News PC PS5 XBX

Shuhei Yoshida lobt Clair Obscur in höchsten Tönen und sieht interessante Parallelen

In genau 10 Tagen erscheint Clair Obscur: Expedition 33, das selbsternannte „HD-JRPG“. Viele unserer LeserInnen warten gespannt darauf, doch noch ist Clair Obscur eine Wundertüte. Kann das vergleichsweise kleine Team mit dem ambitionierten Spiel abliefern? Das werden die Reviews zeigen. Vom ehemaligen Sony-Präsidenten Shuhei Yoshida gibt es jedenfalls viele Vorschusslorbeeren.

Er habe Clair Obscur das erste Mal vor zwei oder drei Jahren bei der GDC präsentiert bekommen, als Sandfall noch pitchte, um die Finanzierung zu realisieren. Schon damals habe man ein funktionierendes Spiel gezeigt. Und er war begeistert, wie er in einem Auftritt bei Easy Allies verrät.

„Das Spiel sieht wunderschön aus und hat eine Hauptspielzeit von 30 Stunden, mit zusätzlichen 30 Stunden durch Nebenmissionen und wurde von einem Team von 30 Personen entwickelt. Unglaublich produktiv im Vergleich zu all diesen AAA-RPG-Entwicklern. Ich denke, dieses Spiel wird andere Entwickler oder Verleger inspirieren“, so Yoshida.

Er habe dem Team damals den Tipp gegeben, ihr Kampfsystem prominenter zu vermarkten. RPGs würden sich mehr in Richtung von Action-basierten Systemen entwickeln und das rundenbasierte System sei heutzutage eher selten.

Shuhei Yoshida war einst der Producer von The Legend of Dragoon, einem rundenbasierten RPG. Dessen Game Director sei der damalige Battle Director von Super Mario RPG gewesen, ein Spiel, von dem sich Sandfall noch heute inspiriert sehen würde. Clair Obscur habe die DNA dieser Spiele. Gemeint gewesen sein muss übrigens Yasuyuki Hasebe, der darüber hinaus auch als Battle Planner an Final Fantasy III arbeitete.

Das rundenbasierte RPG Clair Obscur: Expedition 33 erscheint am 24. April 2025 für PlayStation 5, Xbox Series sowie PC über Steam und den Epic Games Store. Eine Handelsversion gibt es für PlayStation 5 – diese könnt ihr bei Amazon* schon vorbestellen. Zusätzlich gibt es eine Premium Collector’s Edition, die in Europa bei Laced Records erscheint.

Bildmaterial: Clair Obscur: Expedition 33, Bandai Namco, Kepler Interactive, Sandfall Interactive

6 Kommentare

  1. Unglaublich produktiv im Vergleich zu all diesen AAA-RPG-Entwicklern.

    Allerdings, wobei ich bisweilen den Eindruck gewinne, dass bei AAA-Entwicklern in erster Linie die Zahl der Direktoren immer weiter zunimmt, weniger die der Designer oder Programmierer. Ich warte noch auf den Tag, an dem jedes einzelne Dungeon seinen eigenen Ressortleiter erhält.

    Es gibt viele Gründe, warum ich hoffe, dass das Spiel spitze wird, wobei ich selbst ja schon mit "gut" zufrieden wäre.

  2. Es ist schon auffällig zu sehen, wie große Konzerne auch ihre höherrangigen Mitarbeiter in Schach halten. Von Kojima hat man, als er bei Konami angestellt war, gar nicht mal so viel gehört mit Ausnahme einiger Promo-Auftritte, wenn mal ein neues Spiel erschienen ist. Heute erfährst du, was er tagtäglich zum Mittag isst und welchen Film er im Kino gesehen hat. Reggie von NoA war medial natürlich damals schon recht präsent, aber kein Vergleich zu seinem jetzigen Auftritt, nach der Nintendo-Ära wo er mit überraschend kleinen, aber wirkungsvollen Seitenhieben auch mal gegen Nintendo austeilt.

    Und Shuhei Yoshida, von dem man praktisch Jahre nichts gehört hat, ist nun wöchentlich zu Gast bei irgendeinem Outlet und plaudert da unbeschwert. Glaube, für den Mann war das eine riesige Erlösung, dass Sony ihn aus der Knechtschaft entlassen hat. Dieser Mann galt einmal vor vielen Jahren als einer der Anwärter, Ken Kutaragi zu beerben und Boss der PlayStation Sparte zu werden. Dann hat der Konzern seine operativen Geschäfte immer weiter nach Kalifornien verlegt, dann gab es interne Machtkämpfe, dann wurden die Japan Studios dicht gemacht und aus Shuhei Yoshida wurde der Indie-Beauftragte bei PlayStation. Bei dem hat sich vermutlich innerhalb der letzten Jahre einiges an Redebedarf angesammelt haben.


    Bei Clair Obscur wird es bald ernst. Wenn ich auch die vielen Vorschusslorbeeren hier im Forum sehe, frage ich mich aktuell noch, warum da man zwar einiges von dem Spiel bisher gesehen hat, aber auch noch nicht so viel, was mich in Vorfreude ausflippen lässt. Ich würde mir wünschen, dass das Spiel ein Passionsprojekt von Entiwcklern ist, die sich zusammengefunden haben, weil es eben mal wieder was frisches ist und etliche dieser Entwickler auch Erfahrung aus größeren Projekten mitbringen. Aber erstmal muss dann abgeliefert werden.

    Ich finde den Titel erstmal alles andere als gut. Ich bin auch noch am überlegen ob Game Pass, Retail oder gar nicht. Aber bei Online-Händlern habe ich es schwer gefunden weil ich ständig "Claire Obscure" geschrieben habe und ich glaube bei Otto wurde mir sogar Parfüm angezeigt. Aus reiner Marketingsichtweise wäre es vielleicht gar nicht so verkehrt gewesen, das Spiel einfach "Expedition 33" zu nennen.

  3. Wenn ich auch die vielen Vorschusslorbeeren hier im Forum sehe, frage ich mich aktuell noch, warum

    Also bei mir hat in erster Linie der Storyansatz das Interesse entfacht, der Anleihen aus Lost Odyssey und Die Tribute von Panem besitzt. Und als die Entwickler dann noch ihre Hauptinspirationsquellen angaben, bei denen es sich durchweg um JRPG-Marken handelte, die man als Fan des Genres gespielt haben sollte, hab' ich die Entscheidung getroffen, das Werk zu unterstützen. Es bleibt natürlich immer noch ein Restrisiko, dass sich diese Entscheidung als falsch erweist, aber dann brauche ich zumindest nicht länger noch meinem Flop des Jahres zu suchen.:D

  4. Ich kann das Spiel nicht so recht einordnen. Es sieht grafisch schon interessant aus und die Sprecher sind wirklich großartig aber ich könnte mir vorstellen dass es eine recht lineare Angelegenheit ist. Irgendwie wirkt das Spiel auf mich wie Greedfall was auch gelobt wurde, ich aber recht lahm fand. Auch dieses Dark Souls-artige Setting ist nicht so mein Fall. Keine Ahnung ob es Potential hat aber die Demo sah recht gut aus.

  5. Wär das Gesichtsdesign nicht so wie es ist, würde ich es auch spielen. Aber irgendwie hab ich dagegen ne Abneigung. Kann nichtmal sagen warum.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.