Mit Anna Williams präsentierte das Tekken-Team den neuesten DLC-Charakter für Tekken 8. Während viele SpielerInnen von der Ankündigung angetan sind, scheint ein Teil weniger erfreut über den frischen Look der alt bekannten Serienveteranin.
Als ein Fan den Tekken-Game-Director und Chefproduzenten Katsuhiro Harada fragte, ob das Entwicklerteam das „alte Anna-Design“ zurückbringen könne, platzte Harada nun offenbar der Kragen. Bei Twitter schreibt er: „Wenn Du das alte Design bevorzugst, nehme ich es Dir ja nicht weg.“

„Obwohl 98 Prozent der Fans dies begrüßen, wird es immer Leute wie Dich geben“, führt Harada aus. „Ich verstehe und habe Verständnis dafür, dass es vielleicht nicht Deinem persönlichen Geschmack entspricht, aber wenn Du das alte Design bevorzugst, gibt es bereits frühere Arbeiten. Die nehme ich Dir nicht weg.“
Und er lässt nicht locker: „Außerdem bezeichnest Du Dich selbst als ‚Anna-Fans‘, als ob Du alle Anna-Fans repräsentieren würdest, aber Du solltest Deine Meinung als Einzelperson äußern.“ Verärgert darüber, dass man es manchen Fans nicht recht machen kann, schreibt Harada: „Du drohst mit Deinem Ausstieg, wenn sie nicht zurückgebracht wird. Du beschwerst Dich, sobald sie zurückgebracht wird. Du verlangst, dass sie zurückgenommen wird, nachdem sie von Grund auf komplett neu gestaltet wurde, einschließlich ihres Modells und ihres Frameworks. Und wenn sie tatsächlich zurückgenommen würde, würdest Du einfach sagen: ‚Das ist Recycling!‘“
Harada kommt zu dem Schluss: „So oder so sind Deine Art, Deine Meinung auszudrücken, und der Inhalt Deiner Argumentation völlig unkonstruktiv, absolut sinnlos und vor allem respektlos gegenüber den anderen Anna-Fans, die sich wirklich auf sie freuen.“
Auch auf einen anderen Kommentar, der darauf hinweist, dass Tekken „keines [seiner] älteren Spiele mit funktionierendem Netcode für moderne Systeme neu veröffentlicht hat“ und Haradas Antwort als „einen Witz“ zusammenfasst, findet Harada klare Worte: „Danke für den SINNLOSEN Kommentar. Du selbst bist der Witz. STUMMGESCHALTET.“
Neuer Meilenstein
Kürzlich gab Bandai Namco übrigens bekannt, dass Tekken 8 mittlerweile über drei Millionen Einheiten verkauft hat. Erst im Februar 2024 wurde der Meilenstein von zwei Millionen Einheiten vermeldet. Damit übertrifft der neueste Teil der Reihe das Verkaufstempo seines Vorgängers Tekken 7, der bis dato über zwölf Millionen Mal verkauft wurde.
Die Roadmap für Season 2 sieht nach Annas Veröffentlichung weitere Inhalte vor. Im Sommer 2025 erscheint eine neue Stage sowie ein neuer Charakter, im Herbst folgt ein weiterer Kämpfer, und im Winter 2025/2026 wird erneut eine Kombination aus neuer Stage und Charakter ins Spiel eingeführt.
via IGN, Bildmaterial: Tekken 8, Bandai Namco
Versucht Harada, die Legende Kamiya seinen Thron als Twitter-Troll streitig zu machen? Tut mir leid, aber diese Rolle spielt Kamiya einfach zu perfekt!
Oder hat Harada so ein unsicheres Ego, dass seine Tirade echt ERNST gemeint ist? Ich meine, ich hab den Kommentar gelesen, auf den er antwortete, aber bis auf die Aussage "damit wollen sie uns Anna-Fans eins auswischen" war das jetzt nichts, was solche Ausschweifungen verdient hätte.
Ich hoffe wirklich, dass das er wie Kamiya-san eine "You-suck"-Persona aufgebaut hat, denn wenn er das ernst meint... oh, Junge...
Über den Ton kann man vielleicht argumentieren, aber es ist schön zu sehen, dass man von Seiten der Entwickler mal diesen Leuten, denen nichts rechtzumachen ist, Kontra gibt. Auch wenn derjenige bestimmt sowieso nur wieder sein Geltungsbedürfnis ausgelebt hat.
Das sehe ich ehrlich gesagt anders. Der Streitpunkt war hier nicht ihr Aussehen, sondern die gameplaytechnische Revision, die sie erhalten hat. Bei den Tekken Fans wird schon eine ganze Weile lang heiß darüber diskutiert, warum man sich vom traditionellen Martial Arts "trennt" und allen möglichen Charakteren Fireballs, Guns und Swords in die Hand drückt. Und ich kann schon verstehen, wenn man stark an ein Rework arbeitet und dann sich anhören muss, dass das nur Respektlosigkeit an einer Community sei. Für einen Charakter, welches absolut miserable Spielerzahlen in den vergangenen Teilen hatte, nur ein Klon eines bereits im Spiel erhältlichen Charakters ist und absolut sonst keinen Grund dafür hat, zurück gebracht zu werden. Außer halt weil das Entwicklerteam sie im neuen Glanz zurück bringen möchte. Und da sei es denen mal gegönnt, dass sie einen Granatenwerfer schwingen darf. Wo ich persönlich auch hoffe, dass das weiter ausgebaut wird, weil sie wirklich Mittel braucht, um neben Nina eine Daseinsberechtigung zu haben.
Und ich bin es persönlich auch leid, diese laute Minderheit ständig hören zu müssen und nach jedem Match Nachrichten zu erhalten, was für einen nicht-Tekken Charakter ich da spiele und wie es aus dem Spiel gelöscht gehört. Und wie Harada schon sagte, hat er da Statistiken, die diese Kommentare wirklich als laute Minderheit bestätigt. Die Spielerzahlen sind immer noch sehr stabil. Die Verkaufszahlen gehen hoch. Die ach so nicht-Tekken Charaktere, die ja niemand zu mögen scheint, werden fast am meisten gespielt. Ich kann da schon absolut verstehen, wenn da wem der Kragen platzt. Wenn man, nach all den Jahren, immer noch über die Integrität der Tekken Spiele nörgeln möchte, dann hat man ganz klar den Schuss nicht gehört.
Kann gar nicht glauben das man das über ein Urgestein der Serie sagt. Ich mochte Anna. Fand die recht schräg vom Design gegenüber Nina. ^ ^
Wenn ich das hier sehe, muss ich mich imemr fragen, ob manch Leute noch nie verdammt noch mal was in ihrem Leben von "Charakterentwicklung" gehört haben ..
wenn Charaktere, egal in welchem Spiel, welchem Genre, über X Teile hinweg andauern immer exakt das Gleiche wären.. würde sich kein Spiel der Welt über so viele Jahre erfolgreich halten und so stark verkaufen.
Videospielcharakteren leben von Veränderung, vom Wandeln und der Weiterentwicklung, sei es optisch, sei es spieltechnisch in Sachen Fähigkeiten.