Die Kontroverse um die Game Key Cards von Nintendo ist noch lange nicht abgekühlt, da kocht eine neue Diskussion auf. Game Key Cards, das kann nämlich auch Bethesda – wenn auch nicht mit Cartridges.
Wie Berichte nahelegen, enthält die PS5-Version von Doom: The Dark Ages auf der Disc lediglich rund 85 MB an Daten, während die Xbox-Series-Version mit etwa 342 MB nicht wesentlich größer ausfällt. Da muss man sich nicht großartig auskennen: Das ist viel zu wenig.
Zum Spielen des Titels ist auf beiden Plattformen ist folgerichtig ein riesiger Download von etwa 85 GB erforderlich. Die physischen Handelsversionen sind ohne Download unspielbar. Das sorgt natürlich für entsprechende Kritik in der Preservation-Community, aber auch darüber hinaus.
Die Informationen wurden zunächst über soziale Medien verbreitet, als erste Käufer vorab ihre Exemplare der physischen Version in den Händen hielten. Die Gruppierung „Does it play?“ prüft kommerzielle Spiele auf ihre Offline-Tauglichkeit und veröffentlichte entsprechende Screenshots. Auch die Verpackung des Spiels weist auf einen erforderlichen Download hin, wobei das Ausmaß auf diese Weise nicht ersichtlich ist.
Bereits Anfang des Jahres hatte Bethesda bei Indiana Jones und der Große Kreis nur rund 20 GB der insgesamt 120 GB großen Installation auf die Disc gepackt. Die breite Masse der Konsumenten dürfte sich daran nicht stören, doch die Menge an Kritikern wird gefühlt und auch messbar lauter. Gruppierungen wie „Does it play?“ verzeichnen immer mehr Follower.
via Eurogamer, Bildmaterial: DOOM: The Dark Ages, Bethesda, id Software

Also prinzipiell erstmal ja: Mir fehlt da auch die Transparenz. Eine PS5 Disc kann wohl 100GB fassen, das sollte sich technisch ausgehen auf einer Disc zumal es ja auch Dinge wie kompression gibt.
Vorteil ist immer noch, dass man eine Disc ausleihen und weiterverkaufen kann bzw. ev. dann auch später noch günstiger gebraucht erwerben kann.
Habe ich doch geschrieben. Es wird mit geklauten Kreditkarten legale Keys gekauft und diese werden wieder verkauft. Das ist ganz normale Geldwäsche. Das gleiche passiert auch bei SteamShop oder mit Guthabenkarten. Genau aus dem Grund gibt es Guthabenkarten günstiger im Angebot bei Keysellern. Weil eine Deutsche Aufladekarte kann nicht im Ausland über Währungskurze getauscht werden.
https://www.bitdefender.com/de-de/blog/hot…e-wissen-mussen
https://www.kerberos-compliance.com/wissen/blog/de…aschepravention
https://curentis.com/anti-financial…ne-geldwaesche/
So kann das unendlich so weiter machen. Kannst gerne auch beweise liefern die belegen das es keine Kriminellen auf dieser Erde gibt die Geldwäsche mit Videospiele betreiben.
Schön das du andere Menschen beleidigst die versuchen in der harten Marktwelt Spiele zu entwickeln und als kleiner Entwickler vorran zukommen.
Wenn du kein Blassen hast von der Arbeitswelt der Spiele Entwickler frag die Entwickler selbst bevor du alle sinnlos beleidigst.
https://mein-mmo.de/g2a-einfach-illegal-runterladen/
Ah Prositive Bewertung ist also ein Erlaubnis für ein illegales handeln? Dann ist GameCopyWorld, Usnet und Torrent sicher auch legal, weil die Nutzer lieben es und würden es Prositiv bewerten.
Wie oben schon, frag doch selbst einfach mal kleine Spiele Entwickler. Gibt genug auf Twitch und Discord.
Hier z.B.
der hat Die Sielder 4 und 5 entwickelt und hat bei EPICs für Unreal gearbeitet. Ist relativ oft aut Twitch. Frag ihn einfach selbst.Bitte was?? Weil ich eventuell Konsolen Spieler bin?? Was hat das mit dem Thema zutun?
Und ja klar wird es bei physischen Medium auch Diebstahl geben. Das habe ich nicht ausgeschlossen.
Was hat das damit zutun?
Ja natürlich gibt es auch Werbung für KeyShops die illegale Keys verkaufen bei Influencer oder Pressezeitschriften, wenn diese genug Geld bekommen und deren Moral egal ist. Aber natürlich gibt es auch viele Berichte über legale Shops den die Gaming Presse und die Gaming Industrie arbeitet schon zusammen. Wenn du als Pressemitarbeiter scheiße machst kann es passieren das du beim nächsten großen Hit kein vorzugang mehr erhälst.
Aber dennnoch ist es leicht zu erkennen. Denn wenn ein Shop mit ein Spiele Publisher zusammenarbeitet oder wenn der Shop die Keys direkt verkauft, also nicht über ein zwischen Händler wie bei Kinguin usw. ist es sicher legaler Shop.
Schön was du dir da alles zusammenrechnest. Microsoft verkauft dann Windows 11 und Office auch für 20€ auf den gleichen Keyshops, weil die so ein gutes Wohlfahrt Unternehmen sind und gerne 90% Rabatt anbieten. Oder die ganzen Guthabenkarten die man dort günstiger bekommt, obwohl diese teilweise Regionsabhängig sind. Das passt halt hinten und vorne nicht.
Falls du den Quellen und die Aussagen nicht glaubst kann ich total nachvollziehen, aber dann informiere dich halt einfach direkt an der Quelle und das sind die Spiele Entwickler selbst. Ich hatte das damals auch gemacht und war erstaunt. Ich selbst habe früher auch bei diesen dubiosen Key Seller gekauft, weil ich mir kein Kopf drum gemacht habe. Aber als ich mit bekommen habe das man damit eher den Indie Entwickler schadet und noch Kriminelle fördert mache ich das nicht mehr. Passt nicht in meine Moralvorstellung.
Soll aber nicht heißen das ich irgendwem was vorschreibe wo man einkaufen soll. Soll jeder machen wie er will. Derjenige sollte nur die Eier haben dazu zu stehen und sich nicht da rausreden. Nur weil etwas im Internet verfügbar/kaufbar ist, heißt es nicht das es direkt legal ist.
Die Sache mit den Key muss man für sich selber entscheiden aber wenn ein Spiel offensichtlich gut ist dann würde ich es auch bei Steam kaufen und nicht als Key. Daher will ich z.B. Clair Obscur auch weder als Key noch als gamepass spielen. Sowas ist aber sehr oft die Ausnahme weil man bei den meisten Games einfach nicht weis was man bekommt. Physiche Versionen sind trotzdem die beste Wahl denn auch bei den Keys hat man einen relativ hohen Verlust wenn das Game kacke ist. Bei einer physischen Version im Widerverkauf gehen vielleicht 20-25 Euro drauf, bei einem Key 40 Euro und bei der Vollversion dann 60-80 Euro.
Das Thema mit den Keys wäre auf alle Fälle bei weitem nicht so präsent wenn die Entwickler weniger Geld nehmen würden und vor allem mehr Qualität liefern würden. Ich glaube der Großteil der Spieler ist durchaus gewillt ein gutes Game mit ihrem Geld offiziell zu unterstützen. Wenn man aber Käse abliefert wie z.B. bei Dragon Age Veilgard usw. dann braucht man sich nicht wundern.
Ich finde z.B. auch dass Fantasy Life 2 ein gutes Beispiel für einen Key-Kauf wäre denn wenn ein Publisher keine physische Version im Westen bringen möchte, dann bin ich auch nicht bereit 60 Euro für eine digitale Version zu bezahlen. Schon alleine weil ich es absolut lächerlich finde den physischen Release eines Spiels auszusetzen nur um Kosten zu sparen. Wenn das Spiel am Ende gut ist würde ich die Disc behalten und das Geld wäre gut angelegt aber digital habe ich eben nicht die Wahl. Einmal gekauft und das Geld ist futsch und bei einem schlechten Game hat man dann sogar den Publisher unterstützt.
Der Artikel zu G2A ist von 2019. Ich hab da schon länger nicht mehr gekauft, aber als ich die letzten Male geschaut habe, waren die nicht mehr so sehr günstiger als Steam. Was ev. dafür spricht, dass es da nun "legaler" zugeht
Abr um mich selbst zu widerlegen habe ich mal für
Clair Obscur: Expedition 33 geschaut und das ist ein Fuffi auf Steam und 33 auf G2A.
Ich sehe eigentlich nichts illegales darin wenn die Keys aus Ländern mit anderer Währung stammen denn im Grunde nutzen die nur den Wechselkurs aus was gefühlt jedes Unternehmen auf der Welt macht. Die anderen Methoden dagegen sind natürlich nicht vertretbar aber ich kann mir nicht vorstellen dass große Seiten wie z.B. CDKeys sowas machen. Kritisch sind eher die Seiten bei denen man unter verschiedenen Angeboten auswählen kann die jeweils zu einer anderen Quelle führen. Da ist es dann quasi wie ein Marktplatz für Keys.