Mit so einem Update von Toshihiro Nagoshis Nagoshi Studio haben wohl die wenigsten gerechnet. Mit einem frisch veröffentlichten Musikvideo feiert der Studiochef und Yakuza-Schöpfer das bereits dritte Jubiläum seiner neuen Spieleschmiede.
Im grotesken Video nimmt Nagoshi Platz und lässt Fans im wahrsten Sinne des Wortes in seinen Kopf eintauchen. Die skurrile Animation – bestehend aus Fleisch, Zellen und Augäpfeln – hört auf den Titel „MAKE/HUMAN“ und kann unterhalb des Artikels angeschaut werden. Es lohnt sich.
Mit dem Video möchte man „die Identität ausdrücken, nach der der Entwickler strebt“, wie Nagoshi via Twitter teilt. Er richtet sich zudem mit einer Nachricht an die Fans.
Nagoshi mit einer Nachricht zum dritten Jubiläum
„Es ist drei Jahre her, seit wir Nagoshi Studio gegründet haben. Wenn ich zurückdenke, haben wir mit nur wenigen Leuten angefangen. Zu Beginn hatten wir nicht einmal einen Festnetzanschluss, geschweige denn einen Server, also verbrachten wir unsere ganze Zeit damit, Pläne zu erstellen und Mitarbeiter zu suchen“, resümiert Nagoshi.
„Etwa sechs Monate später nahm das Studio allmählich Gestalt an. Ich hatte immer noch keine Ahnung, was die Zukunft bringen würde, aber ich wurde von meinen Träumen und den Mitarbeitenden unterstützt, die zusammenkamen, um diese Träume Wirklichkeit werden zu lassen.“
Nagoshi führt fort: „Jetzt haben wir unsere Grundfläche erweitert und verfügen über ein Studio mit mehr als 80 qualifizierten Mitarbeitenden, die in der Lage sind, Spiele zu produzieren. Obwohl es für uns noch zu früh ist, unsere Arbeit in die Welt zu entlassen, widmen wir uns ihr weiterhin jeden Tag.“
Er erklärt: „Da unser Studio jedoch an Größe zunimmt und die Art von Spielen verfolgt, die Zeit in Anspruch nehmen, müssen wir bereit sein, verschiedene Änderungen in der von uns verwendeten Technologie und den Arbeitsabläufen zu akzeptieren.“
Nagoshi kommt zu dem Schluss: Natürlich ist dies keine leichte Aufgabe, aber egal, wie sehr sich die Dinge ändern, der Wert, den jeder unserer Mitarbeitenden dem ‚Menschen‘ beimisst, bleibt unverändert. Wir werden weiterhin an diesem Grundsatz festhalten, während wir danach streben, unsere Ziele zu verwirklichen. Vielen Dank für Ihre anhaltende Unterstützung.“
Eine Spieleankündigung bleibt uns das Nagoshi Studio aktuell noch schuldig. Aber offensichtlich steckt das Team tief in Entwicklungsarbeiten.
MAKE/HUMAN – Drei Jahre Nagoshi Studio
via Automaton Media, Bildmaterial: Nagoshi Studio