Nintendo hat heute die „Nintendo Switch 2“ enthüllt und den Spekulationen und Gerüchten der letzten Monate damit endlich ein Ende gesetzt. Ironischerweise war die heutige Enthüllung am 16. Januar 2025 auch schon Teil dieser Berichte.
Da Nintendo das Video aber nicht wie vorab üblich einen Tag zuvor angekündigt hatte, herrschte bei den allermeisten Nintendo-Fans heute Morgen schon Ernüchterung. Kaum jemand glaubte noch an eine Enthüllung am heutigen Tag.
Das Video verwandelt stilistisch die alte Switch in die neue Nintendo Switch 2, die auch genauso heißt: Nintendo Switch 2. Ist die Switch 2 damit das erste Konsolen-Sequel der Nintendo-Geschichte? Wir sehen jedenfalls die neue Hybridkonsole und die neuen Joy-Con.
Darüber hinaus bestätigt das Video bereits: Die Switch 2 ist abwärtskompatibel – ja, das war bekannt. Diese Abwärtskompatibilität gilt aber sowohl für physische als auch digitale Switch-Spiele. Einige hatten damit gerechnet, dass Cartridges möglicherweise nicht mehr kompatibel sind. Gleichzeitig weist Nintendo aber auch darauf hin, dass „bestimmte Switch-Spiele möglicherweise nicht unterstützt oder nicht voll kompatibel“ sind. „Details hierzu werden zu einem späteren Zeitpunkt auf der Nintendo-Website verfügbar sein“, heißt es.
In einer „Nintendo Switch 2“-Direct am 2. April 2025 wird Nintendo weitere Details verraten. Zudem wird man „weltweit eine Reihe von Events“ abhalten, bei denen Fans die neue Konsole ausprobieren können.
Die „zweiteilige“ Vorstellung der Konsole war bereits Teil der Gerüchte vorab. So hieß es, Nintendo würde sich ähnlich wie bei der originalen Switch auf ein Video zur Hardware und eines zur Software einlassen. Schon heute sehen wir aber ein Spiel, das auf der Switch 2 im Video läuft. Es ist augenscheinlich ein neues Mario Kart. Wenn wir das heutige Video als Hardware-Vorstellung verstehen, blieb Nintendo natürlich einiges schuldig: allen voran die Spezifikationen der Konsole.
Der erste Teaser:
Bildmaterial: Nintendo
Ich hoffe es wird nicht wie bei der Wii U das Problem enstehen das die Leute den Mehrwert nicht sehen.
Also es stimmt zwar, dass man immer davon ausgehen muss, dass der Casual-Consumer maximal blöd ist (soll nicht einmal abwertend gemeint sein, aber besonders bei Nintendo kaufen ja dann doch gerne auch mal Mama, Papa, Oma, Opa für die Kinder und wissen nicht einmal, was sie sich da anschaffen). Aber ich bin auch der Meinung, unmissverständlicher geht es hier gar nicht. Das ist der Nachfolger der Switch, unterscheidet sich optisch immer noch vom Vorgänger und seien wir ehrlich, wird sich millionenfach verkaufen. Besonders halt dann, wenn man im April exklusive Spiele ankündigen wird, auf die jeder wartet. Ob man noch einmal das erreichen wird, wie mit der aktuellen Switch bezweifle ich auch irgendwo, da das Konzept eben nicht mehr einzigartig ist, aber es wird reichen, hier wieder eine erfolgreiche Konsole zu bringen. Die Wii U hatte ja nicht nur den Namen als exklusives Problem, er war einfach ein Teil von etwas noch größerem.
Switch 2 ist ne Ansage. Kein Xbox 1-2+ 5= 70, keine Switch 180 Degree oder irgendein Fantasie-Quatsch, den sich die Marketing-Abteilungen immer so kreativ ausdenken. Ich führe hier besonders halt Xbox an, da die ein sehr unglückliches Händchen für Konsolen-Namen hatten. Und ganz ehrlich, Nintendo 3DS war damals genau so unglücklich gewählt wie die Wii U als Name, aber da konntest du das große Unheil dann doch noch durch eine Flut an guter Software später abwenden.
Der Reveal heute war wirklich dann antiklimatisch, aber spielt ungefähr da, wo ich diesen Reveal erwartet habe. Dass man sich aber noch bis Anfang April für diese Direct Zeit lässt, lässt dann doch tiefer blicken, als man vielleicht denkt. Der Release der neuen Konsole, eine ausreichende Produktion um möglichst viel Bedarf zu stillen sowie die Entwicklung der Spiele nimmt mehr Zeit in Anspruch, als man wohl je erwartet hätte. Wenn es diese Direct im April gibt, dann rechne ich mit einem Release nicht vor Sommer oder gar Herbst.
Da bleibt die Frage, ob man jetzt die erste Jahreshälfte noch etwas füllen kann. Sofern man noch auf einem Metroid Prime 2 Remaster sitzt, bitte veröffentlichen Denn aktuell hat man halt nur das XCX Remaster. Das ist sehr dünn. Die ganz großen Kracher wird es jetzt nicht mehr für das aktuelle Gerät geben, aber man bräuchte für das Frühjahr noch ein paar Titel, um eben die Wartezeit zur Switch 2 zu verkürzen, bevor alles davon dominiert wird.
Und Bedarf scheint auf alle Fälle da zu sein. Zumindest der NoA Trailer hat bereits jetzt knapp 3 Millionen Aufrufe mit über 400.000 Upvotes zu nicht einmal 10.000 Downvotes. Bin daher sehr gespannt, was man sich für April dann noch alles zurechtgelegt hat.
Hätte auch ne Ankündigung auf Twitter sein können...
Ehrlich, was ein langweiliger Trailer! Ich erinnere mich noch an den Teaser der ersten Switch, bei dem man das Konzept sah und es sah superinteressant aus mit dem Hybridmodell und den Joy-Cons und ich fand ihn auch gut gemacht.
Das hier ist einfach nur "Switch... but BIGGER!"
Ehrlich, wenn das ein Trailer für die Switch Pro gewesen wäre, hätte es mich auch nicht überrascht. Abgesehen davon, dass sie größer ist, merke ich jetzt keinen großen Unterschied. Hoffe, dass man da noch ein paar Features ankündigen wird bei der Direct und es nicht nur Technikgeblubber ist.
Und ich hoffe, dass man die Joy-Cons wirklich als Mäuse verwenden kann, das wäre zumindest ETWAS cooles!
Abgesehen davon aber... war es das schon? Wird Gaming sich abgesehen von der Technik gar nicht mehr weiterentwickeln? Das sind alle Ideen, die Entwickler haben? Werden Spieler in 100 Jahren immer noch dieselben Controller in der Hand halten und alles, was sich tut, ist, dass es jetzt noch realistischer aussieht als die Realität? Klingt ehrlich gesagt langweilig.
Ich hoffe echt, dass die Publisher noch auf bessere Ideen kommen.
Na ja, ich denke mal, mit den Spielen wird Nintendo schon überzeugen und allein dafür wird es die Konsole wert sein.
Aber so richtig begeistert bin ich jetzt absolut gar nicht.
Nintendo, dass auf Nummer Sicher spielt, ist immer noch spaßig, aber irgendwie auch ein wenig lahm.
Jetzt lese ich das immer wieder. Auch Gregor fing damit in seiner Reaction an.
Nur weil die Controller sich übers Bild zur Konsole geschlängelt haben? Wie kommt man darauf und vor allem… WER WILL SO ETWAS?!
Man hofft das Nintendo jetzt vlt mal den Joycon Drift hinbekommt und die Probleme mit dem „einstecken“ und glaubt ernsthaft Nintendo baut da jetzt andere Problemstellen ein, die dann am Ende mehr schlecht als recht funktionieren werden?
Also ich möchte meine Controller nicht über den Tisch schieben. Erst recht nicht mit der Schwachstelle:Verbindung. Selbst dann nicht, wenn die da nen Kondom drüber ziehen, damit es besser flutscht.
Also ich hoffe doch sehr das der Eindruck täuscht und das es sich dabei nur um Spekulationen handelt.
Hat das ganze Internet nicht seit Jahren geschriehen das Nintendo endlich mal nur eine Technisch verbesserte Version ihrer Konsole rausbringen soll und bloß nicht wieder eine Gimmick basierte?
Das ist jetzt zum ersten mal passiert und wieder meckern alle