News PC PS5 XBX

Kontroverse um Anna: Tekken-Chef platzt der Kragen, als Fan „sinnlose“ Kritik äußert

Mit Anna Williams präsentierte das Tekken-Team den neuesten DLC-Charakter für Tekken 8. Während viele SpielerInnen von der Ankündigung angetan sind, scheint ein Teil weniger erfreut über den frischen Look der alt bekannten Serienveteranin.

Als ein Fan den Tekken-Game-Director und Chefproduzenten Katsuhiro Harada fragte, ob das Entwicklerteam das „alte Anna-Design“ zurückbringen könne, platzte Harada nun offenbar der Kragen. Bei Twitter schreibt er: „Wenn Du das alte Design bevorzugst, nehme ich es Dir ja nicht weg.“

„Obwohl 98 Prozent der Fans dies begrüßen, wird es immer Leute wie Dich geben“, führt Harada aus. „Ich verstehe und habe Verständnis dafür, dass es vielleicht nicht Deinem persönlichen Geschmack entspricht, aber wenn Du das alte Design bevorzugst, gibt es bereits frühere Arbeiten. Die nehme ich Dir nicht weg.“

Und er lässt nicht locker: „Außerdem bezeichnest Du Dich selbst als ‚Anna-Fans‘, als ob Du alle Anna-Fans repräsentieren würdest, aber Du solltest Deine Meinung als Einzelperson äußern.“ Verärgert darüber, dass man es manchen Fans nicht recht machen kann, schreibt Harada: „Du drohst mit Deinem Ausstieg, wenn sie nicht zurückgebracht wird. Du beschwerst Dich, sobald sie zurückgebracht wird. Du verlangst, dass sie zurückgenommen wird, nachdem sie von Grund auf komplett neu gestaltet wurde, einschließlich ihres Modells und ihres Frameworks. Und wenn sie tatsächlich zurückgenommen würde, würdest Du einfach sagen: ‚Das ist Recycling!‘“

Harada kommt zu dem Schluss: „So oder so sind Deine Art, Deine Meinung auszudrücken, und der Inhalt Deiner Argumentation völlig unkonstruktiv, absolut sinnlos und vor allem respektlos gegenüber den anderen Anna-Fans, die sich wirklich auf sie freuen.“

Auch auf einen anderen Kommentar, der darauf hinweist, dass Tekken „keines [seiner] älteren Spiele mit funktionierendem Netcode für moderne Systeme neu veröffentlicht hat“ und Haradas Antwort als „einen Witz“ zusammenfasst, findet Harada klare Worte: „Danke für den SINNLOSEN Kommentar. Du selbst bist der Witz. STUMMGESCHALTET.“

Neuer Meilenstein

Kürzlich gab Bandai Namco übrigens bekannt, dass Tekken 8 mittlerweile über drei Millionen Einheiten verkauft hat. Erst im Februar 2024 wurde der Meilenstein von zwei Millionen Einheiten vermeldet. Damit übertrifft der neueste Teil der Reihe das Verkaufstempo seines Vorgängers Tekken 7, der bis dato über zwölf Millionen Mal verkauft wurde.

Die Roadmap für Season 2 sieht nach Annas Veröffentlichung weitere Inhalte vor. Im Sommer 2025 erscheint eine neue Stage sowie ein neuer Charakter, im Herbst folgt ein weiterer Kämpfer, und im Winter 2025/2026 wird erneut eine Kombination aus neuer Stage und Charakter ins Spiel eingeführt.

via IGN, Bildmaterial: Tekken 8, Bandai Namco

18 Kommentare

  1. Wie ich schon gesagt habe, wenn man mit Kunden nicht umgehen kann, ist man an der falschen Stelle. Entweder ist die Industrie an und für sich nichts für einen oder aber man sollte eben keinen Umgang mit Kunden pflegen. Die dritte Option wäre ein PR Training, um zu lernen wie man sich richtig verhält im Umgang mit Kunden, wenn man das nicht beherrscht aber diesen Umgang eben trotzdem gerne pflegen will.

    Ah okay und das gibt Kunden dann das recht sich unmenschlich zu benehmen und das sich jemand dann alles gefallen lassen muss? Der Kunde hat sich genauso zu benehmen. Solche Dinge beruhen immer auf Gegenseitigkeit weil ja so oft gesagt wird das der Kunde das Geld bringt, aber ohne Arbeiter würde der Kunde seine Ware auch gar nicht bekommen, also braucht man sich Gegenseitig.

    Aber klar du würdest dich wahrscheinlich auch gerne beschimpfen und bedrohen lassen. Lassen wir doch die Kunden rumpöbeln, beleidigend sein, rumspucken usw. Solches Benehmen hat überhaupt nichts mehr mit Kundenumgang zutun und wir leben nicht im Mittelalter um andere wie Sklaven zu behandeln.

    Die Menschheit wird nämlich immer Respektloser und vlt sollten mal manche Kunden PR Training machen wie man lernt sich zu Benehmen wenn man wo ist;)


    Also wenn die Frage des Fans wirklich so gestellt war, finde ich die Reaktion schon übertrieben.

    Aber kA was on ob da was an Kontroverse abgelaufen ist.

    Auf anderen Gaming Seiten zu dem Artikel war der Post von dem User keine Frage sondern eine Beschwerde wo er für die Allgemeinheit gesprochen hat und sich über das neue Design ausgelassen hat das kein Fan das will und das jetzt nur die Rache für alle Anna Fans ist. Also das sozusagen das Design mit Absicht extra verhunzt wurde.

  2. Das interessiert mich jetzt. Welchen Charakter spielst du denn da? :D Clive? Alisa?

    Ich bekomme so Nachrichten auch und ich spiele Asuka. Ich finde die Nachrichten eher amüsant. Lache einmal darüber das sich jemand so aufregen kann und dann wird die Nachricht gelöscht.

    Sehr viele Charaktere tatsächlich. Mein erster God of Destruction war Vitcor. Dicht gefolgt von Hwoarang und Jin. Irgendwann folgten dann auch Lars und Heihachi. Aktuell bin ich mit Clive, Steve und Shaheen dran und Alisa habe ich mir tatsächlich auch in den letzten Tagen angeschaut. Die Nachrichtendichte ist nicht all zu groß, aber du kriegst die schon in regelmäßigen Abständen auch bei Tekken God. Ich denke mir da auch nicht viel bei, das kennt man so auch schon seit den Tekken 6 Zeiten. Aber irgendwann wird es echt mühselig, wenn ich irgendwo auf Discord oder sonst wo über die Charaktere sprechen will, dann aber ständig eine Debatte dazu ausbricht, ob die überhaupt ins Spiel gehören. Es nimmt zum Glück nie die Ausmaßen der Tekken 7 2D Diskussionen, aber davon sind wir glaube ich auch einen originalen und einen Gast Charakter von entfernt.

  3. Ich kann da schon absolut verstehen, wenn da wem der Kragen platzt.

    Glaub mir, ich fühle mit dem Mann. Und gerade, WEIL ich mit ihm mitfühle, kritisiere ich ihn für seine Antwort auch.
    Denn ich arbeite im Einzelhandel. Glaub mir, ich weiß, wie es ist, mit nervigen Kunden umgehen zu müssen.
    Ich kenne das. Jeden Tag die gleichen Beschwerden:

    "Warum ist das nicht da? Es ist doch im Angebot!"
    Tut mir leid, aber wir können leider nichts machen, wenn unser Lieferant uns mit den Artikeln nicht beliefert.

    "Das ist der falsche Preis! Das ist diese Woche im Angebot!"
    Nur Donnerstags bis Samstags. Sehen Sie, es steht im Prospekt.

    "Warum zieht die dumme App meine Coupons nicht ab?"
    Verzeihung, aber das sind technische Probleme von der Zentrale, da können wir nicht viel machen.

    "Du bist eine riesige Enttäuschung und ich will dich nie wieder sehen!"
    WARTE, PAPA, VERLASS MICH NICHT!!!
    Okay, warte, streich das...

    tenor.gif

    Glaub mir, ich weiß, wie es ist. Die meisten unserer Kunden sind absolut fein, aber diese Minderheit ist... anstrengend. Und obwohl es ne Minderheit ist, ist sie präsent genug, dass es an einem zehrt.
    Aber da muss man leider einfach durch. Es nervt, aber so ist es. Spring so mit einem Kunden um und er kommt nie wieder. Mach das mit genug Kunden und du gehst unter. So ein Schicksal wird Harada-san sicher nicht ereilen, zum Glück, aber dennoch, da muss man sich zusammen reißen.
    Und im Gegensatz zu ihm MUSS ich mit der ganzen Kritik und den Meckereien umgehen. Ich kann solche Kommentare nicht einfach stehen lassen und mit meinem Leben weiter machen.
    Alles, was ich tun kann, ist jedes Mal die Zähne zusammen beißen, lächeln, auf jede Kritik höflich und sachlich reagieren und mir vor meinem inneren Auge ausmalen, ob ich für diesen Kunden einen stumpfen oder einen spitzen Gegenstand nehmen sollte.

    Denn bei allem Verständnis: Sollte er mit seinem Verhalten irgendwann doch Fans abschrecken, die sich das nicht bieten lassen wollen... sollte sich das irgendwann doch auf die Verkäufe auswirken und Bamco entsprechende Konsequnzen ziehen... dann wird nicht nur Harada-san die Folgen zu spüren bekommen. Eigentlich werden ihm sogar die schlimmsten Folgen erspart bleiben.
    Da steht er nunmal auch in der Verantwortung.

  4. Sehr viele Charaktere tatsächlich. Mein erster God of Destruction war Vitcor. Dicht gefolgt von Hwoarang und Jin. Irgendwann folgten dann auch Lars und Heihachi. Aktuell bin ich mit Clive, Steve und Shaheen dran und Alisa habe ich mir tatsächlich auch in den letzten Tagen angeschaut.

    Oha. Mehrere Charaktere auf GoD?

    Da kann ich mit meinem Tekken King abstinken^^

    Da haste dir aber auch welche ausgesucht. Alles die wo ich mich auch bei aufrege xD Steve mit seinem "Over HeRe" Move:D
    Aber so ist das Spiel. Dafür werde ich keinen Beleidigen und werde ich auch nie.

    Das einzige was ich mache ist die Spieler zu blocken die am Ende Ki Chargen wenn se gewonnen haben. Taunter Penner ey :P

    Es nimmt zum Glück nie die Ausmaßen der Tekken 7 2D Diskussionen, aber davon sind wir glaube ich auch einen originalen und einen Gast Charakter von entfernt.

    ^^^^

    Ich bin mal gespannt.

    Der Sommer Char wird der Originale sein, dann Herbst ein Legacy Charakter und Winter wieder irgendwas besonderes. Ich tippe für Winter Teufel Reina als eigenständiger Charakter oder wieder ein Gast. Beides fänd ich jetzt nicht so cool aber was will man machen.

    Kunimitsu werde ich so schnell glaube ich leider nicht wiedersehen.

  5. Ah okay und das gibt Kunden dann das recht sich unmenschlich zu benehmen und das sich jemand dann alles gefallen lassen muss? Der Kunde hat sich genauso zu benehmen. Solche Dinge beruhen immer auf Gegenseitigkeit weil ja so oft gesagt wird das der Kunde das Geld bringt, aber ohne Arbeiter würde der Kunde seine Ware auch gar nicht bekommen, also braucht man sich Gegenseitig.

    Es geht um Professionalität. Wenn sich ein Kunde "unmenschlich benimmt", ist das keine Rechtfertigung dafür sich unprofessionell zu benehmen. Genau soetwas lernt man in Weiterbildungsmaßnahmen und Kursen zum Thema Kommunikation mit Kunden. Wenn ein Kunde sich schlecht verhält oder man das Gefühl hat "diese Person ist unhöflich", ist das nicht das zeichen jetzt den Trump zu machen und den eigenen Barbaren rauszulassen und sich auf dasselbe Niveau (oder wahrgenommene Niveau) zu begeben. Selbstbeherrschung ist eine Tugend.

    Wenn du mich also fragst:

    Aber klar du würdest dich wahrscheinlich auch gerne beschimpfen und bedrohen lassen. Lassen wir doch die Kunden rumpöbeln, beleidigend sein, rumspucken usw. Solches Benehmen hat überhaupt nichts mehr mit Kundenumgang zutun und wir leben nicht im Mittelalter um andere wie Sklaven zu behandeln.

    Lautet meine Antwort: Nein, würde ich nicht aber obwohl ich nicht direkt an einer Position mit ständigen Kundenkontakt arbeite (was nicht heißt, gar kein Kundenkontakt), würde ich wissen wie ich mich zu verhalten habe. Nämlich höflich, respektvoll und zurückhaltend. Wenn jemand Grenzen überschreitet, gibt es dafür entsprechende Vorgehensweisen. Keine dieser Vorgehensweise beinhaltet es, die Person irgendwie anzugehen. Und wir sprechen hier noch nicht Mal von Bedrohung, Beleidigung, Rumspucken. Der Kontext hier ist ein sehr simpler Tweet. Zur Erinnerung:
    "Can you guys bring back the old Anna design, I don't like the new design, replacing Anna with this new character is the devs way at getting back at Anna fans for all these years of supports makes me feel sad."

    Die Menschheit wird nämlich immer Respektloser und vlt sollten mal manche Kunden PR Training machen wie man lernt sich zu Benehmen wenn man wo ist;)

    Mal abgesehen davon, dass die Menschheit sicher nicht immer respektloser wird, ja manche Kunden können sich nicht benehmen und sollten das lernen. Aber zu sagen "ich mach dasselbe wie die" ist eine bizarre Idee, denn wenn man eines nicht erreicht, dann eine Welt mit mehr Respekt in dem man Gleiches mit Gleichem vergeltet.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.