Nintendo hat im Rahmen der heutigen „Mario Kart World“-Direct massig neues Material und frische Details zu Mario Kart World vorgestellt. Der neueste Teil der Serie erscheint am 5. Juni exklusiv für Nintendo Switch 2 und hat nicht weniger als den Anspruch, das bisher größte Mario Kart zu werden.
Falls ihr schon zuvor von Mario Kart World überzeugt gewesen seid, wird es nach der heutigen Show auch so bleiben. Wenn nicht, wird sich das Blatt für euch vermutlich nicht wenden.
Mario Kart World erstmals in der Reihe eine offene, miteinander verbundene Spielwelt ein, in der ihr nahezu überall hinfahren können – von Städten über Ebenen, Wüsten bis hin zum Ozean. Unterwegs findet ihr, abseits der Rennen, besondere Herausforderungen. Im Modus „Freies Fahren“ trefft ihr bei der Erkundung auf P-Schalter, die spezielle Missionen starten, mit denen ihr eure Fahrkünste verbessern könnt.
Ansonsten bieten die etwa 15 Minuten der Show viele neue Strecken, neue Charaktere, neue Techniken wie Powersprünge und Wandsprünge, verschiedene Spielmodi und Yoshi’s Turbosnack. Wenn ihr bei Yoshi ein Gericht nascht, erhaltet ihr individuelle Kostüme für eure Charaktere.
Die komplette Direct-Ausgabe:
Bildmaterial: Mario Kart World, Nintendo
Ok, da kann ich nicht wirklich zustimmen. Ich wüsste jetzt erstmal nicht, was es bei Smash Bros. freizuspielen gibt? Besonders das, was für Switch kam. Da war doch alles bereits freigeschaltet und die Aussage von Sakurai dazu "Spieler in der heutigen Zeit mögen das nicht mehr, irgendwas freizuschalten". Da halte ich dagegen. Ich spiele jetzt seit fast 30 Stunden den ziemlich gelungenen World Tour Modus von Street Fighter 6 und es ist mir eine große Freude, jedes einzelne Klassik Kostüm von den Lehrmeistern selbst freizuschalten, obwohl es dafür im Store nen Unlocker gibt. Aber wo würde da der Spaß bleiben?
Zum anderen: Seit Mario Kart Wii konnte man in Mario Kart immer irgendwas freischalten. Bereits zuvor waren glaube ich nie alle Cups direkt verfügbar. Aber darüber hinaus konnte man dann ab Mario Kart Wii meines wissens einige spezielle Fahrer freischalten sowie eine neue Speedklasse. In Mario Kart 7 und Mario Kart 8 konnte man dann die ganzen Teile für die Karts freischalten und auch hier wieder, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, einen kompletten Cup? Erst bei Mario Kart 8 Deluxe war bis auf die Teile für die Karts das meiste schon vorab freigeschaltet.
Und wenn Mario Kart wirklich eines nie benötigte, dann einen Story-Modus. Was hätte man da denn präsentieren können?
Die Möglichkeit hatte man jetzt aber bei Mario Kart World und hat diese wohl nicht genutzt, was sehr schade ist. Du scheinst da eine große Spielwelt zu haben, die dir so eine Art "Breath of the Mario Kart" verleiht, aber wirklich interessant mit Ausnahme dieser Missionen scheint die Spielwelt abseits der Rennstrecken wohl nicht zu sein. Da hätte man sicherlich Singlerplayer-Content wie so eine kleine Kampagne einbauen können. Auch hier verweise ich dann gerne nochmal auf den World Tour Modus in Street Fighter 6, der für mich ab jetzt auch das Aushängeschild für Singleplayer-Content in kompetitiven Spielen ist.
Ich denke auch, dass das der Weg ist, den man mit dem Spiel plant. Du könntest mit einem riesigen DLC praktisch einen komplett neuen Kontinent hinzufügen, dazu noch neue Fahrer. Oder was sich viele wünschen dann auch Collaboration-Fahrer aus anderen Spiele-Franchises. Einzelne Strecken DLC's würden jetzt ja sowieso keinen Sinn mehr machen. Es würde dann wirklich nur funktionieren, wenn die Entwickler eine neue Spielwelt als DLC präsentieren würden.
Kleiner Einwurf zur Direct: Ich habe da nichts erwartet und genau das bekommen. Für viele Leute war das aber anscheinend noch der letzte Strohhalm, dass es hier die ultimative Offenbarung gibt, wieso Nintendo 90 Euro dafür verlangt. Diese Offenbarung gab es nicht, also gab es als Gegenantwort wieder den "Lower the Price" Spam im Live-Chat. Das kocht sich dann allmählich nun auch hoch, nur wird man daran nichts mehr ändern. Nintendo wird nun die Wassertemperatur mit diesem Preis fühlen, hat dann immer noch das Argument, dass das Spiel digital günstiger ist und im Bundle mit der Konsole sogar nur die Hälfte kostet. Nintendo wird da nicht mehr mit sich reden lassen.
Zum Spiel braucht man nun eigentlich auch nichts mehr zeigen, man weiß, was man bekommt und das ganz große Gimmick gibt es hier einfach nicht. Der Launch wird dann zeigen, wie das neue Konzept sich dann machen wird. Viel wichtiger ist dann natürlich, dass Nintendo endlich diese unzähligen Verbindungsfehler in den Griff bekommt, von denen zahlreiche First Party Titel mit Multiplayer-Features betroffen waren. Das hat sich immer noch nicht zu 100% gebessert, wie ich an Splatoon 3 feststellen musste vor kurzem.
Da steht sinngemäß „Du hast 100 Münzen gesammelt. Du hast ein neues Kart freigeschaltet (lustigerweise heißen die in Japan scheinbar „Maschine“, aber auch die Sektion heißt, sogar auf Englisch „Drivers and Machines“).
—-
Mich stören an der Preisdebatte genau 2 Punkte:
Warum die Fixierung auf die 90€? Gerade der Aufpreis für die Retail ist doch das am einfachsten zu begründende. Nintendo nutzt kein „Wegwerf“- oder reines Lizenz-Medium, sondern ein Plug‘n Play Modul, bei dem keine Installation nötig ist und das deswegen SSD Geschwindigkeit haben muss, de fakto werden die Module quasi Express Karten sein müssen und die wird sich Nintendo mit Mio-Abnahmen nicht für einen einstelligen € Betrag bekommen.
Und zweitens die Relation: Ein Forza Horizon kostet abgespeckt 69,99 und mit Autopass dann 89,99€. Wäre für Nintendo bestimmt auch ein leichtes gewesen, 20 Fahrer und 10 Karts zu separieren. Wäre es dann besser gewesen?
Ich hab das lieber ein Spiel ohne Stückelung oder ähnliches. Mir wären 70/80€ für die Blockbuster Spiele auch lieber, keine Frage. Aber wichtiger sind mir definitiv die vernünftigen Module und keine gestückelten Spiele, abseits von großen DLC natürlich. Die waren in der Switch Generation quasi ausnahmslos großartig (ich wüsste zumindest keinen schlechten)…
@Wunderheiler
Danke für die Übersetzung, das wäre bzw. ist ja dann schon mal ein guter Ansatz für meinen Geschmack und ich hoffe das die Münzen und weitere Dinge im Spiel noch mehr hergeben.
Zumindest in der Open World ist das Münzen sammeln für mich dann sinnbringender als während der Rennen auf 20 limitiert zu sein.
Man soll ja auch nicht alles zeigen oder verraten, aber eben etwas spezifischer andeuten Das man so etwas freischaltet, haben sie ja beim Regenbogenboulevard scheinbar so hingekriegt und vielleicht gibt es eine große Überraschung und man findet mehr als die bisher gemutmaßte Zahl an Strecken außer der Regenbogenergänzung.
Man kann das halt anders anteasen und neugierig machen meiner Meinung nach, dass war letzten Endes meine größere Hoffnung statt nun auf Krampf den Preis zu rechtfertigen, da ist die Mehrheit in ihrer Meinung schließlich eh fest gefahren egal welche Seite da nun glaubt mehr "im Recht" zu sein.
@Somnium
Bezüglich Smash Ultimate bin ich mir unsicher ob Sakurai so eine Aussage getätigt hat und wenn ja bin ich da auch komplett anderer Meinung, denn es ist doch gerade ein umso größerer Reiz und Wert etwas für erbrachte Leistung freispielen zu können.
Und in Ultimate hat er das auch getan, wenn auch recht versimpelt, aber man beginnt lediglich mit glaube den ursprünglichen 14 Charakteren von damals und alle anderen müssen bzw. können auf unterschiedliche Art und Weise freigeschaltet werden bspw. innerhalb des "Story" Mode oder aber auch alle paar Kämpfe im Versus Smash.
Gibt für einige Charaktere sicherlich auch noch weitere Möglichkeiten, aber hier liegst du mit der Annahme falsch das bereits alles freigeschaltet war.
--------
In Mario Kart hatte ich ja bereits geschrieben war für mich der Höhepunkt Double Dash, alles hat sich wirklich gelohnt zu spielen.
Man fing auf niedriger Schwierigkeit mit 50ccm an um die Strecken kennen zu lernen und konnte dabei bereits Karts freischalten.
Später gab es dann Toad&Toadette oder auch König Buu Huu & Mutant Tyranha freizuschalten.
Darüber hinaus konnte und musste man den Spezial Cup freischalten was ja nochmal 4 neue Strecken bedeutet und pro Schwierigkeit dann noch mal je eine Belohnung her gab.
Dann konnte man noch Spiegel freischalten, was quasi "200ccm" bzw. die schwerste Variante war und die Strecken eben wörtlich gespiegelt hat und somit nochmal pro Cup neue Belohnungen freigeschaltet werden konnten.
Und wenn man das alles erledigt und auf Gold hatte gab es noch die Meisterschaft als Belohnung, quasi pro Schwierigkeit alle Strecken aus allen Cups als ultimative Herausforderung und wenn man auch hier alles auf Gold hatte, dann bekam man glaube als finale Belohnung ein protziges Gold Kart mit dem glaube Toadsworth bei der Siegerehrung zuvor immer zu sehen war.
Aber DAS ist für mich Langzeitmotivation, etwas das dich an das Spiel bindet, dich neugierig macht, dich fordert und es erneut probieren lässt.
Heutzutage muss ich gestehen reizt mich hauptsächlich "nur" noch das Streckendesign und die Anzahl der Strecken für die Abwechslung, denn wozu soll oder muss ich die Cups gewinnen wenn ich eigentlich alles nur durch das einsammeln der Münzen auf den Strecken mit der Zeit freischalte, wie es danach häufig der Fall war.
Dadurch das man pro Strecke auch nur mit maximal 10 Münzen ins Ziel kommen kann und alle weiteren gesammelten nicht mitgezählt haben, war das aufgesetzte Spielstreckung vom feinsten und reinster Grind.
Belohnt zwar wenigstens diejenigen die einfach nur fahren und es vielleicht nicht zu Gold schaffen, aber man selbst hat für den Pokal absolut nichts bekommen und musste unnötig Münzen grinden für alle Vehikel.
Deshalb und auch weil es die Geschwindigkeit beeinflusst finde ich das Münzsystem die schlimmste Neuerung die es nach Double Dash gab, weil sie den Anspruch alles freizuschalten komplett umkrempelt oder aushebelt und im Gameplay unnötig diejenigen bestraft die gerade eh schon durch Items "gemariokarted" alle Münzen durch Treffer verloren haben und dann mit weniger Tempo ihre Aufholjagd beginnen müssen.
Hart ausgedrückt ist das für mich kein gutes Gamedesign, zumindest nicht im Vergleich zum eher verkannten großartigen Double Dash.
Das zwar im Umfang gemessen dem heutigen Standard hinterher hinken würde, aber rein vom Spieldesign eine deutlich intensivere und immer noch sehr zu empfehlende Erfahrung ist, auch weil man hier auf 150ccm teils auch ziemlich am die Grenzen geraten konnte und es echt spannend war ob man sich durch alle 4 Strecken pro Cup gegen die CPU's behaupten kann.
Die können gerne einfach ein neues Diddy Kong Racing bringen
@Somnium
Eh, was? In SSBU musst du doch allein schon die ganzen Charaktere erstmal freispielen und das für den Story-Modus und den anderen Modes sogar seperat.
Würde das in MKW aber auch nicht kleinreden, ich denke da wird es genug zum Freispielen und Erkunden geben, nur wird vieles immer noch nicht so richtig gezeigt. Die Kostüme allein sind ja schon ein Banger, dann diese Sticker, weitere Strecken oder vielleicht sogar neue Fahrer und natürlich die Collectables selbst(Peach Coins, Fast Food, Missionen).