Es gibt einige gute Gründe, in den Nintendo eShops dieser Welt einzukaufen. Einer davon ist beispielsweise, dass Spiele in anderen Stores früher erscheinen oder günstiger sind. Oder gar exklusiv. Falls ihr oft im japanischen Nintendo eShop eingekauft habt, gibt es heute möglicherweise schlechte Nachrichten für euch.
Nintendo schränkt die Zahlungsmöglichkeiten im japanischen eShop und im My Nintendo Store nämlich weiter ein. Ab dem 25. März 2025 werden weder ausländische Kreditkarten noch PayPal-Konten, die „außerhalb Japans eröffnet“ wurden, als Zahlungsmethoden akzeptiert.

Das Unternehmen begründet diese Entscheidung mit der Prävention von Betrug. „Kunden, die bisher im Ausland ausgestellte Kreditkarten oder im Ausland eröffnete PayPal-Konten verwendet haben, bitten wir, ab sofort andere Zahlungsmethoden zu verwenden, z. B. in Japan ausgestellte Kreditkarten.“
Die Nutzung von PayPal-Konten für westliche Fans im japanischen eShop war auch bisher schon nicht einfach. Es musste sich bereits um japanische PayPal-Konten handeln. Für internationale Nutzer des japanischen eShops bedeuten die Neuerungen weitere eine Einschränkung, da es nun schwieriger wird, dort digitale Inhalte zu erwerben. Eine verbleibende Alternative ist der Kauf von Guthabenkarten.
via Eurogamer, Automaton Media, Bildmaterial: Donkey Kong Country Returns HD, Nintendo
Gut für mich zu wissen, dann werde ich langsam mal meine Japan eshop Wishlist abarbeiten.
Wäre es nicht sinnvoller zu schreiben "Nintendo schränkt Zahlungsmöglichkeiten im japanischen eShop ein" als diese kryptische Überschrift?
Hab den eigentlich nur für Demos