Die Präsenz von LEGO hier auf dieser Website hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Das liegt insbesondere an der inzwischen breiten Zusammenarbeit des Klemmbausteineherstellers mit Nintendo. Aber auch an Kollaborationen beispielsweise zu Sonic the Hedgehog und Horizon Zero Dawn.
Update : Inzwischen hat LEGO die Kollaboration offiziell gemacht. Es gibt auch schon eine offizielle Website * – die bietet allerdings nicht mehr Informationen, als nach dem geleakten Teaser (den ihr jetzt auch offiziell ansehen könnt) ohnehin bekannt waren. Alles Weitere lest ihr nachfolgend, darunter auch Statements der Verantwortlichen.
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Der Originalartikel: Jetzt scheint es so, als kommt LEGO mit der vielleicht größtmöglichen Marke neben Super Mario zusammen: Pokémon . Stonewars berichtet von einem geleakten Video, das kurzzeitig auf der Facebook-Seite von LEGO Mexiko verfügbar war. Das Video bestätigt die kommende Kooperation zwischen den beiden weltweit erfolgreichen Marken.
In dem kurzen Teaser, der natürlich in den sozialen Medien und bei Reddit die Runde macht, ist der aus LEGO gebaute Schwanz von Pikachu zu sehen, der sich elektrisch auflädt, während Blitze um die Logos von LEGO und Pokémon zucken. Begleitet wird die Szene von dem Satz „Prepárate para electrificar tu imaginación en 2026“, was übersetzt so viel bedeutet wie: „Macht euch bereit, eure Fantasie im Jahr 2026 zu elektrifizieren.“
Die Ankündigung wirft einige Fragen zur bisherigen Lizenzvergabe auf. Seit 2017 gibt es nämlich offiziell lizenzierte Pokémon-Bausätze – allerdings nicht von LEGO, sondern vom Konkurrenten Mattel unter dem Label Mega Construx. Dort gehörten die Pokémon-Sets in verschiedenen Größen und Detailstufen über Jahre hinweg zum festen Sortiment. Mit dem Start der LEGO-Kooperation im Jahr 2026 könnte diese Partnerschaft enden, falls die Lizenz exklusiv an LEGO übergeht. Und danach sieht es wohl aus.
Als möglichen Grund für diesen Wechsel sieht Stonewars die enge Zusammenarbeit zwischen Nintendo und LEGO sein. Nintendo ist an The Pokémon Company beteiligt, das 1998 als Joint Venture von Nintendo, Game Freak und Creatures gegründet wurde.
Neu sind die Statements der Beteiligten. Julia Goldin, Chief Product & Marketing Officer der LEGO Gruppe, sagte: „Wir sind begeistert, mit einer Marke zusammenzuarbeiten, die eine so tief verwurzelte und leidenschaftliche Fangemeinde wie Pokémon hat. Zusammen möchten wir unseren gemeinsamen Zielgruppen das bieten, wonach sie uns gefragt haben. Wir sind fest davon überzeugt, dass diese Partnerschaft durch die unendlichen Möglichkeiten des LEGO Spiels und die aufregenden Abenteuer, die die Welt von Pokémon bietet, eine Reihe neuer Möglichkeiten für Trainer und Fans gleichermaßen schaffen wird.“
Gaku Susai, Chief Product and Experience Officer bei The Pokémon Company International, fügte hinzu: „Die LEGO Gruppe und Pokémon teilen starke Werte in Bezug auf Vorstellungskraft, Kreativität und Spaß, was diese Partnerschaft perfekt macht, um einzigartige, bedeutsame und ansprechende Möglichkeiten zu bieten, wie Trainer die Pokémon Marke erleben können. Die Zusammenarbeit mit dem erstklassigen Team der
LEGO Gruppe und ihre Hingabe und Leidenschaft für das Projekt haben zu einer innovativen und bahnbrechenden Zusammenarbeit geführt, die die Fans überraschen und erfreuen wird. Wir können es kaum erwarten, die Reaktionen sowohl der LEGO Fans als auch der Pokémon-Community im Jahr 2026 zu erleben.“
Bildmaterial: Pokémon Let’s Go, The Pokémon Company, Nintendo
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