Final Fantasy VII Remake erschien ursprünglich 2020 für PS4. Als Square Enix mit Final Fantasy VII Remake Intergrade eine PS5-Version folgen ließ, sah die nicht nur besser aus, sondern bot mit Episode INTERMISSION auch ein neues Szenario. Nach einem weiteren Jahr erschien Intergrade inklusive Episode INTERMISSION für PCs.
Mit der nahenden PC-Veröffentlichung von Final Fantasy VII Rebirth gestand Director Naoki Hamaguchi jetzt, dass man über eine zusätzliche Episode anlässlich der PC-Version durchaus nachgedacht habe.
„Wir hatten tatsächlich den Wunsch, eine episodische Geschichte als neuen DLC zur PC-Version hinzuzufügen“, gab er im Interview mit Epic Games zu. Aufgrund der begrenzten Ressourcen entschied Hamaguchi jedoch, dass die schnellstmögliche Fertigstellung des Spiels im Rahmen des Projekts „oberste Priorität“ habe.
„Wenn wir jedoch nach der Veröffentlichung von Fans nachdrückliche Anfragen zu bestimmten Themen erhalten, würden wir diese gerne berücksichtigen“, so Hamaguchi weiter. Dabei bleibt offen, ob er damit „nach der Veröffentlichung“ von Rebirth für PCs oder nach Abschluss der Trilogie meint.
Schon im November hatte Hamaguchi in einem Interview erklärt, man höre den Wunsch der Fans nach einer weiteren DLC-Episode sehr wohl. Doch man habe beschlossen, einen anderen Fan-Wunsch zu befriedigen: Nämlich die Trilogie so schnell wie möglich zum Abschluss zu bringen. Darauf würden sich jetzt alle Ressourcen konzentrieren.
Bildmaterial: Final Fantasy VII Rebirth, Square Enix
Ich frage mich generell wie es da weitergeht, mit der Reihe.
Ja, ich mag 16, und auch Remake/Rebirth, aber ich habe die Befürchtung das Remake Teil 3 sich noch schlechter verkaufen wird als Rebirth...
Bis Final Fantasy 17 dauert es dann vermutlich nochmal 5-10 Jahre...
Denke auch das sich der letzte Teil schlechter verkaufen wird und ja FF 17 liegt sicher in weiter Ferne aber ob sich Square Enix noch mal 5-10 Jahre leisten kann? Glaube ich nicht wirklich.
Ja, ich habe wirklich die Befürchtung das Final Fantasy mehr oder weniger zum Ende kommen könnte.
Oder es wird halt nur noch Remakes geben, um die populären Teile auszuschlachten, so wie derzeit mit den 7er remakes, ever crisis etc.
Dazu noch die Mobile Version von FFXIV...
Ich glaub nicht das sich der letzte Teil wesentlich schlechter verkaufen wird.. . besonders nicht wenn man es marketingtechnisch kllug anstellt und gleichzeitig neben dem teil 3 noch ne Trilogy-Edition ankündigt, um all die Leute noch mal insbesondere abzuholen, die bewusst sich bisher keins der beiden ersten Spiele gekauft haben weil sie warum auch immer erst mit dem kauf abwarten wollen, wenn sie das ganze Spiel in einem Stück zusammen kaufen können
Der Rebirth-Teil hat sich lediglich deshalb schlechter verkauft, weil sich Fortsetzungen tendenziell meist immer schlechter verkaufen, als die ersten Spiele, ins besondere bei Remakes, wenn eben so wie im ersten teil des Remakes die Leute durch irgendwas im Remake so sehr verärgert wurden, dass sie sich dagegen entschieden sich danach die anderen Teile grundsätzlich, komme was da wolle, nicht mehr kaufen zu wollen, weil sie die Sache an sich nicht mehr weiter unterstützen wollen aufgrund der Enttäuschung des ersten Teils.
Ist einerseits ne verständliche Trotzreaktion.
Andererseits hat sich SE auch selbst das Interesse an dem Remake untergraben durch die simultane Entwicklung von FF7 Ever Crisis...würde Ever Crisis nicht existieren, bin ich mir sicher, hätte dies auch etwas die Verkaufszahlen in die Höhe geschossen, sicherlich nicht all zu viel, aber es hätte sicherlich nen gewissen Unterschied ausgemacht.
Ich glaube nicht, dass Ever Crisis einen Einfluss auf die Verkaufszahlen von Rebirth hat.
Bin ziemlich aktiv in Ever Crisis (mittlerweile ca. 350h auf Steam, Handy noch obendrauf) und die Leute, die ich dort mittlerweile kennengelernt habe, haben alle Rebirth gespielt oder fangen (so wie ich) im Januar an.
Kein einziger hat wegen EC auf Rebirth verzichtet, das ist Quatsch.
Man kann es auch nicht vergleichen, wegen der Story spielt man EC nicht, das ist kleines, überschaubares, schmückendes Beiwerk, wo man per Autobattle durchrusht und froh ist, wenn mans hinter sich hat.