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Warum es fünf Jahre dauerte, die Remaster von Suikoden I & II zu entwickeln

Im September 2022 hat Konami überraschend Suikoden I & II HD Remaster angekündigt. Üblicherweise sind Spiele bereits einige Zeit in Entwicklung, bevor sie angekündigt werden. 2023 sollten die Neuauflagen dann auch schon erscheinen, bevor sie auf unbestimmte Zeit verschoben wurden.

Das klang damals nach ernsthaften Problemen. In einem Interview mit Dengeki Online sprachen die Entwickler jetzt über die Gründe für die Verzögerung, die Herausforderungen der Entwicklung und die Hoffnung, mit dieser Neuauflage den Grundstein für die Wiederbelebung der Suikoden-Reihe zu legen.

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Die Planungen für das Remaster begannen bereits 2020, und nach der Ankündigung im September 2022 war zunächst eine Veröffentlichung für das darauffolgende Jahr vorgesehen. Doch letztlich wurde das Projekt verschoben, um eine hohe Qualität sicherzustellen.

Ausgangspunkt für Wiederbelebung

Produzent Rui Naito erklärte, dass dies von Anfang an die wichtigste Vorgabe an Director Takahiro Sakiyama und das Entwicklerteam war: „Bei Suikoden I & II HD Remaster habe ich Sakiyama und seinem Team gesagt, sie sollen etwas Solides machen, weil es der Ausgangspunkt für die Wiederbelebung der Marke ist. Wenn wir ein halbgares Produkt veröffentlichen würden, wäre [unser Versuch, die Serie wiederzubeleben] vorbei.“

Ein vollständiges Remake war laut Naito nie eine Option, da er großen Respekt für die kreativen Entscheidungen der ursprünglichen Entwickler hatte. Besonders betonte er, wie sorgfältig Yoshihito Murayama und sein Team in den 90er-Jahren mit den damaligen technischen Einschränkungen gearbeitet hatten: „Damals haben Murayama und die anderen Spieledesigner, die vor mir kamen, viel darüber nachgedacht, wie sie die Geschichten dieser Spiele in einer begrenzten Anzahl von Bits ausdrücken können. Selbst die Anzahl der Ausrufezeichen in ihren ursprünglichen Dialogen ist ein Ausdruck ihrer Gedanken und Gefühle. Deshalb wusste ich, dass wir diese Aspekte der Spiele nicht verlieren dürfen.“

Respekt für das Original

Die meisten Änderungen betreffen die visuelle Präsentation der Spiele, wobei der Stil der Originale erhalten bleiben sollte. Eine der größten Herausforderungen war die Überarbeitung der Hintergründe. Während die alten Pixel-Art-Grafiken auf Röhrenfernsehern gut wirkten, mussten sie für moderne HD-Displays komplett neu illustriert werden. Auch die 108 Charakterporträts wurden von der ursprünglichen „Suikoden I“-Charakterdesignerin Junko Kawano neu gezeichnet.

Neben der grafischen Überarbeitung wurden auch moderne Komfortfunktionen wie Autosave und eine Option zur Beschleunigung der rundenbasierten Kämpfe integriert. Die Schwierigkeitsstufe der Kämpfe bleibt jedoch unverändert und orientiert sich weiterhin an den eher einfacheren Gefechten der Originalspiele. Sakiyama erklärte zudem, dass sich das Entwicklerteam mit einigen Mitgliedern des ursprünglichen Suikoden-Teams austauschen konnte.

Bildmaterial: Suikoden I & II HD Remaster: Gate Rune and Dunan Unification Wars, Konami

5 Kommentare

  1. "Entwickeln" scheint mir da etwas hochgegriffen...

    Es sind ja bloß "Remaster" und keine "Remakes"!

    Im Endeffekt hat man doch nur das bereits zugrunde liegende Format aufgebessert, und es auf neue Platformen gebracht, mit ein paar Tweaks und änderungen, hier und da.

  2. Freue mich sehr auf die remastered. Freut mich das sie sich da so viel mühe gegeben haben. Hoffentlich dann Teil 5 als nächstes neu auflegen.

  3. Es sind ja bloß "Remaster" und keine "Remakes"!


    Vielleicht sollte man das nicht so leichtfertig beurteilen, wenn man, wie wir, nur Laien sind was das entwickeln von Spielen angeht. Meiner Meinung nach ist es sogar eine noch größere Herausforderung mittlerweile, diese alten Titel auf moderne Abspielgeräte und allen voran moderne Fernsehgeräte zu bekommen. Square Enix hat Kritik zu zahlreichen Neuauflagen erhalten, besonders jene, die auf vorgerenderte Hintergründe setzten. Da die Originaldateien schon lange verloren sind, hatte man immer nur die Low-Res Hintergründe der PS1-Versionen zur Verfügung. Da wurde nichts neu gemacht oder sonst was, da wurde einmal kurz Upscaling betrieben und das war es dann leider. Somit sehen die Hintergründe bei den Final Fantasy Remasters oder Chrono Cross teilweise schlechter aus als im Original.

    Suikoden II habe ich noch als PSN-Klassiker auf der Vita und auch das Spiel sieht darauf absolut furchtbar aus. In die Remasters scheint einiges an Arbeit geflossen zu sein, da man, zumindest wie in der News erwähnt, die Hintergründe komplett neu erstellt hat. Und das ist bei diesen alten Titeln immer die größte Herausforderung. Fällt, wie ich finde, aber auch direkt auf sobald man Screenshots sieht.

    Bei einem Remaster ist es eben ein schmaler Grad die Spiele zu modernisieren und dennoch das einstige Spielgefühl beizubehalten. Ich teile ja gerne gegen Konami aus aber sie scheinen sich zu bessern. Man hat es doch noch geschafft die MGS Master Collection nachträglich technisch einmal komplett zu überarbeiten und die Suikoden Remasters hat man nicht einfach auf den Markt geschmissen, sondern sich Zeit dafür genommen. Einige werden wohl immer noch was zu meckern haben (was in Ordnung ist, sofern die Spiele irgendwelche schwerwiegenden Probleme haben sollten und erst wieder nachgepatcht werden muss), aber ich glaube, man hat da doch ein rundes Produkt zum Launch.

    Hab mir das Suikoden Remaster nun recht spontan über Green Man Gaming für Steam vorbestellt und wird dann über das Steam Deck gespielt. Mit rund 37 Euro scheint es mir aktuell die günstigste Variante der Sammlung zu sein, wen man über nen Handheld spielen möchte.

    Da schwingt natürlich auch was trauriges mit. Es ist sehr schade, dass Yoshitaka Murayama den Erfolg von Eiyuden Chronicle sowie den Launch des Suikoden Remasters nicht mehr miterlebt hat. Hoffe daher umso mehr, dass man gute Arbeit geleistet hat und Remasters angefertigt hat, die diesem Mann auch den gebührenden Respekt zollen.

  4. Hab zwar erst 1,5 Stunden spielen können, den ersten Teil, aber läuft bisher wunderbar. Da Teil 1 ja nun DE Texte hat, kann ich es ja auch spielen.

  5. Mir persönlich fehlen da die Argumente für das Remaster. Das ist sicher was persönliches, aber ich finde diese HD Huntergründe unpassend.

    Und Comfort Features scheinen eher homöopathisch eingebaut worden zu sein.

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