No Sleep For Kaname Date – From AI: The Somnium Files gehörte wahrscheinlich zu den Ankündigungen der Nintendo Direct, über die sich vor allem unsere LeserInnen freuen. Der neue Eintrag zur „Somnium Files“-Reihe erscheint am 25. Juli 2025. Die Pressemeldung von Spike Chunsoft listet neben der Switch nur PC-Steam als weitere Plattform.
Detektiv-Fans übernehmen erneut die Rolle von Kaname Date, der zusammen mit seiner KI-Partnerin Aiba einen mysteriösen Fall aufklärt. Internet-Idol Iris Sagan, auch bekannt als „A-set“, wird von einem UFO entführt und gezwungen, an einem gefährlichen Escape-Game namens The Third Eye Game teilzunehmen.
Gleichzeitig wird in der Stadt ein rätselhaftes Gerät entdeckt, das einem Sarg ähnelt und mit einer Notiz versehen ist: „Psync me“. Mit einer schwachen Kommunikationsverbindung zu Iris macht sich Date auf die Suche nach der geheimnisvollen Entführung.
Neue Spielmechanik
Das Spiel soll die bekannten Mechaniken der Reihe beibehalten und führt mit den „Escape“-Abschnitten ein neues Gameplay-Element ein. Neben den Ermittlungssequenzen, in denen Tatorte untersucht und Zeugenaussagen analysiert werden, und den Somnium-Abschnitten, in denen SpielerInnen in die Traumwelten von Verdächtigen eintauchen, müssen in „Escape“-Passagen verschiedene Rätsel gelöst werden, um aus verschlossenen Räumen zu entkommen.
Kotaro Uchikoshi beschreibt das neue „Escape“-Element als „nicht nur eine Ansammlung von Rätseln“, sondern ein zentrales Element der Geschichte mit perfekt ausbalancierter Schwierigkeit. Yamada betont, dass das Team so viele Inhalte wie möglich unterbringen wollte, um den Fans ein zufriedenstellendes Erlebnis zu bieten.
Die Entwicklung wird von Kazuya Yamada als Director und Szenario-Autor geleitet, während Kotaro Uchikoshi, Autor der bisherigen Teile, als Serien-Director und Szenario-Berater fungiert. Yusuke Kozaki kehrt als Charakterdesigner zurück, während Keisuke Ito erneut die Musik komponiert.
Der erste Trailer:
Bildmaterial: No Sleep For Kaname Date – From AI: The Somnium Files, Spike Chunsoft

Ich freu mich sehr über die Ankündigung. Aber ja, würde es auch lieber auf der Playstation spielen, so wie die ersten beiden.
Die fehlende Playstation-Version nervt mich auch tierisch, ich hoffe, die wird eher früher als später angekündigt und kommt zumindest zeitnah zu den anderen Versionen. Die anderen Teile erschienen auch auf Playstation und waren technisch dort DEUTLICH ausgereifter als die Switch-Version. Dass man die Technik der Spiele dermaßen untergräbt ständig nervt mich tierisch!
Denn grundsätzlich wäre das neue Somnium Files für mich ein Pflichtkauf. Ich liebe die ersten beiden Teile, Teil 2 insgesamt etwas weniger, wobei das Finale dort großartig ist!
Ich bin auch wieder einer dieser komischen Menschen, die die beiden Somnium-Games noch wesentlich besser finden als die Zero Escape-Reihe, also freue ich mich auch auf den dritten Teil!
Mache mir nur etwas Sorgen, weil das Spiel nicht von Uchikoshi-san selbst geschrieben wird, sondern er das Projekt als Series Director und Scenario Supervisor "nur" überwachen wird (schätze, er hat alle Hände voll zu tun mit The Hundred Line).
Aber neugierig bin ich allemal!
Ich weiß nicht... ist es wirklich ein Spin-off, nur, weil es zwischen den Spielen spielt? Ein "richtiger" Nachfolger ist ja nicht verpflichtet, auch storytechnisch ein Sequel zu sein. Rein spielerisch orientiert es sich sehr an den Vorgängern, also würde ich es schon als den dritten Teil bezeichnen. Spielt halt einfach nur zwischen den anderen beiden Teilen, was auch interessant sein kann.
Und wer weiß... bei den Twists, die die Reihe teilweise abezogen hat, würde es mich nicht wundern, wenn sich am Ende heraus stellt, dass der Teil in Wahrheit 1.000 Jahre nach den anderen beiden Teilen spielt und sich jemand den ganzen Fall noch einmal als Aufzeichnung für einen aktuellen Fall anschaut. XD
Naja ich hatte es nicht als Spinoff bezeichnet weil es vor Teil 2 spielt sondern eher wegen der Spike Chunsoft Ankündigung dazu. Ich stimme aber zu dass es komplett zu einer anderen Zeit spielen könnte, man weiß nie mit Uchikoshi
Ich freue mich so oder so, selbst wenn es auch schön wäre Ryuki in einem Cameo oder so wieder zu sehen
Alleine der Name sieht schon sehr nach Spinoff aus. "From AI the Somnium Files" während das bei den anderen Teilen schon an erster Stelle steht wirkt es hier eher nach nem Untertitel.
Hmn das Spiel wird ja auf Steam, Switch und Switch 2 gerade zum Pre Order angeboten.
Ich bin froh, dass es ein Physical Release für die Switch gibt, weil es für die Switch 2 nur eine Gane Key Card werden wird.
Ich frage mich ob generell alle Switch 2 Spiele nur Game Key Cards sein werden. Ich finde es zwar gut dass man sie auch verleihen kann, aber es ist halt meh sobald online Dienste abgeschalten werden, wenn es zu der nächsten Konsolengeneration wechselt 😮💨
Ich werd jedenfalls zur normalen Switch Version greifen und hoffe dass es irgendwann noch eine Playstation Version gibt - selbst wenn es da gerade auch nicht so rosig aussieht und alles an Hundred Lines Erfolg geknüpft ist