Ungern erinnern wir uns an die PS5-Zeiten, in denen die PS5 de facto nicht verfügbar war. Das hatte viele Faktoren, aber Trost fanden darin die wenigsten. Dass auch am „Switch 2“-Launch wieder die Scalper und Reseller verdienen, das ist die große Befürchtung von Nintendo-Fans.
Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa hat allerdings jetzt verlautet, dass das Unternehmen „Maßnahmen ergreifen“ wird, um den Weiterverkauf der „Nintendo Switch 2“ durch Scalper und Reseller einzudämmen. In einem Gespräch mit Nikkei erklärte Furukawa, dass Nintendo aus den Erfahrungen der Vergangenheit gelernt habe und Vorkehrungen treffe, um genügend Konsolen für den Markt bereitzustellen.
„Wir werden alle möglichen Maßnahmen ergreifen, die auf den Erfahrungen basieren, die wir bisher gesammelt haben (in Bezug auf Scalper und dergleichen). Wir treffen Vorbereitungen“, sagte er laut Nikkei, übersetzt von VGC.
Laut einem früheren Nikkei-Bericht hatte Nintendo ursprünglich eine Veröffentlichung für Ende 2024 vorgesehen, priorisierte jedoch eine ausreichende anfängliche Lagerbestückung sowie einen starken Software-Line-up. Nach über einem Jahr voller Spekulationen kündigte Nintendo die „Switch 2“ vor einigen Tagen endlich offiziell an und plant eine umfassende Enthüllung mit weltweiten „Hands-on“-Events im April.
Gaming-Analyst Mat Piscatella von Circana prognostiziert, dass Nintendos neue Konsole 2025 rund 4,3 Millionen Einheiten allein in den USA verkaufen könnte – vorausgesetzt, sie erscheint noch in der ersten Jahreshälfte. Analysten von Sanford C. Bernstein glauben, Nintendo würde allein für 2025 etwa 20 Millionen Konsolen bereitstellen können und wollen. Zum Vergleich: Die Switch wurde im ersten Jahr etwa 15 Millionen Mal ausgeliefert.
via VGC, Bildmaterial: Nintendo
Finde ich gut bei der Switch 1 gab es keine Probleme wie bestellt so bekommen Day 1. Wobei der Playstation 4/5 glaube ich eher das hinter den "Scalper" Sony selbst steckt. xD Kenne tatsächlich einen der 1400 EUR für die PS5 ausgegeben hat.
Und was hat Sony davon? Sony hat ja nicht plötzlich 1300€ für die PS5 von deinem Kumpel bekommen. Sämtliche Konsolen die in irgendwelchen Kellern der Scalper verstaubten wurden zum regulären Preis gekauft. Es waren einfach nur die Scalper die sich die differenz in dei eigene Tasche steckten.
Sony war in der Geschichte mitunter sogar einer der Verlierer. Zum einen konnte man den Hardware bedarf nicht stillen und zum anderen verstaubten viele der Verkäufe bei irgendwelchen Scalpern wodurch die Tatsächliche Hardware Basis beim Endkunden deutlich kleiner war. Vergiss nicht das man Titel wie Horizon 2 oder GoW Ragnarok ursprünglich exklusiv für PS5 angekündigt hat aber man diese Schlussendlich doch noch auf ps4 porten musste.