Die Switch geht in ihr letztes Jahr, so viel kann man wohl inzwischen sagen. Nintendo gibt sich dennoch alle Mühe, die letzten Monate der scheidenden Konsole lebhaft zu gestalten. Schließlich will man auch noch einige Geräte verkaufen.
In einem neuen Blogbeitrag hat Nintendo jetzt einen Ausblick auf Spiele gegeben, die noch 2025 für Nintendo Switch erscheinen. Der Fokus liegt dabei natürlich auf Exklusivspielen wie Donkey Kong Country Returns HD, aber auch einige Third-Party-Games werden vorgestellt.
Den Anfang macht am 16. Januar die Neuauflage von Donkey Kong Country Returns – verpasst nicht die Vorbestellerboni* im My Nintendo Store. Weiter geht es nur wenige Tage später mit Ender Magnolia: Bloom in the Mist. Die erste kleine Überraschung dieser Liste. Das Spiel wurde beim Partner-Showcase von Nintendo zu Beginn 2024 präsentiert und hat sich die Aufmerksamkeit verdient, erscheint aber auch für PCs, PlayStation und Xbox.
Ebenfalls noch im Januar bekommt Guilty Gear: Strive von Arc System Works seine lange versprochene Switch-Version. Das Spiel ist für andere Plattformen schon lange verfügbar. Die jüngere Zielgruppe soll Hello Kitty Island Adventure am 30. Januar ansprechen. Danach geht der Blick ferner in die Zukunft.
Auf die Multiplattform-Veröffentlichungen von Sid Meier’s Civilization VII und Tomb Raider IV-VI Remastered folgt mit Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition im März endlich wieder ein First-Party-Game. Eigentlich auch „nur“ eine Neuauflage, allerdings eine, die Nintendo-Fans schon seit Jahren herbeisehnen.
Tales of the Shire, mit dem Nintendo in seiner Aufzählung weitermacht, erscheint auch für andere Plattformen. Anders gestaltet es sich mit Fantasy Life i: Die Zeitdiebin vom Nintendo-nahen Level-5. Und auch Rune Factory: Guardians of Azuma erscheint zunächst Konsolen-exklusiv für die Switch und darüber hinaus nur für PCs.
Darüber hinaus ist der Ausblick zeitlich sehr vage, aber nicht weniger aufregend. Pokémon-Legenden: Z-A sowie Metroid Prime 4: Beyond und Professor Layton und die Neue Welt des Dampfes (von Level-5) sollen noch 2025 für Nintendo Switch erscheinen. Beim neuen „Layton“ kann man sich da nicht so sicher sein, aber Pokémon und Metroid sollten stehen – auf welcher Nintendo-Konsole ihr diese spielt, das wird sicher allerdings zeigen. Der Switch-Nachfolger ist bekanntlich abwärtskompatibel.
Auch die Capcom Fighting Collection 2 und Dragon Quest I & II HD-2D Remake bekommen abschließend noch Aufmerksamkeit. Die Liste der Spiele, die 2025 für Nintendo Switch erscheinen, ist natürlich noch viel länger. Aber was haltet ihr von dieser kuratierten Auswahl von Nintendo? Welche Spiele stehen bei euch ganz oben auf der Wunschliste?
Bildmaterial: Mario + Rabbids Sparks of Hope, Ubisoft
Man merkt schon, dass es n Richtung Ende geht dieses Jahr.
Für mich wirds auch ziemlich ruhig anscheinend, was ich ganz gut finde. Pokemon Legenden ZA ist tatsächlich das einge Nintendo Spiel, welches auf meiner Liste weit oben steht. Das X Remaster werd ich sicherlich auch irgendwann holen, aber wohl eher nur um die Reihe auf dem selben System komplett zu haben. Wenn sich dafür schon die gelegenheit bietet. Finde das daher schon sehr cool, dass X nun kommt, auch wenn ichs persönlich nicht wirklich bräuchte, weshalb ichs auch eher zu nem günstigeren Preis holen möchte^^
Bei den Thirds siehts natürlich schon erheblich besser aus. Da wird noch einiges anfallen. Civilization ist eines meiner größten Highlights aber ich schätze ich werd da wohl am Ende doch warten, bis die ganzen DLCs raus sind. Das wird sicherlich wieder einiges werden. Das würde dann einfach viel zu teuer werden, wenn ich den Kappes Day 1 mitmachen würde...
Fantasy Life i wird wohl kein Day 1 Kauf, aber irgendwann würde ich das schon gern spielen wollen. Bei Inazuma überleg ich auch noch tatsächlich. Der Story Mode reizt mich schon. Die Demo machte einen überraschend guten Eindruck auch mit dem Kampfsystem und so, auch wenn ich mir wünschte man würde da weniger gehetzt werden xD
Rune Factory bleibt auch hoch im Kurs. Ich zwinge mich allerdings dazu erst die Ableger zu spielen, die ich schon habe, bevor ich da noch einen weiteren Teil hole.
Tales of the Shire fänd ich an sich auch interessant, da das schon echt gut aussieht. Aber keine Ahnung, obs je zum Kauf kommen wird, da ich Herr der Ringe nicht wirklich leiden kann an sich. Daher tue ich mich damit schwer, auch wenn mir das Spiel wohl gut gefallen könnte.
Und bei der Capcom Fighting Collection warte ich mal ab wies released wird... Nachdem man bei der Marvel vs Capcom Collection wieder den Scam Modus aktiviert ha bei Capcom, bin ich da zur Zeit sehr skeptisch... Wenns ebenfalls nur als Code in the Box kommt, können die mich mal kreuzweise.
Ansonsten sind meine wirklichen großen Highlights dies Jahr das Ys Remake, und die physischen Versionen zu Bakeru und besonders Neva Mit Neva rechne ich eh mit meinem GotY 2025 xD Allerdings scheint die Konkurrenz dies Jahr überschaubar.... denn weitere Spiele, die ich dies Jahr auch wirklich spielen will weiß ich grad gar nicht. Eigentlich sinds wohl wirklich nur 4 Spiele die bei mir fürs Jahr mit hoher Prio stehen, zumindest von den Spielen die mir gerade spontan einfallen.
Aber ich glaube bei den letzten beiden Jahren dachte ich auch erst, dass sie ruhig werden und dann fuhr man ordentlich auf xD Also mal abwarten... kann aber gerne ruhig bleiben, damit ich mich in aller Ruhe um meine Wii U kümmern kann und vielleicht auf der Switch in Ruhe das eine oder andere Aufbauspielchen wieder nebenbei hier und da anwerfen kann...^^
Das einzige Exklusivspiel, das nich interessiert ist das Remaster von Xenoblade Chronicles X.
Xenoblade Chronicles X ist natürlich gesetzt.
Rune Factory: Guardians of Azuma wäre ich an für sich auch dabei, aber ich habe da echt wenig Lust auf eine Ruckelorgie. Klar, man gewöhnt sich dran aber wenn ich nicht muss warum .... Wenn es eine Switch 2 Anpassung/Version gibt gerne, aber ansonsten ist das erstmal geparkt. Dass sie eine technisch tolle Switch 1 Version hinbekommen bezweifle ich.
Für mich ist die Ära der Switch offiziell zu Ende, es gibt da keinerlei Spiele mehr, die mich großartig interessieren würden. Zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass alle Spiele, die da noch kommen, parallel oder später auch noch für den Switch-Nachfolger nachgereicht werden. Von daher warte ich jetzt in aller Ruhe die (längst überfällige) Ankündigung der neuen Konsole ab und lehne mich zurück, was mich da erwartet.