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Death Stranding 2 gefällt fast allen – und warum Kojima das überhaupt nicht gut findet

Mit Death Stranding 2: On the Beach steckt Hideo Kojimas nächstes Projekt und ein potenzieller GOTY-Kandidat in den Startlöchern. Letztere Annahme ist nicht aus der Luft gegriffen: In bisherigen Preview-Berichten zeigt sich die Presse mehr als angetan; auch wir sind begeistert.

Ein Eindruck, der offensichtlich auch umfänglich vom Testpublikum geteilt wird, wie Kojima nun im Gespräch mit dem EDGE Magazin bestätigte. Spaltete das Original die Spielerschaft seinerzeit noch erheblich, behauptet Kojima, „On the Beach“ würde beim Testpublikum deutlich besser abschneiden.

Sony sei mit den bisherigen Testrezensionen zum Spiel zufrieden. Etwas skurril: Kojima selbst hätte sich für seine Fortsetzung allerdings mehr Kontroversen erhofft. „Ich höre mir Kritik an, wenn die Steuerung optimiert werden muss oder ein Kameraschwenk zu langsam oder zu schnell ist. Aber ich ändere weder Themen noch Story aufgrund von Feedback“, so Kojima.

Und weiter: „Natürlich möchte ich, dass die Leute mein Spiel spielen, deshalb muss ich ihnen bis zu einem gewissen Grad zuhören. Aber ich bin auch nicht daran interessiert, etwas zu machen, das jedem gefällt.“

Kojima vermisst die Kontroverse

Auf die Frage nach Bewertungen der SpielerInnen und wie sehr er ihnen Aufmerksamkeit schenkt, antwortet Kojima: „Ich habe tatsächlich viele Monitoring-Tests für das Original durchgeführt. Ich habe festgestellt, dass vier von zehn Leuten das Spiel lieben, aber sechs würden sagen, es sei ein schreckliches Spiel. Für mich ist das eine gute Balance. Aber bei den Playtests für Death Standing 2: On the Beach scheinen alle positiv zu sein.“

Er fügt hinzu: „Sony freut sich natürlich, aber ich wünschte, ich wäre etwas kontroverser. Blockbuster-Filme brauchen eine Zustimmungsrate von 80 Prozent – ​​solche Spiele möchte ich nicht machen. Ich bin nicht daran interessiert, den Massenmarkt anzusprechen oder Millionen von Exemplaren zu verkaufen … das ist nicht mein Ziel.“

Kojima weiß aber auch: „Natürlich kann ich mir auch keinen Misserfolg leisten. Ich muss mich um mein Studio, meine Mitarbeiter und unser Produktionsbudget kümmern. Aber im Grunde will ich nicht einfach etwas nachbilden, das es schon gibt. Ich will etwas Neues schaffen.“ Ob ihm das trotz mangelnder Kontroversen gelingt, erfahren wir spätestens am 26. Juni, wenn der Titel exklusiv für PlayStation 5 erscheint.

via VGC, Bildmaterial: Death Stranding 2: On the Beach, Sony, Kojima Productions

6 Kommentare

  1. Alleine dafurch hat er schonmal enorm viel Potential für eine Kontroverse im Keim erstickt indem er die 2 im Titel hat.

    Jap, das ist wahr. Es sei denn natürlich, er macht eine selbst für seine Verhältnisse superwilde Story, die die Fans des ersten Teils spaltet.
    Hat ja auch bei The Last of Us Part II geklappt.

    Aber diese Kontroverse wird halt erst ans Licht kommen, wenn das Teil erschienen ist, nicht vorher. Denn die kontroversen Aspekte könnten sich frühestens bei Release zeigen.


    Ich find es da fast schon lustiger, dass Kojimas ehemaliger Arbeitgeber Konami jetzt selbst ein Spiel publisht, bei dem es darum geht, Dinge auszuliefern und auch das soll eine wirklich wilde Story bekommen.
    Die Vergleiche sind natürlich superoberflächlich, aber auf dieser Ebene finde ich es trotzdem witzig.

    Das Spiel heißt übrigens Deliver at all Costs und spricht mich irgendwie mehr an als Death Stranding.

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  2. also mir gefällt es nicht war schon vom ersten teil massive entraucht war für mich ein totaler fehlkauf den ich zutiefst bereue heute noch also von dem mann kauf ich keine games mehr bin auch kein fan von dem typ

  3. Jap, das ist wahr. Es sei denn natürlich, er macht eine selbst für seine Verhältnisse superwilde Story, die die Fans des ersten Teils spaltet.
    Hat ja auch bei The Last of Us Part II geklappt.


    Wenn es eine ähnliche Richtung wie Last of us 2 geht dann zieh ich nur umso mehr meinen Hut und sage der Typ hat Eier in der Hose wie auch schon Neil Druckman kojima sagte es ja in dem Artikel selber:


    „Ich höre mir Kritik an, wenn die Steuerung optimiert werden muss oder ein Kameraschwenk zu langsam oder zu schnell ist. Aber ich ändere weder Themen noch Story aufgrund von Feedback“, so Kojima.


    Ich finde es gut wenn Entwickler in Sachen Story weniger auf Fans hören und eben genau die Vision abbilden die sie im Kopf haben. Aber wie du schon selber sagtest sollte es zu Kontroversen Stellen in der Story kommen dann werden wir es erst zum Release sehen weil ich glaube auch die Tester konnten sich Storywise nicht allzu viel angucken. Bin schon sehr gespannt auf das Game.

  4. Vielleicht sind die Kritiker vom ersten Teil abgeschreckt genug und lassen direkt die Finger davon? Mein Interesse ist nach dem Vorgänger zumindest nicht vorhanden, was aber ja auch kein Vorwurf ist, es muss einem ja nicht jedes Spiel gefallen und wenn für Fans das Spiel die Tradition des Vorgängers in “besser” fortsetzt, freut es mich für die auch sehr.

  5. Hier hat er seine Kontroverse Death Stranding sieht aus wie Death Stranding. :D Es wirkt wie ein Spiel was meine Lebenszeit angreift. xD


    Ach was, ich bin mir sicher, Kojima wird auch bei Death Stranding 2 wieder dein Geld bekommen^^ Und das ist dir sicher einen 80 Euro Rant für den Thread wert ; )

    Aber mal Spaß beiseite, Death Stranding hat sich als brandneue IP damals zu einem Sleeper-Hit entwickelt. Es war nicht das Spiel, welches viele von Kojima nach MGS erwartet haben und das war völlig in Ordnung so. Er hat seit den 80ern kaum was anderes als MGS gemacht und Death Stranding war etwas komplett neues.

    Der eigentliche Erfolg kam aber dann erst mit dem Director's Cut und als sich das Spiel für noch mehr Plattformen geöffnet hatte. Insofern kommt es jetzt nicht völlig überraschend, dass Death Stranding 2 sicherlich eines der Spiele ist, die 2025 am meisten erwartet werden. Ich denke, das wird sowieso das letzte Death Stranding sein, wo er selbst als Game-Director die Geschicke übernehmen wird da er für einen etwaigen dritten Teil ja jemand anderen damit beauftragen will. Für Kojima wird wohl der volle Fokus auf Physint liegen.

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