Fühlt ihr euch bereit für eine neue Ausgabe von Nintendo Direct? Irgendwie nicht, oder? Die letzten beiden Ausgaben sind noch nicht allzu lang her und außerdem erscheint nächste Woche die Nintendo Switch 2 und braucht alle Aufmerksamkeit.
Doch die nächste „Direct“ könnte kurz bevorstehen. Wie der brasilianische Journalist Pedro Henrique Lutti Lippe berichtet, soll der nächste Showcase im Zeitraum der Veröffentlichung der Switch 2 stattfinden. Das wäre … logischerweise schon ab nächster Woche.
Pedro Henrique Lutti Lippe wird seit den Berichten um die Verschiebung der Switch 2 als zuverlässige Quelle von Medien wie VGC bezeichnet. Während eines Livestreams äußerte Lippe, dass die nächste Direct entweder in der Woche des 26. Mai (das wäre diese Woche) oder unmittelbar danach stattfinden könnte. Obwohl der Zeitpunkt mit der Einführung der Switch 2 zusammenfällt, soll das Event nicht ausschließlich auf Spiele der neuen Konsole ausgerichtet sein, wie es weiter heißt.
Auch wenn unser Gefühl etwas anderes sagt, so wäre eine „Direct“ im Juni natürlich auch alles andere als überraschend. Seit der Einführung des Formats im Jahr 2011 hat Nintendo nur den Juni 2016 ausgelassen. Es ist eben auch der einst als „E3-Monat“ bekannte Monat des Jahres.

Die PS5 version von Tales of Arise laufen bereits mit 60 fps.
Und das nichts mit PS5 Pro zur tut.
Immer her mit der nächsten Direct, sehe das ähnlich wie @Somnium, klar die Konsole selbst wird sich ordentlich verkaufen zu Release und ich denke sie wird auch generell ein Erfolg werden, aber ein guter Teil wurde durch die Key Cards und Spielepreise auch gut genug geerdet um eben nicht mehr drauf gehyped zu sein.
Für mich kann sich so noch besser gleich zu Beginn abzeichnen in welche Richtung es sich weiter entwickelt, selbst wenn es "nur" eine Direct zu Thirds wird kann man im Anschluss gleich zeitnah für sich feststellen ob der Negativtrend mit den Key Cards weiter geht, ob einige einlenken und in "den sauren Apfel" der teureren Cartridges beißen und alternativ gibt es immer die Möglichkeit das Titel Multiplattform kommen und lediglich dort angekündigt werden, sodass man bei Abneigung gegenüber der Key Cards als Sammler hoffentlich auf die Konkurrenz ausweichen kann.
Wird es noch mal eine Nintendo eigene Direct dürften sie diesmal gerne wieder bessere Transparenz zeigen und versuchen Schadensminimierung zu betreiben, indem man bspw. mal ein klares Wort zu den Online Bedingungen verliert, bisher deutet nämlich alles auf Peer to Peer hin und sorry, aber für ihren immensen Erfolg wäre das einfach nicht zeitgemäß, das war es auf der Switch schon nicht mehr, ich bin zwar in erster Linie offline Gamer, aber gerade Smash, Mario Maker 2 oder Mario Kart 8 hätten bei mir auch Langläufer sein können, aber dann braucht es endlich mal vernünftige Server.
Meine Vorfreude hält sich mittlerweile jedenfalls stark in Grenzen und je früher neue Titel angekündigt werden, desto größer wird der mögliche Zeitraum später mal auf rentablere Angebote zu warten und zu hoffen.
Etwas das bei mir trotz allem immer geht ist die Neugierde auf Neuankündigungen und Trailer zu schauen, selbst wenn der Backlog schon längst nicht mehr aufzuholen ist.
Ich denke dass die Ereignisse in letzter Zeit dazu geführt haben dass die Switch 2 nun deutlich positiver wahrenommen wird als noch bei der Ankündigung. Vor allem nach der Preiserhöhung der Xbox und der PS ist die Switch 2 nicht mehr so abgehoben wie zu Beginn. Man hat jetzt quasi keine günstige Alternative mehr am Markt sondern Gaming ist allgemein extrem teuer geworden.
Bei den Game Key Cards denke ich dass es nach und nach von den Spielern angenommen werden wird zumal sie keine Alternative haben. Ob der Großteil auf einen Kauf verzichtet nur weil sich das Spiel nicht auf der Karte befindet wage ich zu bezweifeln. Alleine wenn man sich für die Switch 2 entscheidet unterschreibt man damit irgendwie auch dass Game Key Cards legitim sind. Ein Großteil weis vermutlich nicht mal dass es GKC gibt. Vor allem am Release, wenn die Spiele noch knapp sind, wird das angenommen werden um nicht auf dem Trockenen zu sitzen. Ich denke nicht dass die Publisher einlenken werden.
Nintendo hat eh das große Glück dass deren Verfechter eigentlich alles schlucken. Es keimt zwar Kritik auf aber die kommt eher von Außenstehenden die auf allen Palltformen unterwegs sind. Von Nintendo Fans kommt ein Nase rümpfen aber gekauft wird dann trotzdem ohne zu murren. Sieht man schon daran wie in den Kreisen die Switch 2 gefeiert wird obwohl sie auf dem Level eines günstigen PC Handhelds ist. Aber die Leute freuen sich einfach darüber die Games nicht mehr in ruckeliger Switch 1 Performance spielen zu müssen.
Die Switch 2 wird sicherlich ein Erfolg werden wenn Nintendo es schafft die vielen Switch 1 Spieler ins Boot zu holen. Und ich denke dass ist alleine schon wegen dem Technikunterschied von 1 zu 2 nicht schwer. Ich persönlich kommen aber mit den Spielepreisen absolut nicht klar und dass hält mich vom Kauf der Konsole ab. Ich finde es einfach bekloppt für Nintendo Spiele 90 Euro zu bezahlen wenn sie gleichzeitig auf dem Stand eines Indie Games auf steam sind.
Mag an meiner Informationsbubble liegen, aber ich lese und sehe immernoch recht lauten Widerstand und Boykott. Mich halten auch eher die Game Key Cards gerade von einem Kauf der Konsole ab, als eventuell noch höhere Preise für die Spiele. Bei den Preisen hat man oft Spielraum, bei den Game Key Cards zumindest in Anbetracht der Thirds ist es eine Friß oder Stirb Situation. Bzw. Ich kauf dann die Games physisch auf einer anderen Plattform. Die Switch 2 ist für mich bisher ein enttäuschender Ritt in die Zukunft und Doug Bowser der Antichrist (Überspitzt formuliert).
Ich erwarte also von den kommenden Directs nur noch größere Enttäuschungen und noch mehr Konsumentenunfreundlichkeit.
xD Ich glaube Doug Bowser tust du etwas Unrecht^^ Der kann da für das Meiste auch nix. Nintendo of America badet ja im Grunde auch nur das aus, was Furukawa verbricht. (außer es geht um Lokalisierungen natürlich. Aber da ist das Höllentor, welches man zur Wii U öffnete, anscheinend längst wieder verschlossen wurden^^) Daher kamen von Reggie damals z.B. auch immer nur vage, recht nichtssagende PR Antworten auf so gut wie alles. Nur dass es bei ihm auf eine sympathische Art war. Aber eigentlich ist der Inhalt der Aussagen identisch. Am Ende musste er eben auch alles, selbst jeden Mist, als Gold verkaufen^^
Wie viel Bowser nun wirklich an negativen Entscheidungen selber für den Westen trifft, weiß man natürlich nicht aber ich bin überzeugt davon, dass er Nintendos kleinstes Problem aktuell ist.
Ich weiß aber auch nicht was ich von der Direct erwarten soll. Eigentlich erwarte ich mindestens ein weiteres Fettnäpfchen in das Nintendo treten wird. Das können sie immerhin so gut, wenns um die Switch 2 geht
(ich glaube die Screenshot Situation wurde hier noch nicht mal als News gebracht. Das auch wieder son Fettnäpfchen xD Bei der Switch brauchte man Jahre, bis man die Funktion hinzufügte, dass man die einfach bequem via USB rüberkopieren kann und nun geht man wieder einen großen Schritt zurück und macht es APP!!! abhängig und haut auch noch eine mickrig kleine Begrenzung rein, die man übertragen kann xDD Es ist reinster Slaptstick! xD)
Allerdings bin ich mir nicht mal sicher, ob es tatsächlich eine Juni Direct geben wird. Nintendo glänzt in den letzten Monaten mit sehr unüblichen und seltsamen Entscheidungen dabei. Ich wüsste auch nicht, was man groß ankündigen noch würde. Wenn würde ich eher auf eine Special Direct zu Donkey Kong spekulieren. Aber ich bezweifle etwas, dass man jetzt bereits die nächste Fuhre an Ankündigungen bringen wird. Dazu ist noch zu wenig Zeit seit der längsten Direct vergangen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und würde mir dann wünschen das Monolith Soft Logo irgendwo während der Direct aufblinken zu sehen. Ansonsten rechne ich mit neuen Ankündigungen eher zum Gamescom Zeitraum mithilfe einer Direct. Eventuell klug getimed, dass die eine oder andere Ankündigung auf der Gamescom anspielbar ist. Immerhin gab man bereits bekannt diesmal wieder dabei zu sein. (Und durch die USA Situation scheinen wohl auch einige Entwickler vom Summer Game Fest eher auf die Gamescom umsatteln zu wollen. Das könnte dies Jahr eine echt große Gamescom werden. Bin gespannt wies wirklich kommt)