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Gacha-Entwarnung für Suikoden STAR LEAP und es gibt noch ein Versprechen

Mit der Ankündigung von Suikoden STAR LEAP überraschte Konami viele Fans – und spaltete sie zugleich. Während sich einige über ein neues Spiel der Reihe freuten, sorgte die Tatsache, dass es sich um ein Free-to-play-Mobile-RPG mit Gacha-Mechaniken handelt, für Skepsis.

Doch Produzent Rui Naito stellte nun klar: Die ikonischen 108 Sterne des Schicksals lassen sich alle ohne Gacha freispielen. „Eine Sache, die wir wirklich klarstellen wollen: Ihr werdet alle 108 Sterne durch das Spielen der Geschichte erhalten können, ohne Gacha“, so Naito.

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Die Mikrotransaktionen dienen stattdessen anderen Funktionen – etwa dem Rekrutieren zusätzlicher Charaktere aus anderen Suikoden-Spielen oder dem beschleunigten Ausbau der eigenen Festung. Trotz der mobilen Plattform soll Suikoden STAR LEAP ein vollwertiger Teil der Serie sein, wie Naito und sein Team betonen.

Die Handlung ist offiziell kanonisch und setzt zwei Jahre vor den Ereignissen von Suikoden I ein, umfasst aber Zeitsprünge in verschiedene Epochen der Hauptreihe. Dadurch wird das Spiel sowohl als Prequel als auch als Sequel betrachtet. Auch andere zentrale Elemente der Serie bleiben erhalten. Neben der Balance aus dramatischen und humorvollen Momenten soll auch das Kampftempo dem der Hauptspiele entsprechen.

Die Entwickler haben sich lault Naito tiefgehend mit der bestehenden Lore auseinandergesetzt: „Wir können also versprechen, dass die Geschichte von Star Leap mit den anderen Titeln der Serie übereinstimmen wird. Wir werden nicht irgendetwas super-willkürlich sagen und plötzlich behaupten, es sei kanonisch. Darauf können Sie sich verlassen“, so Naito gegenüber Bloomberg.

Bildmaterial: Suikoden STAR LEAP, Konami, Mythril

3 Kommentare

  1. Die Ironie ist halt, das wenn es keinen Anreiz bietet zu pullen, wird es kein Geld machen, und dann eben auf diese Art- und Weise innerhalb von einem Jahr verschwinden...

    Also nein, ich beschwere mich in der Hinsicht nicht, aber wenn ein Spiel eben von kontinuierlichen Einnahmen abhängig ist...

    Das ist halt das Problem mit diesen F2P/Live-Service Spielen!

  2. Ich würde ein vollwertigen Teil auf Mobile nicht abgeneigt sein und auch mehr dafür bezahlen, solange man nicht wieder irgendwelche unnötigen Hindernisse in den Weg gelegt bekommt.
    Zb Dragon Quest Builders, hab mir das sofort gekauft , dann meinen Backbone ans Handy …… es unterstützt aufm Handy keine Controller …….. wtf

    Sowas sollte nicht sein. Und dann wäre Text in Deutsch wichtig für mich und 40 oder 50€ wäre mir ein ordentliches Jrpg auf jedenfall wert, egal auf welchem Gerät.
    Leider denken die wenigsten so und die Mehrheit konsumiert lieber f2p Kram und Butter dort dann 300€ rein weil das ja günstiger ist XD

  3. Leider denken die wenigsten so und die Mehrheit konsumiert lieber f2p Kram und Butter dort dann 300€ rein weil das ja günstiger ist XD

    Ja, da muss ich auch immer lachen...

    Ich kannte mal einen der hat Honkai Impact 3rd ausprobiert, 200€ auf das Banner geschmißen, und nach 3 Tagen aufgehört, weil es ihm nicht gefiel ;(

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