News

Persona 6 stellt schon jetzt einen neuen Rekord für die beliebte JRPG-Reihe auf

Gefühlt kehrt um Persona nie so richtig Ruhe ein und das ist wohl auch ganz gut so. Überarbeitete und erweiterte Spiele der Hauptreihe sind inzwischen berühmt wie berüchtigt, Spin-offs und Neuauflagen halten Fans gut über Wasser. Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Persona 6 längst überfällig ist.

Die Wartezeit auf Persona 6 hat jetzt einen traurigen Rekord erreicht: Noch nie mussten Fans der Persona-Reihe so lange auf einen neuen Hauptteil warten. Seit der Veröffentlichung von Persona 5 in Japan sind über 3.000 Tage vergangen, was die bislang längste Lücke zwischen zwei Haupttiteln der Serie markiert.

Persona 5 kombinierte rundenbasierte Kämpfe mit einer spannenden Story rund um die Phantomdiebe, einer Gruppe von Highschool-Schülern, die durch Parallelwelten reisen, um die korrupte Gesellschaft zu reformieren. Der Erfolg katapultierte die Serie endgültig in den Mainstream – danach gab es erstmal „Royal“ sowie die Ableger Dancing in Starlight, Tactica und Strikers. Persona 6? Pustekuchen.

Zum Vergleich: Zwischen Persona 4 und Persona 5 lagen 2.990 Tage – ebenfalls eine lange Wartezeit, die jedoch nun übertroffen wurde. Die Zeitspannen zwischen früheren Haupttiteln waren oft kürzer, etwa 729 Tage zwischen Persona 3 und Persona 4 oder gar nur 372 Tage zwischen den beiden Teilen von Persona 2. Eurogamer hat nachgezählt.

Gerüchte und Leaks um Persona 6

Während Atlus weiterhin schweigt, halten sich die Spekulationen um Persona 6 hartnäckig. Vermeintliche Insider haben immer wieder Details angedeutet. Eine der prominentesten Vermutungen betrifft das Farbthema des Spiels: Nach Blau (Persona 3), Gelb (Persona 4) und Rot (Persona 5) soll Persona 6 auf ein grünes Farbschema setzen.

Diese Vermutung wird unter anderem durch ein Artwork zum 25. Jubiläum der Persona-Reihe gestützt. Es zeigt die ProtagonistInnen der früheren Spiele, wobei ein zusätzlicher Topf mit grüner Farbe neben Joker aus Persona 5 platziert ist.

Darüber hinaus deutete ein angebliches Platzhalterlogo auf eine mögliche thematische Verbindung zum Konzept von Yin und Yang hin, was auf komplexe zwischenmenschliche und philosophische Dynamiken schließen lässt.

Konkrete Hinweise auf eine baldige Ankündigung von Persona 6 gibt es nicht. Aber wenn das Spiel erneut so gut wird wie seine Vorgänger, dann haben Persona-Fans wohl nichts dagegen, auch noch ein paar Tage länger zu warten.

Bildmaterial: Persona 25th Anniversary Artwork, SEGA, Atlus

3 Kommentare

  1. Ist ein Rekord den man als reihe eigentlich nicht brechen möchte ^^. Meiner Meinung nach hätten die ruhig Metaphor auch Persona 6 nennen können, der Gameplay loop ist eh (leider) 1 zu 1 das gleiche wie in der Persona Reihe. Naja, ich bin jedenfalls gespannt auf den 6. Teil und freue mich darauf irgendwann in den nächsten Jahren erstes Material dazu zu sehen.

  2. Ich würde sagen, dass in diesem Jahrzehnt so einige Reihen ihre internen Rekorde bezüglich der längsten Wartezeiten zwischen zwei Teilen gebrochen haben bzw. brechen werden. Kein schöner Trend.

  3. Auf Persona 5 hatte man ja schon sehr lange gewartet. Dragon Quest und Final Fantasy haben schon etwas länger sehr große Entwicklungszyklen, Rebirth ist mit etwas mehr als 3 Jahren eine Ausnahme. Tales of hat sich nun auch dorthin entwickelt. Geht wohl nicht mehr ohne, um eine gewisse Qualität sicherzustellen.

An dieser Stelle siehst du nur die letzten 5 Kommentare. Besuche das Forum um die komplette Diskussion zu diesem Thema zu sehen.