GOG hat angekündigt, dass die beliebten Echtzeitstrategiespiele Warcraft: Orcs & Humans und Warcraft II: Tides of Darkness* ab dem 13. Dezember 2024 nicht mehr auf der Plattform verfügbar sein werden. Die Entscheidung zum „Delisting“ erfolgte auf Wunsch des Publishers Blizzard Entertainment.
Die beiden Warcraft-Titel, die von 2019 bei GOG in überarbeiteter Form veröffentlicht wurden, gelten als Meilensteine der Genre-Geschichte. Durch die Mitwirkung von GOG wurden die Spiele modernisiert und sogar mit neuen Features ausgestattet. Dazu zählen Multiplayer-Unterstützung über LAN, sowie verbesserte grafische Optionen wie Antialiasing und anisotrope Filterung.
Wirklich schade also, dass die Spiele aus dem Verkauf genommen werden. Das sieht auch GOG so und sagt deshalb zu, weiterhin dafür sorgen zu wollen, dass die Spiele gut funktionieren. Richtig: GOG will den Warcraft-Klassikern weiterhin Updates spendieren, obwohl man sie nicht mehr im Store verkaufen darf.
Kürzlich erst stellte man das GOG Preservation Program zum Erhalt klassischer Videospiele vor und man steht zu seinen Worten: Dieses Programm hat sich der Langzeitkompatibilität von Spielen verschrieben, die aus dem GOG-Katalog entfernt werden. BesitzerInnen von entfernten Spielen – wie jetzt Warcraft I & II – erhalten weiterhin technische Unterstützung und kompatible Versionen, die auch mit zukünftigen Windows-Updates funktionieren sollen.
„Wir sind dankbar für die Möglichkeit, mit Blizzard an diesen Titeln zu arbeiten. Obwohl die Streichung aus dem Sortiment bedauerlich ist“, räumt man ein. Bis zum 13. Dezember könnt ihr ein Bundle aus beiden Spielen* mit dem Code „MakeWarcraftLiveForever“ mit zwei Euro Rabatt kaufen.
Bildmaterial: GOG
Das könnte natürlich mit der neuen Strategie bei Blizzard zusammenhängen, die durch den Aufkauf durch Microsoft entstanden ist. Die Spiele fortan auf so vielen Plattformen wie möglich anzubieten. Bereits Overwatch 2 und Diablo IV wurden ja nun auch außerhalb des Blizzard Launchers veröffentlicht. Zu den Klassikern gibt es keine offiziellen Blizzard-Versionen, weil man schlicht und ergreifend nie Interesse daran hatte, mehr draus zu machen. Also ging man eine Partnerschaft mit GOG ein, wo die Klassiker wie das erste Diablo und die ersten beiden Warcraft Titel für wenig Geld, dafür aber mit moderner Kompatibilität und einigen Bug-Fixes erhältlich waren. Diablo 1 ist wohl nicht davon betroffen, mit Warcraft könnte man irgendwas vorhaben. Man hat wohl gemerkt, dass man Geld damit machen kann. Vielleicht ja auch, wenn man die Spiele nicht für 5-10 Euro sondern für 40-50 Euro anbietet. Wenn man hier ein Remaster im Stile von D2R kreieren würde und beide Spiele miteinander kombinieren, hätte ich da nicht einmal was gegen.
Das wird zu 100% mit dem Release von den "Remaster" Versionen der beiden Spiele zusammenhängen, die Mitte November veröffentlicht wurden. Warum soll man auch die alten Versionen günstig und ohne DRM bei GoG kaufen, wenn es die Remaster bei Battle.net gibt. Ich will die Remaster nicht schlecht reden, aber diese Aktion hat schon einen faden Beigeschmack, gerade im Zuge der großen Ankündigung des Preservation Programmes von GoG.
Man muss ihnen ja zugutehalten, dass sie gerade die alten Editionen geupdatet haben. Diese haben Sie nicht nur mit neuen Features versehen, sondern auch fit für moderne Systeme gemacht, sprich Auflösung, Bedienbarkeit und vieles mehr. Wer die alten Versionen hat, bekommt das Update automatisch. Es kann auch zwischen der alten Version und der neuen Version hin und hergeschaltet werden. Dass dies nun kein vollständiges Remake ist, ist verschmerzbar.
Es macht also tatsächlich aus Blizzard Sicht und auch aus Kundensicht Sinn, dass neue Produkt anzubieten. Das alte Produkt ist im neuen Ja enthalten. Das man also die GOG Version entfernt hat, damit es nicht viele verschiedene Varianten davon gibt, kann ich verstehen.
Der Preis ist übrigens zu GOG Version identisch.
Quelle: https://eu.shop.battle.net/de-de/product/…ft-1-remastered