Nintendo hat heute das Portfolio von Nintendo Switch Online um drei neue SNES-Klassiker erweitert. Mit dabei sind wieder drei durchaus interessante Spiele, allen voran eines von Nintendo, das nie außerhalb Japans erschienen ist.
Mit Garō Densetsu 2: Aratanaru Tatakai bekommt ihr ein Fighting-Game, dessen Vorlage 1994 auch in Europa für das SNES erschienen ist. Witzigerweise war die SNES-Version die einzige der zahlreichen Portierungen und Varianten von „Fatal Fury 2„, die es nach Europa geschafft haben. Später gab es beispielsweise noch Mega-Drive- und Game-Boy-Adaptionen, die hierzulande nicht erhältlich waren.
Das 1991 in Japan veröffentlichte Super Ninja Boy schaffte es seinerzeit auch nicht nach Europa. 1993 gab es eine Lokalisierung für Amerika, 2014 eine Neuauflage für die Wii U Virtual Console, die allerdings Japan vorbehalten blieb. Super Ninja Boy ist ein Action-RPG mit Zufallskämpfen, in dem ihr mit Jack durch die Welt tobt. Ein zweiter Charakter namens Ryu kann jederzeit von einem anderen Spieler übernommen werden.
Noch exotischer wird es mit Sutte Hakkun. Das 1997 erstmals in Japan veröffentlichte Action-Puzzle-Games ist nämlich noch gar nicht außerhalb Japans erschienen. Dabei handelt es sich gewissermaßen um ein First-Party-Spiel. Denn neben Indieszero war auch Nintendo R&D2 an der Entwicklung beteiligt. Von dieser Abteilung stammen unter anderem Super Mario Bros. Deluxe, und Yoshi’s Island: Super Mario Advance 3.
Auch Publisher war damals Nintendo und der Grund dafür, dass Sutte Hakkun Japan-exklusiv geblieben ist, war wohl vor allem, dass es für das Famicom-Add-on Satellaview veröffentlicht wurde. Für Indieszero war Sutte Hakkun damals das Debütprojekt – später sollten das Studio aus Kyoto auch an NES Remix und Nintendo World Championships: NES Edition, aber auch Kingdom Hearts: Melody of Memory und Theahtrhythm: Dragon Quest arbeiten.
Der neue Trailer:
Bildmaterial: Mario + Rabbids Sparks of Hope, Ubisoft
Kein Wunder, dass ich die nicht kenne xD Das aber mal schöne Neuzugänge. Hätte bei allen drei die zu spielen. Das Hakkun wäre finde ich eigentlich sogar was, was man ruhig wiederbeleben könnte. Seis mit einem großen Remake oder einem ganz neuen Spiel. Das sieht nach viel Potenzial aus. Könnt mir vorstellen, dass das gut funktionieren könnte
Naja ma sehen, ob ich irgendwann nochmal son Gratis Abo von Nintendo kriege... Ärgert mich schon immer noch, dass bei dem Hacangriff, den ich vor einiger Zeit hatte, der Drecksack einfach auch meine Testabo Mail gelöscht hat >,< xD