Marvelous hat den konkreten Termin zur Veröffentlichung von Rune Factory: Guardians of Azuma im Westen bekannt gegeben. Der neueste Ableger der beliebten Serie erscheint am 30. Mai 2025 für Nintendo Switch und PCs via Steam.
Ursprünglich unter dem Arbeitstitel „Project Dragon“ angekündigt, wurde der Titel im Rahmen einer Partner-Showcase von Nintendo im August 2024 offiziell enthüllt. Anders als das parallel entwickelte Rune Factory 6, das den „Westen“ repräsentieren soll, führt Guardians of Azuma die Fans in den „Osten“ – in das von japanischer Kultur inspirierte Land Azuma.
Marvelous beschreibt Guardians of Azuma als eine „mutige Neuausrichtung“ der Marke, die bekannte Gameplay-Elemente mit frischen Ideen verbindet. SpielerInnen übernehmen die Rolle von Subaru oder Kaguya, zwei Protagonisten, deren Schicksale durch geheimnisvolle Kräfte miteinander verbunden sind. Als sogenannte Erdtänzer nutzen sie die Kraft des Tanzes, um die Welt um sie herum zu heilen und mit der Natur zu interagieren.
Das Gameplay kombiniert die klassischen Elemente aus Rollenspiel und Lebenssimulation, für welche die Serie bekannt ist, mit neuen Funktionen wie der Möglichkeit, ganze Dörfer wiederaufzubauen und göttliche Wesen zu erwecken, um das Land zu revitalisieren. Neben dem Wiederaufbau von Dörfern gibt es auch die klassischen „Rune Factory“-Elemente wie Monsterkämpfe, das Bewirtschaften von Feldern und die Möglichkeit, romantische Beziehungen einzugehen.
Neben der Standardversion wird auch eine „Earth Dancer Edition“ angeboten, die exklusive Inhalte wie eine Soundtrack-CD, ein Artbook, einen Faltfächer, DLC-Pakete und einen Plüschanhänger von Woolby umfasst. Diese Limited Edition und die Standardversion könnt ihr bei Amazon* schon vorbestellen.
Fans können sich außerdem auf weitere Enthüllungen in der kommenden Ausgabe von Weekly Famitsu freuen, darunter ein 16-seitiger Beitrag mit Informationen zur Handlung, den Charakteren und einem Interview mit Game Director Shiro Maekawa.
via Gematsu, Bildmaterial: Rune Factory: Guardians of Azuma, Marvelous
Mir hat RF5 mit seiner early mobile Grafik auch net so sehr gefallen, daher bin ich um so neugieriger was uns hier so erwartet.
Mal gucken wann ich mit'm Steam Deck zuschlagen werde.
Switch Versionen tue ich mir in der Gen1 nicht mehr an.
Ich mochte damals das erste Rune Factory echt gerne, hab aber danach irgendwie nie wieder einen Teil gespielt.
Ein ein eher östlich angesiedeltes Setting würde mir gefallen (ich vermute anhand der Seite auf der wir hier sind mal, ich bin nicht der Einzige xD ), aber vermutlich würde ich dann vorher doch erstmal Sakuna aus dem Backlog kramen...
Sehr cool! Werde aber brav warten bis ichs hole, bis ich wenigstens das gespielt habe, was ich hier rumliegen habe. Auch wenn mich der neue Teil unfassbar reizt durch das japanische Setting. Schätze aber ich werde das eher erst nächstes Jahr oder zu Weihnachten holen, falls ich bis dahin den anderen Teil gespielt haben sollte, glaube Teil 4 hab ich hier rumliegen. Hoffe der neue Ableger kommt aber gut an^^
Teil 4 ist super. Also sobald Du die Grafik akzeptiert hast
Gut, dass das bereits beim Trailer geschah xD Glaube das war auch der Teil, wo ich ne Demo mal spielte... dann aber glaub noch aufm 3DS. Fand das da jedenfalls bereits recht hübsch^^