News

Wenn ihr „Punch Out!!“-Fans seid, gibt es heute leider schlechte Nachrichten für euch

Es gibt sicherlich die ein oder andere Nintendo-Marke, um deren Fortsetzung Nintendo-Fans schon seit Jahren betteln. F-Zero mag euch da sicherlich einfallen. Punch-Out!! vielleicht weniger. Aber da stehen die Chancen auch nicht besser, wie aktuelle Meldungen besagen.

Die „Punch-Out!!“-Serie von Nintendo wird in absehbarer Zeit nämlich keine Fortsetzung erhalten. Das ist allerdings nicht offiziell, sondern nur ein Gerücht. Die Einschätzung stammt von Journalist Imran Khan, der sich auf eine Quelle aus einem Studio „nah an Punch-Out“ beruft.

In einem ResetEra-Thread erklärte Khan, dass Punch-Out als Franchise quasi tot ist. Hauptgründe dafür seien nicht nur der vergleichsweise geringe kommerzielle Erfolg der Reihe, sondern auch eine Kontroverse um stereotype Darstellungen im letzten Ableger der Serie von 2009.

Laut Khan hatte das Team hinter dem Wii-Titel viel Zeit darauf verwendet, Nintendo darzulegen und zu versichern, dass man nicht noch einmal möglicherweise problematische Stereotypen reproduzieren würde, die zu Kritik führen könnten. Eine solche habe es nämlich nach dem Wii-Spiel gegeben. Die Reaktionen seien „stärker ausgefallen, als man es erwartet“ habe, so Khan.

Neu war das nicht: Punch-Out!! sieht sich solcher Kritik schon seit seinen Anfängen ausgesetzt. „Punch-Out!! bedient sich ausgiebig rassischer und ethnischer Stereotypen, insbesondere bei den Gegnern, denen die Spielerfigur gegenübersteht“, beschreibt eine Wikipedia-Seite zu den Charakteren aus der Serie und widmet dem Thema einen ganzen Abschnitt.

Die „Punch-Out!!“-Reihe begann 1984 in der Spielhalle und erreichte mit Mike Tyson’s Punch-Out 1987 auf dem NES Kultstatus. Der Titel gilt als eine der anspruchsvollsten, aber auch lohnendsten Herausforderungen der Konsole. Mit einem weiteren Teil für das SNES 1994 und schließlich der Wiederbelebung auf der Wii 2009 (entwickelt von Next Level Games) konnte sich die Reihe eine treue Fangemeinde sichern.

Next Level Games, mittlerweile ein Nintendo-Studio, ist seither für populäre Titel wie Luigi’s Mansion 3 und Mario Strikers: Battle League verantwortlich. Auch das ist ein Grund, weshalb die Rückkehr von Next Level Games zu Punch-Out!! unwahrscheinlich ist. Khan kommentierte: „Das und andere Spiele des Studios verkaufen sich 14 Millionen Mal mehr, warum also die Mühe?“

via FinalWeapon, GameRant, Bildmaterial: Punch-Out!!, Nintendo

1 Kommentar

  1. Letzten Endes heißt das Gerücht rein gar nichts, da er die Infos nur von nem ehemaligen Entwickler hat, den er im besoffenen Status ausgefragt hat xD
    Interessant ist lediglich, wie die Situation damals rund um den Wii Ableger war. Heutzutage würde Twitter mit Fackelfeldzügen die Welt anzünden, wenn das Spiel so wies war heute erscheinen würde xD
    Das heißt aber rein gar nichts was weiter Ableger anbelangt. Denke mal nicht, dass der Reiz der IP eben nur diese stereotypischen Klischees sind.
    Die Frage ist lediglich nur, ob es wirklich aktuell Interesse an einem neuen Ableger gibt. Sobald Nintendo das Gefühl hat, dass das Interesse groß genug ist, wird da auch was neues kommen. Ich bezweifle nur ein wenig, dass dieses Interesse aktuell besteht. Ist ja doch eher nischig. Bei der Wii gab es den Ableger, weil es sinn machte so die Bewegungssteuerung schmackhafter zu machen. Das braucht man aktuell nicht. Daher nun ja... wird wohl eher bei special Auftritt wie bei Smash Bros vorerst bleiben^^

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.