Es gibt mindestens einen guten Grund, sich Cyberpunk 2077 für Nintendo Switch 2 zu kaufen. CD Projekt RED ist einer von ganz wenigen Entwicklern und Publishern, die ihr Spiel auf einer 64GB-Cartridge veröffentlichen und nicht nur auf einer der umstrittenen Game Key Cards.
Es gibt aber auch einen guten Grund, erstmal mit dem Kauf zu warten. Schließlich ist Cyberpunk 2077 ziemlich Hardware-hungrig und na ja, nicht alle Plattformen konnten diesen Hunger stillen, wie wir (erst) kurz nach dem ursprünglichen Launch lernten. Wie also läuft Cyberpunk 2077 auf der Switch 2?
Jetzt sind 37 Minuten Direct-Feed-Material aufgetaucht, die das zeigen sollen. Laut VGC handelt es sich um B-Roll-Material von CD Projekt RED. Ihr seht in dem Youtube-Video rasante Autofahrten durch die Stadt, Kämpfe und Zwischensequenzen.
VGC verweist auf frühere Hands-on-Berichte bei Preview-Events, die über das ein oder andere Performance-Problem berichteten. Doch das vorliegende, wohl aktuellere Material deute darauf hin, dass viele Probleme behoben seien. Ihr könnt euch selbst ein Bild machen. Die Cyberpunk 2077: Ultimate Edition wird pünktlich zum Launch der Konsole am 5. Juni 2025 erscheinen. Bei Amazon* könnt ihr vorbestellen.
Bildmaterial: Cyberpunk 2077, CD Projekt RED

Sieht an sich ganz okay aus aber beim Drehen der Kamera hat es einen echt miesen blur. Die Beleuchtungen sehen auch irgendwie nicht so gut aus wie auf anderen Plattformen aber sowas kann man auch nicht erwarten. Es läuft auf alle Fälle besser als auf dem Steam Deck.
Mich würde der Vergleich mit der PS4 Version interessieren, nachdem sie leistungstechnisch auch ähnlich sind. Schaut tatsächlich nicht schlecht aus, aber der große Kritikpunkt bei Last Gen Versionen war die unbelebte Welt (wenige NPCs, wenig Verkehr, etc.). Da ich CP 2077 (noch) nicht auf dem PC geholt hab, ist die Beurteilung schwierig.
Die Rohe Leistung zwischen Ps4 und Switch ist zwar ähnlich aber durch dlss wird die Switch 2 das um einiges besser packen als die Ps4, vor allem da die Nachteile vom dlss im Handheldmodus schwerer zu sehen sind. Aus dem Grund freue ich mich ja schon so auf die Ps6 da dort dann PSSR in der nächsten Version geben wird, was das ganze nochmal um einiges verbessern wird (ist ja jetzt schon ziemlich beeindruckend auf der Pro).
Ich vermute dass der Blur-Effekt von DLSS kommen wird. Auf dem PC ist es bei Cyberpunk auch so dass je weiter man die Grafik runterdreht, umso weniger Autos und NPCs werden in der Welt dargestellt. Die Switch 2 wird garantiert auch nur mit niedrigen oder mittleren Detaills laufen also wird es da auch etwas leerer sein. Der Vergleich mit der PS4 Version ist schwierig da diese ja nie wirklich gut verbessert wurde.
Ich denke ein großes Problem wird die Akkulaufzeit werden bei solch anspruchsvollen Spielen. Schätze mal da wird nach maximal 2 Stunden Schluss sein.