outfit „Blutrote Schwingen“.

Auch in Sachen Lokalisierung gibt es Neuerungen und Verbesserungen: Die Sprachausgabe in vereinfachtem Chinesisch wird nun mitsamt Gesichtsanimationen unterstützt. Ebenso kann die neue japanische Sprachausgabe ab sofort in allen Regionen ausgewählt werden, ebenfalls mit passenden Animationen. Die empfohlenen Systemanforderungen findet ihr im PlayStation Blog.

Der neue Trailer:

Bildmaterial: Stellar Blade, Sony, Shift Up

16 Kommentare

  1. Die Ressourcen sind für mich besser aufgehoben, sich direkt an einen Nachfolger zu setzen. Für mich fühlte sich Stellar Blade schon zu Release komplett an, da brauche ich keine Erweiterung, zumal ich auch kaum glaube, dass man schon das Finale des Hauptspiels aufgreifen wird. Dann doch lieber schneller eine Fortsetzung, die auch wirklich nach dem ersten Teil spielen kann. Da hätte ich deutlich mehr Bock drauf.

    Ich frag mich da gerade wenn man ein Sequel zu Stellar Blade macht wie das aussieht mit den Outfits. Ich mein wir haben was...etwas über 100 Outfits in Stellar Blade?? Wenn ich das richtig mal aufgeschnappt habe?

    Also mir würden da irgendwann die Ideen ausgehen für ein Sequel. Irgendwann hat man auch jede Variation designed oder nicht?^^^^

  2. Wer Titel wie Persona/Soul Hackers, Yakuza, Metaphor etc. gespielt hat, für den ist Claire Obscure doch garnichts besonderes mehr...

    Soweit tät ich jetzt auch nicht gehen. Clair Obscure bekommt ja auch ne Menge Lob von JRPG-Fans. Ich kann, wie gesagt, leider selbst nicht viel dazu sagen, weil ich es noch nicht gespielt hab, aber mir ist es relativ gleich, ob ein Spiel sich stark an den Klassikern orientiert, es hat zwei Möglichkeiten, sich abzuheben:

    -es bringt viele eigene Ideen ein, die die Formel auf den Kopf stellen
    -es ist qualitativ ähnlich hochwertig, wenn nicht noch besser

    Und für viele ist Clair Obscure wohl auf diesem Qualitätsstandard, zumindest, was Story und Kampfsystem angeht.
    War ja ähnlich mit Lies of P. Was juckt es, dass das Spiel sich stark an FromSofts Formel hält? Es setzt die bekannten Elemente stark um und hat zumindest ein sehr eigenständiges Setting. Man bekommt fast schon FromSoft-Qualität. Also gibt es doch keinen Grund zu meckern.

    Je weiter wir fortschreiten, desto schwieriger wird es doch eh, wirklich originelle Ideen auf die Beine zu stellen. Was nicht heißen soll, dass es nicht möglich ist, aber je mehr neue Ideen die Entwickler ausprobieren, desto weniger Ideen sind da, die man noch erforschen könnte.
    Da können Entwickler wenig für. Gerade genredefinierende Spiele wird es immer weniger geben.
    Entwickler müssen sich mehr und mehr darauf verlassen, einfach die bekannten Elemente auf eine frische Weise neu zusammen zu stellen.

    Selbst das von dir genannte Nier hat im Grunde auch "nur" bekannte Versatzstücke auf eine clevere Weise kombiniert, um sie sich zueigen zu machen. Eine wirklich bahnbrechende NEUE Spielmechanik war da auch nicht dabei.

    Also mir würden da irgendwann die Ideen ausgehen für ein Sequel. Irgendwann hat man auch jede Variation designed oder nicht? ^^ ^^

    Ich mein... ich wär ja schon zufrieden mit einer Fortsetzung der Story, vielleicht mehr Waffenvielfalt, vielleicht noch mehr Abwechslung im Gameplay und noch mehr Gegnertypen, neue, coole Bosse, noch wildere Action...

    ...ich wär fein, wenn man einfach die Outfits importiert, wär mir egal, ich mochte ihr Standardoutfit gerne und hab nur zwischenzeitlich mal ein Outfit oder so für sie ausgewählt. XD

  3. Hoffe auch, da nun bald der PC-Release vom tisch ist endlich ,dass man dann auch bald man was konkretes zu hören bekommt über DLC-Pläne und Sequel-Pläne, die es ja laut Roadmap gibt. gewissermaßen.

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    Wir sind nun beim letzten Punkt der Roadmap endlich angekommen, jetzt heißt es offiziell "DLC & Sequel Release", also Stellar Blade "2" oder wie auch immer es heißen möge später, die 2 ist ja nur provisorisch :D

    So sehr ich auch gern ein Stellar Blade "2" schnellstmöglich hätte, so denke ich wäre es für die IP das Beste, zweigleistig fortzufahren, also an beidem zu arbeiten.

    An dem Sequel, sowohl als auch an DLC-Packs für Teil 1, aus mehreren Gründen:

    1. DLC's sind schneller zu produzieren, als ein komplett neues Spiel, etwas das ein kleines Team durchaus allein stemmen kann, während das Hauptteam am Sequel arbeitet
    2. DLCs sind wichtig, solange das Eisen heiß ist, insbesondere jetzt wo die Playerbase doch den PC-Release nochmal enorm erweitern wird und DLS sind leicht verdientes Geld, da der Profit im Vergleich zu den Produktionskosten ungleich höher ausfällt in der Regel und die Produktionskosten wesentlich schneller reingeholt sind, als beim Hauptspiel, somit der DLC bei nem Spiel, das sich verkauft wie geschnitten Brot auch rentiert, als Investment, um die Produktion des Sequels finanziell zu stützen
    3. Kann DLC indirekt auch genutzt werden als Vorschau für das, worauf man sich dann beim Sequel auch freuen kann, da man sich bei den DLC-Inhalten dann auch schon mal austoben und experimentieren kann mit Features udn Dingen, die man dann durchaus auch im Sequel erwarten kann
    4. Bietet Stellar Blade mehr als genug Potential um auf dem Weg zum Sequel die kaufwillige Masse bei Laune zu halten, bis das Sequel in voraussichtlich 3-4 Jahren da ist, je nachdem wann man mit dem Sequel voraussichtlich begonnen hat daran schon zu arbeiten. Dinge wie eben spielbare Abschnitte für Lily, Adam, Tachy und Raven, die sich absolut anbieten, weil das ganze Spiel halt von vorn bis hinten voll nur auf Eve fokussiert war, dass man den anderen Charakteren kaum die Möglichkeit gab, tiefergehend beleuchtet zu werden und ihnen Screentime auch spielerisch zu geben. Storyerweiterungs-Packs, Gegner-Packs, neue Spielmodi, wie nen Speedrun-Mode usw. sind die einfachsten Dinge, mit denen Shift uop hier noch gut geld mit verdienen könnte, ohne größeren Aufwand..wer weiß, manch dieser Sachen könnten vielleicht gar Teil von kostenlosen patches noch werden, wie besagter Speedrun-Modus vielleicht


    Wenn jetzt aber Shift Up auf all das verzichten will, um dafür schneller ein Stellar Blade 2 bringen zu können, wär das kein Drama, aber ich würde es zumindest als vergeudetes Potential einstufen

  4. Was du hier nennst, war im Prinzip kein DLC, sondern ne Collaboration mit der eigenen Spiel-IP, wir reden hier zudem von ner neuen IP, wo man natürlich erstmal abwarten wollte garantiert, wie das Spiel sich überhaupt verkauft, statt das Spiel direkt mit Erweiterungen zu überziehen kaum dass das Spiel raus ist, das macht nämlich dann auch bloß nen schlechten Eindruck nach dem Motto, wurde absichtlich alles aus dem Spiel rausgehalten an Inhalten, um doppelt und dreifach kassieren zu können.

    Da ist es schon besser, erstmal ne Zeit lang abzuwarten finde ich, denn wenn man einmal erst den negative Ruf hat, als gieriger Entwickler zu gelten, wird man das auch nicht mehr so schnell los wieder sofern du die Leute dann nicht mit kostenlosen Inhalten überhäufst, um das Gegenteil zu beweisen, was natürlich Shift Up bisher zu gute kommt, denn bisher war alles was Shift Up nachträglich hinzufügte kostenfrei.

    Da in der Roadmap aber ja auch letztendlich steht "Under Review" und eben keine Termindaten, kann es aber natürlich auch eifnach sein, dass sich der Plan von Shift Up in Sachen DLC mittlerweile geändert haben könnte, oder, was ich annehme, man war schlichtweg mit der PC-Fassung und den Collaborationen voll und ganz beschäftigt gewesen seit dem Release des Spiels, das man sich, dass man sich schlichtweg noch keine Zeit und Ressourcen nahm, um sich um irgend was anderes zu kümmern.

    Deswegen mein ich ja auch, das nun nach dem PC-Release auf jeden Fall ja der Weg nun frei wäre, um sich auf andere Dinge fürs Spiel oder eben das Sequel zu fokussieren, je nachdem welchen Weg shift Up vor hat gehen zu wollen - ob nur straight to Stellar Blade 2, oder ob man, was ich für besser halte, zu Stellar Blade 2 sich aufmacht, mittels DLC Umwegen zwischendurch, damit Teil 1 noch paar Erweiterungen nebenbei kriegt, die genutzt werden können um gleichzeitig auch den Weg zu 2 zu finanzieren und zu unterstützen.

    Anders hat mans mit FF7 Rebirth ja auch nicht gemacht, wo noch auf den Weg dahin für Remake eben Intermission produziert wurde als Erweiterung für Remake..es hielt die Leute bei Stange, und der Umsatz floss in die Produktion für Rebirth..man hätte sich Intermission ja auch komplett sparen können und den Inhalt als Bestandteil von Rebirth machen können, anders rum brachte es SE aber früher die notwendige Kohle rein

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