Dragon Quest III HD-2D Remake hat einen fulminanten Start hingelegt und in den ersten Tagen nach der Veröffentlichung einen beeindruckenden Rekord aufgestellt. Mit über 45.357 gleichzeitigen SpielerInnen verzeichnete der Titel dabei die höchste gemessene Spitzenzahl für ein Dragon-Quest-Spiel auf Steam.
Damit übertrifft das Remake den bisherigen Rekordhalter, Dragon Quest XI: Streiter des Schicksals, um mehr als das Dreifache. Dieser konnte anno 2019 lediglich 11.793 SpielerInnen in der Spitze erreichen. Doch das ist nicht der einzige Rekord für das Remake.
Rekord auch für Square Enix
Das HD-2D Remake von Dragon Quest III stellt nämlich auch einen Rekord für Square Enix auf. Es handelt sich um das meistgespielte Singleplayer-Spiel des Entwicklers auf Steam – eine beachtliche Leistung, wenn man die Konkurrenz durch andere große Titel wie NieR: Automata, Final Fantasy XV und Final Fantasy XVI bedenkt.
Lediglich Multiplayer-Titel wie Outriders und Final Fantasy XIV sowie die erste kostenlose Episode von Life is Strange 2 konnten bisher höhere Spielerzahlen verzeichnen, wie TheGamer berichtet. Der Erfolg dürfte, neben der Beliebtheit in Japan, auch in den positiven Bewertungen begründet sein.
Das Spiel erhielt auf Metacritic eine Metascore von 80 sowie einen User-Score von 7,9. Auf Steam wird es von der Community derzeit „sehr positiv“ eingestuft, basierend auf über 1.149 Bewertungen. Da darf der noch recht junge Producer Masaaki Hayasaka wohl doch weitermachen.
In einem Interview mit der Famitsu reflektierten Hayasaka kürzlich die Entwicklung und sprach dabei offen über den Druck, der auf ihm lastete. Er scherzte dabei, dass er bei einem Misserfolg wohl nie wieder in der Branche arbeiten könne.
via SteamDB, Bildmaterial: Dragon Quest III HD-2D Remake, Square Enix, Artdink
0 Kommentare