Nach dem Eröffnungsvideo zum Erstling am Wochenende hat Konami jetzt das Opening von Suikoden II veröffentlicht – passend zur nahenden Veröffentlichung von Suikoden I & II HD Remaster am 6. März 2025.
Die Neuauflagen bringen optische und akustische Verbesserungen: HD-überarbeitete Hintergründe, aufpolierte Pixelanimationen, verbesserte Soundeffekte sowie moderne Komfortfunktionen wie Auto-Save, Schnellvorlauf und ein Konversationsprotokoll.
Die Remaster basieren auf den PSP-Versionen von 2006, die bisher nur in Japan erschienen sind. Die lange Funkstille erklärte man den Fans zuletzt so: Laut Director Tatsuya Ogushi wurde die zusätzliche Entwicklungszeit genutzt, um Übersetzungen zu optimieren und technische Probleme wie Ladezeiten zu beheben.
Fans können die Sammlung physisch für Nintendo Switch, PlayStation 5 und Xbox erwerben. Die PS5-Version ist neu hinzugekommen, da die Spiele ursprünglich nur für PS4 angekündigt waren. Vorbestellungen sind etwa bei Amazon* möglich.
Das Eröffnungsvideo:
Bildmaterial: Suikoden I & II HD Remaster: Gate Rune and Dunan Unification Wars, Konami
Das Opening ist ein Augen- und Ohrenschmaus. Was die zwei Spiele können, ist auch hinlänglich bekannt. Doch es ist schon faszinierend, dass erst ein spiritueller Nachfolger erscheinen muss, ehe Konami sich endlich mal wieder um sein einstiges RPG-Zugpferd kümmert, wenn auch nur in Form von Neuauflagen alter Teile.