Um zu erahnen, wie alt Final Fantasy XI eigentlich ist, muss man nur PlayOnline besuchen. Eine Website, die optisch irgendwo Anfang der Nullerjahre hängengeblieben scheint. Charmant und keine Archive-Aufnahme, sondern tatsächlich noch live. So wie auch Final Fantasy XI, das immer noch gespielt werden kann.
Zum Start ins neue Jahr hat Yoji Fujito, Director und inzwischen auch Producer von Final Fantasy XI, eine Botschaft an die Community gerichtet und spannende Neuerungen für den MMO-Klassiker von Square Enix angekündigt.
![Fantasian HPU](https://jpgames.de/wp-content/uploads/static/ad/rectangle/300x250 MPU.png)
Im Fokus stehen vor allem Anpassungen, die das Spiel für Solo-Abenteuer zugänglicher machen sollen. Ergänzt werden diese durch Updates für Multiplayer- und diverse Quality-of-Life-Verbesserungen, die allen SpielerInnen zugutekommen könnten.
Solo-Spieler im Mittelpunkt
Besonders Fans, die Final Fantasy XI lieber allein erleben möchten, dürfen sich freuen. Fujito kündigte bedeutende Änderungen am „Alter Ego“-System an, das es ermöglicht, NPCs in die eigenen Abenteuer einzubinden. Derzeit gelten bestimmte Einschränkungen bei der Nutzung dieses Systems, doch das soll sich 2025 ändern. Die NPC-Begleiter sollen mächtiger werden, und die Zugänge für deren Einsatz sollen überarbeitet werden.
Fujito erklärte, dass die geplanten Änderungen darauf abzielen, das Spiel für EinzelspielerInnen zugänglicher zu machen, ohne dabei die Essenz des klassischen MMO-Erlebnisses zu verlieren. „Viele Menschen spielen das Spiel aus verschiedenen Gründen allein, zum Beispiel wenn es schwierig ist, Gruppen zu bilden, oder einfach, weil sie das Spiel lieber allein erleben möchten“, so Fujito. Weitere Neuerungen entnehmt ihr seinem Beitrag bei PlayOnline.
Final Fantasy XI ist weltweit für PC erhältlich und bleibt auch mehr als zwei Jahrzehnte nach seiner Veröffentlichung dank seiner Community lebendig. Mit den geplanten Updates zeigt das Spiel, dass es auch 2025 relevant bleibt – habt ihr jemals Final Fantasy XI gespielt oder tut ihr es sogar noch?
via Siliconera, Bildmaterial: Final Fantasy XI, Square Enix
Das wird jetzt nach über 20 Jahren auch keine großen Mengen an Spielern mehr dazu animieren es zu spielen. Macht einfach ein Offline-Remake davon, statt Ressourcen für solche Updates zu verschwenden, meine Meinung.
Einfach nen Offlineteil daraus machen. Dass das geht wurde mit DQ X bewiesen, auf den Europa seit Jahren wartet.
Lieber ein Online Remake. Ich will mir keine Welt vorstellen in der Vana'diel ein einsamer Offline Titel ist
Bin auch für ein Offline Remake..dieser ewige Onlinezwang für jeden Driss, bei dem man dann wieder gezwungen wird PSN Abo für haben zu müssen oder anderweitig Gebühren zahlen zu dürfen nur ums spielen zu können, geht mir imerm mehr auf den Senkel
nen Offline Remake mit der Engine von FF16 bzw. FF7 rebirth und das wäre das beste, was mit FF11 als Revival geschehen könnte und irgednwann dann mal endlich auch mit FF14, damit man das Onlinespiel irgendwann wie 11 auch mal wieder mit nem neuen Online-Spiel ablöst mit ner gänzlich neuen Welt und Story.
Ein MMO als Offline Spiel... das ist so als würde man sich einen Pornhub Clip als Spielfilm wünschen.