Was Designfragen angeht, vertritt Nintendo bekanntlich generell die Philosophie, dass Spiele für alle geeignet sein müssen. Abgesehen von einigen Ausnahmen, wie dem Master-Modus von „Breath of the Wild“, haben SpielerInnen dabei selten große Möglichkeiten, das Aussehen und die Spielbarkeit von Nintendo-Spielen anzupassen.
Selbst etwas Simples wie einen VFX- oder Musiklautstärkeregler findet man in den modernen Titeln des Unternehmens nur selten. Eine Konstante, mit der der heiß erwartete Switch-Nachfolger brechen könnte.
Der könnte nämlich mit einem speziellen Leistungsmodus von bisherigen Gepflogenheiten abweichen. Das behauptet jedenfalls der spanische Insider Nash Weedle. Dieser behauptete kürzlich via Twitter, Nintendos kommendes Gerät werde im Handheld-Modus über eine „Leistungsauswahl“ verfügen.
Weedle beruft sich dabei auf eine natürlich nicht namentlich erwähnte Quelle, die Zugriff auf ein Dev Kit der Konsole habe. Besagte Funktion soll SpielerInnen die Möglichkeit geben, die Spielleistung oder wahlweise Akkulaufzeit des Geräts zu priorisieren.
Bisher hatte keine Nintendo-Konsole einen Leistungsmodus, den User über ein Menü umschalten können. Switch erinnert mit seinem Dock- und Handheld-Modus zumindest entfernt daran. Wird das Gerät in das Dock eingesteckt, erhöht es seine GPU-Taktrate und gibt eine 1080p-Auflösung an einen Fernseher aus, anstatt sein 720p-Display mit Strom zu versorgen.
Einzelheiten zum angeblichen Feature des Switch-Nachfolgers teilte Nash Weedle keine. Wie immer gilt: Offiziell sind die Informationen nicht, genießt sie also mit Vorsicht.
via GameRant, Bildmaterial: Mario + Rabbids Sparks of Hope, Ubisoft