Branche News

Welchen Einfluss der verstorbene Satoru Iwata auch heute noch auf die Switch 2 hatte

Fast 10 Jahre ist der Tod von Satoru Iwata her, doch vielen Nintendo-Fans dürfte es immer noch so vorkommen, als wäre es gestern gewesen. Das Wirken von Satoru Iwata steht außer Frage und wie die Entwickler der Switch 2 jetzt erklärten, habe Iwata auch noch Einfluss auf die neue Konsole gehabt.

In einem Interview mit IGN haben Kouchi Kawamoto und Takuhiro Dohta aus Nintendos Entertainment Planning and Development Department sowie Tetsuya Sasaki aus der Technology Development Division darüber gesprochen. Demnach wurden beispielsweise Ideen von Iwata mit der Switch 2 verwirklicht, die dieser bereits für die Switch hatte. Die Entwickler werden dabei auch konkret.

„Es gibt verschiedene Aspekte, aber was mir – in Bezug auf Iwatas Einfluss auf Switch 2 – in den Sinn kommt, ist zunächst der Magnetanschluss. Wir haben ihn ursprünglich nicht für die Nintendo Switch übernommen, weil er nicht so sicher war, wie wir es uns gewünscht hätten. Wir haben uns jedoch sehr viel Mühe mit diesem Aspekt gegeben, und das hat sich ausgezahlt“, erklären die Switch-2-Entwickler.

Und weiter: „Es waren Mr. Iwatas Bedenken bezüglich der Magnete, die dazu führten, dass es [für den ursprünglichen Switch] nicht verwirklicht wurde. Dass wir nun in der Lage sind, alle Probleme zu lösen und etwas zu schaffen, das wahrscheinlich seinen Ansprüchen genügt hätte, ist bewegend und bedeutsam.“

Bildmaterial: Nintendo

13 Kommentare

  1. Ich hab Bananza für 59,99€ vorbestellt, ist das denn jetzt dann ein 70€/80€ Titel? Laut der Definition ja nicht...

  2. Dann Glückwunsch und dann sollst du von mir aus recht behalten.

    Hab kein weiteres Interesse das auszufechten. :)

    Ändert aber an sich nichts an den höheren Preisen denen man sich erstmal gegenüber sieht.

  3. Die Sache ist ja: Was vergleicht man? Entweder man nimmt UVP als Basis, dann hat man eine gemeinsame Grundlage oder man nimmt halt alle Händler, Länder und Angebote. Dann wird es halt schwierig, weil Eröffnungsangebot hier, Import dort, Coupons und Cashback woanders. Damit wird man halt immer unterschiedliche Grundlagen haben.

  4. Das ist und bleibt falsch. Schon Breath of the Wild und Super Smash Bros Ultimate haben 70€ gekostet

    Zelda ja, Smash Bros nein. Smash Bros kostete 60€. Du verwechselst es mit der Special Edition inklusive Steelcase, welche 70€ kostete. (habe das eben mal interessehalber nachrecherchiert^^)
    Die beiden Zelda Spiele sind bisher die einzigen 70€ Spiele gewesen und das war auch schon fragwürdig. Allerdings hat bei Breath of the Wild noch der Handel soweit geregelt. Da muss man schauen, wie dieser nun bei der neuen Konsole reagiert^^

  5. Zelda ja, Smash Bros nein. Smash Bros kostete 60€. Du verwechselst es mit der Special Edition inklusive Steelcase, welche 70€ kostete. (habe das eben mal interessehalber nachrecherchiert^^)
    Die beiden Zelda Spiele sind bisher die einzigen 70€ Spiele gewesen und das war auch schon fragwürdig. Allerdings hat bei Breath of the Wild noch der Handel soweit geregelt. Da muss man schauen, wie dieser nun bei der neuen Konsole reagiert^^

    Dann war deine Recherche leider falsch. Smash Bros Ultimate kostet seit Day One 69,99€ im eShop und seit Launch auch soviel im My Nintendo Store.

    Es gab keine Special Edition mit Steelbook, das war ein simpler Vorbesteller-Bonus. Die Special Edition war mit Gamecube-Adapter für 99,99€


    *edit:

    Der Link zum MNS inkl. UVP: https://store.nintendo.de/de/super-smash…000000002524540

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.