Was Designfragen angeht, vertritt Nintendo bekanntlich generell die Philosophie, dass Spiele für alle geeignet sein müssen. Abgesehen von einigen Ausnahmen, wie dem Master-Modus von „Breath of the Wild“, haben SpielerInnen dabei selten große Möglichkeiten, das Aussehen und die Spielbarkeit von Nintendo-Spielen anzupassen.
Selbst etwas Simples wie einen VFX- oder Musiklautstärkeregler findet man in den modernen Titeln des Unternehmens nur selten. Eine Konstante, mit der der heiß erwartete Switch-Nachfolger brechen könnte.
Der könnte nämlich mit einem speziellen Leistungsmodus von bisherigen Gepflogenheiten abweichen. Das behauptet jedenfalls der spanische Insider Nash Weedle. Dieser behauptete kürzlich via Twitter, Nintendos kommendes Gerät werde im Handheld-Modus über eine „Leistungsauswahl“ verfügen.
Weedle beruft sich dabei auf eine natürlich nicht namentlich erwähnte Quelle, die Zugriff auf ein Dev Kit der Konsole habe. Besagte Funktion soll SpielerInnen die Möglichkeit geben, die Spielleistung oder wahlweise Akkulaufzeit des Geräts zu priorisieren.
Bisher hatte keine Nintendo-Konsole einen Leistungsmodus, den User über ein Menü umschalten können. Switch erinnert mit seinem Dock- und Handheld-Modus zumindest entfernt daran. Wird das Gerät in das Dock eingesteckt, erhöht es seine GPU-Taktrate und gibt eine 1080p-Auflösung an einen Fernseher aus, anstatt sein 720p-Display mit Strom zu versorgen.
Einzelheiten zum angeblichen Feature des Switch-Nachfolgers teilte Nash Weedle keine. Wie immer gilt: Offiziell sind die Informationen nicht, genießt sie also mit Vorsicht.
via GameRant, Bildmaterial: Mario + Rabbids Sparks of Hope, Ubisoft
Bei "nicht sehr Nintendo-typisches Feature" musste ich zuerst an technisch gut laufende Spiele denken. Dies wäre echt ein neues Feature was ich mir auf der Switch 2 wünschen würde . Aber natürlich ist das hier in der news beschriebene feature auch ganz nett, auch wenn es mich null betrifft da die Konsole bei so in der Docking Station bleiben wird das man denken könnte jemand hätte sie festgeklebt.
Macht auch Sinn, denn wahrscheinlich hat das auch was mit Nvidia Dlss zutun. Dort gibt es nämlich presets wie Qualität, Leistung, ultra Leistung etc. Je nachdem auf was man stellt, wird dann die GPU mehr oder weniger belastet, was daran liegt, dass das Spiel intern auf einer anderen Auflösung gerendert wird bevor die KI upscaled. Würde sich beim Handheldmodus natürlich auch auf den Akku, und Wärmeentwicklung auswirken.
Ob es wirklich so kommen wird, wird sich ja noch zeigen. Nintendo wäre aber dumm, wenn sie nicht das beste upscaling auf dem Markt aggressiv ausnutzen um mit der Konkurrenz teilweise mitmischen zu können.