Im Vorfeld der jüngsten Ausgabe des Xbox Developer Showcase wurde bereits reichlich spekuliert, um welche Überraschung es sich bei der Ankündigung eines „neuen Teil einer legendären, japanischen Marke“ handeln könnte.
Nun wissen wir es: Team Ninja weckt mit Ninja Gaiden 4 seine beliebte High-Speed-Actionmarke aus dem langjährigen Winterschlaf. Noch besser: Für den neuesten Eintrag in die knallharte Action-Serie tun sich Team Ninja mit den Genre-Experten von PlatinumGames zusammen.

Ninja Gaiden 4 lässt euch in die Rolle des Nachwuchs-Ninjas Yakumo schlüpfen. Als Teil des Raven-Klans setzt der Jungspund auf gleich zwei Kampfstile – den Raven- und den Nué-Stil. Das ermöglicht euch sowohl große Gegnergruppen zu bekämpfen als auch in den serientypischen 1-vs-1-Duellen gegen fiese Feinde anzutreten.
Der Neuzugang bedeutet aber nicht, dass Ryu Hayabusa aus der Welt ist. Im Gegenteil: Der prominente Ninja soll im neuen Spiel eine tragende Rolle für die Handlung spielen. Diese spinnt sich um ein zerstörtes Tokio – das umfängliche Chaos geht auf die Kappe der Divine Dragon Order.
Die Macher versprechen die bisher schnellste und dynamischste Action und Fortbewegung in der traditionsreichen Serie. Ob das stimmt, erfahren wir spätestens im Herbst dieses Jahres. Dann soll Ninja Gaiden 4 für Xbox Series, PlayStation 5 und PCs erscheinen. Nachfolgend der actionreiche Gameplay-Trailer!
Der Ankündigungstrailer:
Bildmaterial: Ninja Gaiden 4, Xbox Game Studios, Koei Tecmo, Team Ninja, PlatinumGames
Sicherlich die Überraschung. Ninja Gaiden ist eigentlich unverkennbar mit Xbox verknüpft. Es war ziemlich mutig von Itagaki damals, Sony komplett den Rücken zu kehren und eine wichtige Marke wie Dead or Alive auf einmal exklusiv auf Xbox zu bringen. Die zweite mutige Entscheidung einen in Vergessenheit geratenen Plattformer mit brutalem Schwierigkeitsgrad einen Facelift zu geben und in die 3D-Welt zu transportieren, ebenfalls vorerst exklusiv auf Xbox. Die meisten werden Hayabusa da schon nur noch aus Dead or Alive gekannt haben.
Mit dem Weggang von Itagaki von Team Ninja/Tecmo war dementsprechend der dritte Teil dann auch nicht mehr so berauschend, auch, wenn Razor's Edge eine klare Verbesserung war. Dass Team Ninja selbst nicht mehr an Teil 4 sitzt, begrüße ich sogar und freue mich, dass Platinum Games das Ruder übernommen hat. Letztens noch drüber gesprochen, ob bei Platinum Games überhaupt noch was geht.
Mittlerweile ist Ninja Gaiden Multi-Plattform und wir reden davon, dass es mal wieder ne mutige Entscheidung ist, die Reihe fortzuführen da der Markt für knallharte Action Hack and Slash Titel außerhalb von Soulslike Titeln nicht mehr so groß ist. Und zuletzt hatte man sich auch nicht all zu sehr mit Ruhm bekleckert. Zum Beispiel mit dieser Master Collection, alleine 2 Spiele daraus sind aufgemöbelte Vita-Ports. Dass man sich hier mit nem neuen Teil und einer neuen Version zum zweiten Teil zurückmeldet, damit hätte ich nicht gerechnet.
Das ist tatsächlich das größte Problem, dass ich hier persönlich sehe. Spiele in Richtung Devil May Cry tuen sich im Markt mehr als nur schwer, haben sie immer schon und werden es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch weiterhin. Bayonetta ist leider immer noch eine sehr kleine Nummer. Das ist dann auch schon die größte Platinum Games Marke abseits von den Marken, die von Drittfirmen als Spin Off angeboten wurden. Square tut sich mit der Spielrichtung jahrelang schon schwer. Devil May Cry 5 ist auch schon das größte, was man in der Richtung hat und der war ehrlich gesagt auch nur zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle, wenn man sich mal anschaut, wie die Capcom Umfragen und dessen Anteil ausgefallen sind. Hi Fi Rush ist für seinen tollen Leumund leider auch mehr als nur ernüchternd was die rohen Zahlen betrifft. Der Rest im Mark ist auch nur Hybrid und glänzt mit anderen Mitteln.
Hoffen wir einfach mal, dass die Entwicklung nicht unsinnig hohe Kosten verursacht. Weil das Geld sehe ich nicht in Vielfaches zurück flattern.
Ja, ist echt schade. Dabei könnte das Genre neben den ganzen Souls-Like Titeln so eine Erfrischung mal wieder gebrauchen. Knallharte Action-Spiele, die dich zwar nicht an die Hand nehmen, aber immer noch ne große Herausforderung bieten. Zumindest da mache ich mir bei Platinum Games keine Sorge. Deren Spiele finde ich auf normalen Schwierigkeitsgraden schon überdurchschnittlich anspruchsvoll und alles, was danach kommt, für mich schon gar nicht machbar (aber gibt ja genug Masochisten ;P). Da wird man sich um Ninja Gaiden 4 keine Sorgen um eine ordentliche Herausforderung machen müssen.
Hi-Fi Rush wird sich denke ich auch unter dem neuen Publisher Krafton leider nie wirklich entfalten können. Spiele dieser Art sind meistens kein Bestseller. Ob eine bekannte IP wie Ninja Gaiden da nochmal was ändern kann, ist fraglich. Ist ja mittlerweile praktisch ne Nische und daher ziehe ich meinen Hut vor Koei Tecmo, dass man diese Nische nochmal bedienen möchte.
ich hoffe die beiden angekündigten Spiele vermarkten sich gut, damit Teil 1 und 3 dann später auch nen Remake-Facelift bekommen und man dann in der Lage ist alle 4 Teile in technisch modern und deutlich besser auf seiner Plattform der Wahl in einem Guss durchlaufend zocken zu können. Damit würde man der IP nen Bärendienst mit erweisen.
Das sah schon ziemlich gut aus, aber ich müsste erstmal die Trilogie davor nachholen.
Ich finde auch das man Platinum's Einfluss direkt sieht im Trailer, wird bestimmt cool.^^