Die nächste Developer_Direct von Xbox findet am 23. Januar um 19 Uhr deutscher Zeit statt und gibt einen detaillierten Einblick in einige der Spiele, die 2025 für Xbox Series, PCs und den Game Pass erscheinen werden.
Zu den vorgestellten Spielen gehören DOOM: The Dark Ages, das die Ursprünge des legendären DOOM Slayers beleuchtet, sowie das mysteriöse Third-Person-Action-Adventure South of Midnight von Compulsion Games. Außerdem gibt es eine Überraschung.
Zu dieser wird jetzt natürlich fleißig spekuliert. Ein Remake zu Elder Scrolls IV: Oblivion war zuletzt Teil der Gerüchteküche. Zum Jahreswechsel erinnerte aber auch Rare daran, dass Everwild weiterhin in Arbeit ist. „Sei gespannt auf die Ankündigung eines brandneuen Spiels“, heißt es.
Fakt ist hingegen der Auftritt von Sandfall Interactive, der besonders für unsere LeserInnen interessant sein dürfte. Sandfall lockt mit einem Blick hinter die Kulissen ihres kommenden „HD-JRPGs“ Clair Obscur: Expedition 33 locken. Der Titel erzählt eine emotionale Geschichte in einer liebevoll gestalteten Fantasy-Welt und verbindet klassische, rundenbasierte RPG-Mechaniken mit moderner HD-Grafik.
Creative Director Guillaume Brochhe hat kürzlich mehr Details zum Spiel und seiner Inspiration preisgegeben. So ist Clair Obscur: Expedition 33 stark beeinflusst von ikonischen JRPG-Serien wie Final Fantasy, Persona oder Lost Odyssey. Es erzählt die Geschichte von Expedition 33, einer Gruppe, die sich dem brutalen Zyklus der „Gommage“ entgegenstellt. Angeführt von Protagonist Gustave ist ihr Ziel, die geheimnisvolle Paintress zu zerstören, deren Taten eine zerstörerische Macht entfesseln.
Bildmaterial: Clair Obscur: Expedition 33, Kepler Interactive, Sandfall Interactive
Ok, da freu ich mich über mehr Infos mehr zu Claire Obscure Expedition 33 😁 dem HD-JRPG
Werde ich definitiv reinschauen. Bin ein bisschen froh das sie diesmal nichts von dem HD-Rpg Avowed zeigen, da dass ja schon bald erscheint und auch genug gezeigt wurde Mal schauen ob mich dieses mal der Trailer von Claire Obscure abholen kann. Auf das geheimnisvolle Spiel bin ich auch gespannt. Gerüchte sagen ja das es sich um ein remake von einen gewissen SD-Rpg handeln könnte.
Spoiler anzeigen
The Elder Scrolls Oblivion
Irgendein anderes HD-Rpg oder HD-Jrpg würde ich aber auch nehmen. Bleibt auf jeden Fall spannend.
bin eher gespannt darauf, ob sich wirklich Everwild nochmal erhebt von dem Vaporware-Status tatsächlich und wenn es das tut, dann hoffentlich nur noch als mögliches teilzeitexklusives Spiel...
so still wie es darum ist und wie schlecht es allgemein um die Xbox bestellt ist, grade bei neuen IP's, die offensichtlich von der Plattform auch nicht unterstützt werden finanziell, sonst wärs net so ewig still um das Spiel, sollte es einem doch definitiv in den Sinn kommen, um den Erfolg des Spiels zu gewährleisten - das Spiel als Multititel zu planen und maximal für Xbox nur teilzeitexklusiv raus zu bringen, damit sich diese neue Ip auch möglichst breit gefächert verkaufen kann.
Freue mich bislang da eher auf Doom als auf Clair Obscure. Bei Doom weiß ich durch seine zwei exzellenten Vorgänger, was für eine Qualität mich da erwartet, Clair Obscure ist da für mich noch ein großer Unbekannter und das bislang Gezeigte hat mich auch noch nicht umgehauen.
Von dem unbekannten Spiel erwarte ich erst einmal nichts. Könnte eine komplette Bombe sein wie Hi-Fi-Rush (auch wenn mich das Spiel selbst nicht so ganz überzeugen konnte, so kann ich doch erkennen, dass es zurecht sehr gefeiert wurde), oder aber eine komplette Enttäuschung, wer weiß? Microsoft hat erst einmal gar nicht so viel, dass mich groß interessieren würde, also was auch immer es ist, ich halte meine Erwartungen da doch eher realistisch!
Man hat seit der Verschiebung von 2024 des angeblich fertiggestellten Spiels zu seiner Verschiebung ins Jahr 2025 nichts mehr gesehen. Falls doch, muss ich es verpasst haben. Man hat überraschend wenig zu Avowed gesehen. Man hat Ewigkeiten um den heißen Breit rumgeredet, selten tiefere Einblicke ins Gameplay und Kampfsystem gegeben und man weiß auch in Sachen Story nur, dass es in der Welt von Pillars of Eternity spielt. Wenn überhaupt zeichnet sich hier das übliche Muster ab, das Spiel wurde für einen Titel dieser Größenordnung deutlich zu wenig gezeigt und man hat es erneut verpasst, das Spiel richtig ins Spotlight zu stellen. Dafür muss man nun wirklich keine Dauer-PR-Beschallung der Marke Square Enix veranstalten wo wöchentlich 2 neue Trailer erscheinen, aber für einen First Party Titel eines renommierten Studios war das mal wieder deutlich zu wenig.
Aber Avowed wird ja eh keinen Slot bei dieser Präsentation haben.
Denke, South of Midnight kann dafür etwas Screentime gebrauchen. Das Spiel hat, wie ich finde, beim Gameplay-Reveal nach dem doch coolen Reveal-Teaser damals keinen wirklich guten Eindruck gemacht.
Clair Obscur ist für mich ne Wundertüte. Entweder wird das was oder es wird ein kompletter Reinfall. Die Macher sind fast schon arrogant überzeugt von ihrem Titel. Bei Black Myth Wukong war das ebenfalls so und ging gut. Hier muss sich vieles noch klären, dann könnte das Spiel auch was werden.
Doom wird sicherlich Klasse, da habe ich keine Zweifel und das ist wohl der Titel, zu dem man eigentlich am wenigsten sehen müsste. Ich werd's leider wieder nicht spielen können, da mir zumindest auf dem Fernseher via Konsole wieder furchtbar schlecht werden würde. Hätte ich hier aber nen vernünftigen PC hier und hätte Maus und Tastatur, dann würde ich mich nicht lang bitten lassen.
Das geheime Spiel ist spannend. Ich würde nun auch sagen, es ist dieses gehandelte Oblivion Remake. Everwild ist ja praktisch schon angekündigt und man würde da nicht so ein Geheimnis drum machen. Dann wäre es einfach bei den angekündigten Spielen schon als Thumbnail drin.
Irgendwann wurde auch mal die Rückkehr von Blue Dragon prophezeit. Dann hieß es mal es soll ein anderes bekanntes japanisches Spiel aus der Xbox 360 Ära zurückkehren. Man wirds bald erfahren. Am Ende wirds ein Remaster zu Ryse: Son of Rome